Elektifizierung eines 1,5m Trainermodells, Fragen zum Antrieb

DirkA

User
Hallo,

ich möchte den Ripmax-Trainer meines Sohnes, der z.Z. noch mit einem 7,5ccm Verbrenner motorisiert ist, auf Elektroantrieb umrüsten.
Als Antriebsakku habe ich bereits mehrere 4S-Lipos, die ich gerne verwenden würde.
Kann mir jemand sagen, wie stark der passende Elektromotor sein müsste, bzw. wie ich den berechne?
Wenn ich nach den Leistungsdaten gehe (Verbrenner 1,2KW), dann habe ich das Gefühl, daß das Modell mit einem Aussenläufer mit 1,2KW übermotorisiert ist....

Evtl. kann mir auch jemand einen günstigen Antrieb empfehlen (Flugzeit pro Jahr 1-2h)....;-(

Danke im Voraus
 
Wenn du den Trainer als Trainer weiter fliegen möchtest, reichen 150-200 W/Kg als Eingangsleistung dicke aus. Mit 4s Akkus bleibt da der Strom auch niedrig, so dass du lange fliegen kannst. Ich denke mit sowas bist du da nicht auf der verkehrten Seite. Es macht aber Sinn, zu schauen, was andere Piloten da konkret verbaut haben. Du musst das Fahrrad nicht neu erfinden.

Gruß Mirko
 

Krauti

User
Ich hab ne Charter von Robbe umgestrickt. Fliege sie mit nem EMAX GT3526 710KV

http://www.giantshark.co.uk/epower-gt3526-710kv-265g-brushless-motor-p-405961.html

Ist England, also EU.

Die Motoren sind super gewickelt und er hält auch bisher alles gut aus. An 4s habe ich ne 11x6 geflogen, damit ist sie nach ca 15-20m bei 10cm hohem Gras in der Luft und steigt trainertypisch im etwa 30-40° Winkel. Flugzeit mit nem 4s3300 SLS sind ca 15min mit guter Reserve.

Der Motor funktioniert bei mir gut, die Propellerlänge ist aber etwas knapp bei einer Charter. 12-13" stehen dem Motor an 4s besser. An 6s und 10x7 geht die Charter aber sehr gut ab, selbst mit dem Bauch voller Bonbons für die Kinder. Motor bleibt kalt.

Denke mit dem Motor würde das sehr gut funktionieren.

Reichen dir weniger Reserven, greif zu nem kleineren Motor, ala 3548-900KV und dann mit ner 11x5-11x6. Das reicht auch.

Gruß,
Wilhelm
 

DirkA

User
Danke euch für die Antworten!

Habe gestern das Paket, das GC verlinkt hat, ersteigert.
Kosten: Motor, Regler, Spinner, Versand: 15.-
Da ist nicht viel verloren, falls er nicht passen oder laufen sollte.....;-)

Gruß
Dirk
 
Danke euch für die Antworten!

Habe gestern das Paket, das GC verlinkt hat, ersteigert.
Kosten: Motor, Regler, Spinner, Versand: 15.-
Da ist nicht viel verloren, falls er nicht passen oder laufen sollte.....;-)

Gruß
Dirk

Dafür kannst du echt nichts falsch machen. Die Werte passen ja auch, also viel Spass.
 

GC

User
Gratuliere Dirk,

ich habe schon ein paar solcher, wie manche Leute verächtlich sagen, China-Böller in meinen Modellen und muß sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Die Angaben aus dem Land des Reisanbaus sind zwar etwas sehr optimistisch z.B. 98% Wirkungsgrad, aber die Produkte sind schon ok. In Deutschland würde man alleine die Hälfte Deines Kaufpreises für den Versand zahlen. Da sind die Chinesen kalkulatorisch sehr hart an der Grenze, wenn nicht schon sogar darüber.

Die Lebensdauer eines Motors ist in den meisten Fällen vor Erreichen der Verschleißgrenze durch Absturz limitiert. :D

Berichte mal über Deine Erfahrung damit!

Viel Spaß beim Elektrifizieren!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten