Simprop Stearman 1800mm umrüsten

gexx

User
Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal die Stearman (1800mm) von Simprop bzw. Great Planes mit einem Elektromotor ausgestattet?

Ich habe meine noch mit einem Saito FA180 motorisiert. Die geht damit sehr gut, normalerweise kann mit ¼ Gas geflogen werden.

Da ich jetzt in eine Region gezogen bin, wo nur sehr schwer ein Verein mit Verbrennerzulassung zu finden ist, möchte ich die Stearman elektrifizieren.

Welchen Motor könnte man da empfehlen? Ich möchte aber kein High-End einsetzen, sondern dachte an preiswerte Motoren wie Dymond oder Torcster.
Theoretisch könnte ja schon der Torcster N5065 mit 6S reichen,oder?

Das Modell ist ja für Verbrennerantriebe konzipiert. Das heißt, es gibt keine Klappe/Deckel für den Akkuwechsel. Die untere Tragfläche ständig abschrauben ist auch nicht so toll.
Hat jemand einen Tip parat, welche Möglichkeiten es da gibt?

Danke!
Grüße
Robert
 
Da du ja Gewicht vorne brauchst ist des Set hier

http://www.natterer-modellbau.de/pr...-Takt--20ccm-4-Takt--26ccm-Benzin-Ersatz.html

wohl passend. Wobei es meiner Meinung nach auch eine Nummer kleiner gehen würde lt. der Katalogempfehlung von Simprop.

Akkus kann man von unten am Motorträger befestigen und durch die Brandwand schieben, oder vielleicht eine Akkurutsche unter den Vordersitz bauen. Regler auf den Motorträger, da sitzt er schön luftig.

Schau dir das mal an: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1456945&highlight=stearman&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:

gexx

User
Hallo Pierre,
Hallo Mari,

danke erstmal für eure Antworten!

6S wäre natürlich super, aber die Stearman ist schon etwas schwerer als deine Motte. Ich werde gleich nochmal wiegen, aber das derzeitige Gewicht mit Saito FA180 liegt um die 7kg.

Ich habe jetzt mal den Torcster N5065 in Drivecalc kalkuliert. An 6S und einer 18x10 Metts-E wäre das 6,3kg Schub, 100km/h Strahl und ca.65A...Was haltet ihr davon?
Zur Not geht auch eine 20x10 mit 7,5kg Schub, 90km/h und 87A...

Der von Pierre vorgeschlagene Antrieb braucht 8s. Mit einer 18x10 ca.7,6kg, 110km/h und 69A.

Grüße
Robert
 

gexx

User
so, habe gleich nochmal gewogen...
der Rumpf inkl. Saito Fa180 + Einbauten leicht über 4kg
die Flächen ca. 1,8kg

Ich glaube der Saito wiegt inkl. Auspuff 1000g zuzüglich Alumotorträger, Befestigungsschrauben, Tank, Empfängerakku (insgesamt vielleicht 300g). Ich habe kein Blei verbauen müssen.

Grüße
Robert
 

Mari

User
Die Frage hier, ob Du wirklich so einen Steilen Prop brauchst. Der von Dir angegebene 18x10 ist meines Erachten viel zu schnell für einen Doppeldecker. Ist doch keine Rennmaschine. Eine 18x8 würde helfen, den max. Strom zu reduzieren. Nach Drivecalc bei einer 18x8 Metts-E wäre das ca 6kg Schub, 83km/h Strahl und ca.57A.
Meine Motte wiegt inkl. der zwei Piloten (Waldorf und Statler) 5,6 Kg, eigentlich nicht sehr viel weniger als Deine Stearman. Mit der 18x8er Latte zieht der Motor bei 6S an die 50A bei ca. 4,5 Kg Schub. Ich finde das ist ein recht brauchbarer Wert.
Mehr als 6S würde ich hier nicht einsetzen, dann kannst einen einfachen Regler mit BEC verwenden und brauchst auch kein Empfängerakku...und schon wieder weniger Gewicht :cool:. Ich denke mal ein 6S 5000mAh Akku, Motor und Regler kommen auf ca. 1200Gramm.


Gruß,
Mari
 
Ich hab ja geschrieben dass das Setup eine Nummer kleiner auch OK sein müsste.

•6s APC 18x8 E ca. 53A, ca. 1180 Watt, ca. 5565g Standschub, ca.76,1% Wirkungsgrad
 
Ich glaube, es ist nicht optimal, die Stearman mit der Motte so direkt zu vergleichen. Die Motte braucht zum Fliegen extrem wenig Leistung und sie ist vergleichsweise langsam unterwegs. Die könnte man, wenn es sein müsste, auch mit 3s in die Luft bringen. Deshalb macht es da auch Sinn, die Steigung etwas zu reduzieren, weil die eh nicht schneller werden kann.
Die Stearman würde ich etwas schneller einschätzen, eher für dynamischen aber ruhigen Kunstflug gemacht. Da könnte man mit mehr Steigung arbeiten, so lange der Standschub noch ausreicht. Das hat zumindest den Vorteil, dass im horizontalen Flug weiter gedrosselt werden kann (die Strahlgeschwindigkeit reicht eben trotzdem noch) und somit der Strom weiter zurück geht. Den richtigen Kompromiss muss man aber wohl auch erfliegen, vielleicht mal ein oder zwei Propeller ausprobieren. Da spielt es ja auch eine Rolle, wie das Modell geflogen wird und wann der Pilot mit den Flugeigenschaften zufrieden ist.

Gruß Mirko
 
Ich glaube der Saito wiegt inkl. Auspuff 1000g zuzüglich Alumotorträger, Befestigungsschrauben, Tank, Empfängerakku (insgesamt vielleicht 300g). Ich habe kein Blei verbauen müssen.

Grüße
Robert

Hi Robert,

Also mit dem hier http://www.natterer-modellbau.de/pr...-Takt--20ccm-4-Takt--26ccm-Benzin-Ersatz.html kommst du auf ca. 650g (400 + 75 + 159 + Kleinzeug ) , dann noch der Akku, ja nach Kapazität 700 - 800g (4000 - 5000 mah), da kommst du in etwa hin. Wobei der Motorhalter doch sehr aufwendig ist.
 

Mari

User
Ich glaube, es ist nicht optimal, die Stearman mit der Motte so direkt zu vergleichen. Die Motte braucht zum Fliegen extrem wenig Leistung und sie ist vergleichsweise langsam unterwegs. Die könnte man, wenn es sein müsste, auch mit 3s in die Luft bringen. Deshalb macht es da auch Sinn, die Steigung etwas zu reduzieren, weil die eh nicht schneller werden kann.
Die Stearman würde ich etwas schneller einschätzen, eher für dynamischen aber ruhigen Kunstflug gemacht. Da könnte man mit mehr Steigung arbeiten, so lange der Standschub noch ausreicht. Das hat zumindest den Vorteil, dass im horizontalen Flug weiter gedrosselt werden kann (die Strahlgeschwindigkeit reicht eben trotzdem noch) und somit der Strom weiter zurück geht. Den richtigen Kompromiss muss man aber wohl auch erfliegen, vielleicht mal ein oder zwei Propeller ausprobieren. Da spielt es ja auch eine Rolle, wie das Modell geflogen wird und wann der Pilot mit den Flugeigenschaften zufrieden ist.

Gruß Mirko

Da hast Du evtl. schon recht. Was aber sicher ist, dass hier ein Motor mit ca. 400 gramm und 350 U/V und 6S als Antrieb ausreichen. Mit Prop muss man halt Tests machen. Ob es der Torcster sein muss bleibt Dir überlassen. Es könnte ja auch ein Turnigy-Motor Turnigy_Aerodrive_SK3_5055 sein. Die sind gar nicht so schlecht.
Als Regler könnte man auch den robbe roxxy 9100-6 verwenden. Der ist vielseitig einsetzbar (vorwärts/Rückwärts), auch mal für Heli, Auto oder Schiff. Mit optionalen Programmer sehr einfach einzustellen.

Motorhalter kann man sich sehr einfach mit 4mm Gewindestäben und 6mm Alurohren herstellen. So hab ich sogar den Motor an meiner Piper clipped wing 1/4 hergestellt. Schau dir hier Beitrag #74 an Clipped Wing
Das sind nur Vorschläge meinerseits.

Gruß,
Mari
 

gexx

User
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Ich glaube, ich werde den N5065 an 6S 5000mAh mit einer 18" probieren. Werde demnächst erstmal den Saito ausbauen und schauen, wie und wo ich den Akku unterbringen. Der muss soweit wie möglich nach vorne...Ich werde ein paar Bilder machen und hier reinstellen.

Grüße
Robert
 

Krauti

User
Ich hoffe, ich kann helfen:D

Ich habe eine 1,60m Stearman vom Verbrennersiff auf 5065-400KV Turnigy umgebaut. Fliegt an 6s mit einer 16x8 ganz passabel, es reicht fast für ein 1:1 Schub:Gewichts Verhältnis. Wenn ich sie an der Oberen Tragfläche vorn festhalte und Vollgas gebe, zieht es meinen Arm hoch, bis der Flieger etwa senkrecht hängt, aber nicht weiter nach oben. Zum Fliegen reicht das, viel langsamer als 8" sollte die Steigung aber nicht sein. Mein Modell wiegt 4,99kg mit 6s5000mAh Lipo. Strom sind 56A bei 1370W Standleistung mit vollem Akku.

Denke das ist recht nah an deiner Anwendung.

Gruß,
Wilhelm
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich würde von 250W/kg ausgehen. ( eher sogar 300W/kg )
Bei 6s ist das etwas Grenzwertig aber Volllast benötigt man selten.
Nimmt man 70A max an und.eine LS zwischen 18" & 20" bei einem
sinnvoll erleichterten Modell und leichtem (Getriebe)Antrieb mit hohem ETA wird
dies sicherlich zu einem Lieblingsmodell mutieren. ;)

Gruß
Andreas
 

gexx

User
Ja, ich denke auch, dass 6S die untere Grenze ist. Aber ich glaube, dass das definitiv ausreichen wird.

Das letzte Mal ist die Stearman vor 2 Jahren geflogen und ich meine mich zu errinnern, dass ich eine 16x8 APC auf dem Saito Fa180 hatte. Der Motor lief nicht optimal, da die Tankposition für einen hängenden Saito beschis... ist. (Drehzahl war, glaube ich, um die 8500 - 8800) Die Leistung war mehr als ausreichend-Viertelgas reichte...

Grüße
Robert
 

gexx

User
Hallo zusammen,

die Umrüstung ist im vollen Gange!

Der Akku kommt hinter den Motorspant. Dazu ist der Rumpf oben geöffnet und eine Akkubox wird installiert. Der 6S Lipo hat da genügend Platz.
Anbringen werde ich nur noch ein Klappe.

Die Akkuplatzierung ist also ähnlich der aus dem Link von Pierre.

Weitere Bilder folgen...
Grüße
Robert

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Torcster N5065

Torcster N5065

Zum Torcster N5065.
Den hab ich in meiner 1800mm Edge mit ca. 4 Kg die geht damit gut senkrecht :D

Setup:
Torcster N5065
Torcster Regler 115A
Fiala E LS 18x10
6S 5000mAh 20C

Gestern gemessene Ströme im Stand bei Vollgas:
1800 Watt :eek: ich geh mal von nem Wirkungsgrad von 75% aus also etwa 1350 Watt am Prop :rolleyes:
79 Ampere

Gruß, Richy
 
Hallo zusammen,

die Umrüstung ist im vollen Gange!

Der Akku kommt hinter den Motorspant. Dazu ist der Rumpf oben geöffnet und eine Akkubox wird installiert. Der 6S Lipo hat da genügend Platz.
Anbringen werde ich nur noch ein Klappe.

Hi Robert,

Schön dass du dir die Mühe mit der Umrüstung machst. Berichte bitte weiter.
 

gexx

User
Hallo zusammen,

ich habe es fast geschafft! Erste Abschätzung zum Schwerpunkt zeigen keine Probleme, d.h. es fehlt vorne kein Gewicht.

Bilder mache ich noch, habe meine Kamera heut im Büro vergessen.

Den Torcster N5065 habe ich an 6S 5000mAh laufen lassen.
Gemessen wurde mit dem Wattmeter von Staufenbiel, Akku war nicht vollgeladen.

18x10 EM-Prop 81A
18x8 Metts E 68A

Mal sehen,welcher besser geeignet ist.


Wie gesagt, Bilder kommen noch...
Grüße
Robert
 

gexx

User
Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut;)...obwohl ich mit der Umrüstung letztes Jahr fertig war, kam ich erst heute zum Elektro-Erstflug der PT-17. Fast genau vier Jahre nach dem eigentlichen Erstflug mit dem Saito FA180.

Was soll ich sagen, es passt einfach alles wunderbar!:)
Der Torcster N5065 ist eine sehr gute Wahl für das Modell. Ich bin mit einer 18x8 Metts E geflogen und die Leistung reicht vollkommen. Die meiste Zeit nur mit Halbgas geflogen und ein paar Vollgas-Aufwärtspassagen. Das Schubverhältnis ist gefühlsmäßig 1:1, die Stearman geht senkrecht nach oben ohne vorher großen Schwung zu holen.

Vielleicht probiere ich auch mal eine 18x10, aber eigentlich brauchst das nicht.

Zum Modell selber brauchts ja nix zu erwähnen, fliegt einfach nur klasse. War ja auch schon mit Verbrenner so.

Viele Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten