„Retro“ F3B/F3F Flieger

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen


Bin gerade daran einen „Retro“ F3B/F3F Flieger auf Basis einer V-Ultra (gerades Mittelteil und Ohren mit je 3Grad) zu machen und zwar klassisch mit Styrofoam, Glas, CFK und 0.6mm Abachi. Nun ergeben sich da einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
  • Welcher Stecker nehme ich am besten um die Servos der Ohren an das Mittelteil anzuschliessen? Die grünen MPX Stecker sind irgendwie nicht geeignet, da ich sie ja nicht wirklich in die Wurzelrippen leimen kann.
  • Welches Klebeband nehme ich am besten, um die Ohren an das Mittelteil zu machen?
  • Bei den Rudern habe ich ja nur 0.6mm Abachi und ein bisschen Glas. Reicht diese Dicke für Silikonscharniere?
  • Ausschneiden der Ruder: Wie macht ihr das sauber? Ich möchte einen Schlitz von ca 2mm und habe einfach ein Dremel bzw. eine Proxxon zur Hand. Soll ich da eine spezielle Vorrichtung mit einer Führung bauen?

Fragen, Fragen, viele Fragen…..sorry....
Ich habe die Suche schon bemüht und nichts entsprechendes gefunden. Aber ich bin sehr dankbar auch für Links zu anderen Beiträgen!!

Vielen, vielen Dank, Georg
 

vanquish

User
Hy,

@Stecker: Ich würde entweder die kleinen, grauen 3 oder 5-poligen Stecker aus dem Servozubehör nehmen. Oder aber die Kabel/Stecker an zumindest einer seite lose lassen. Bedingt halt einen größeren Kabelkanal
@Klebeband: hm, kommt ein bissi auf deine Oberfläche drauf an. Ich würde mir bei einer reinen Holzoberfläche aber überlegen, so ein Multilock-Zeugs einzubauen
@Ruder: halte ich ein bissi zu wenig. Ich würde hier zusätzlich einen etwa 3-4cm breiten Streifen 90er CFK (oder ähnliches) einlegen
@Dremel und Co ist gut. Eine Vorrichtung muss es nicht unbedingt sein, wenngleich das auch ideal wäre. Achte jedenfalls darauf, dass du den Flügel irgendwo gut auflegen kannst. dann leg eine lange gerade Leiste auf udn fixier diese.

LG, Mario
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Mario

Stecker: ok, nehme ich diese und werde sie auf einer Seite einleimen. Das sollte dann passen.
Klebeband: hier gibts eine Kunstharz- oder 2K Acryl-Oberfläche, aber ich schaue mir dieser Locks beim nächsten Besuch im Laden mal an. Mir ist noch nicht klar, wie die Flügel dann auseinanderbringe.....let's see
Ruder: too bad! Fläche ist schon beplankt. Aber ich könnte ja im nachhinein noch CFK in die Kehle legen.

:confused:
Wenn ich schon beim Thema Ruder bin. Was ist hier die allg. Empfehlung für die QR and WK. Wo soll ich diese anschlagen? Oben oder unten - ist mir nicht ganz klar. Was meint ihr, was nötig für Butterfly ist?
Und....wie breit sollte ich die Fläche für die Dichtlippe aufschneiden. Ich hätte jetzt spontan 5mm gemacht.
:confused:

Dremel und Co: ok, macht Sinn, werde ich so machen!

Vielen, vielen Dank!!

Geoeg
 

roth_georg

User gesperrt
Ahhh....und die Beplankung werde ich wohl da wo das Silikon hinkommt mit einen Streifen 1mm Balsa aufdicken. Glas hat es ja bereits drin und 2 Kohlestege sind auch noch drin.

G
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten