Spannungswächter

roth_georg

User gesperrt
Hi!!

Bereits zum voraus für Eure Hilfe!

Ich suche eine einfache und günstige Möglichkeit, die Spannung meines Empfängerakkus zu messen. Toll wäre was, das ich den Flieger (F3B/F3F) einbauen kann und schnell sehen kann was die Spannung macht.

Irgendwie so was: 4LED leuchten = io, 3LED leuchten = so lala und 2LED leuchten = nicht mehr starten, 1LED leuchtet = ganz schlecht

Gibt's so was??

Gruss/Dank, Georg
 
Hallo Georg,

gibt's auch beim freundlichen Hobbykönig in HK, verschiedene Ausführungen mit Display oder LEDs.

hexTronik Voltage Display
On-Board LED RX Voltage Display
 
Aber was sagt eine Anzeige ohne Last schon aus?

Du solltest noch einfach einen Anschluss haben, wo Du kurzzeitig einen Leistungswiderstand anschließen kannst.

Z. B. 5 Ohm Leistungswiderstand

Bleibt dann die Anzeige stehen oder sackt nur etwas ein, kannst Du fliegen - bricht die Spannung ein, muss nachgeladen werden.

Insbesondere bei NiCd und NiMH Akkus sollte immer mit Grundlast geschaut werden, da die Spannung ohne Last oft wieder nach oben "schnallt"!
 

roth_georg

User gesperrt
Aber was sagt eine Anzeige ohne Last schon aus?

Du solltest noch einfach einen Anschluss haben, wo Du kurzzeitig einen Leistungswiderstand anschließen kannst.

Z. B. 5 Ohm Leistungswiderstand

Bleibt dann die Anzeige stehen oder sackt nur etwas ein, kannst Du fliegen - bricht die Spannung ein, muss nachgeladen werden.

Insbesondere bei NiCd und NiMH Akkus sollte immer mit Grundlast geschaut werden, da die Spannung ohne Last oft wieder nach oben "schnallt"!

Hmmmmm......Sunnywelt, was müsste ich denn kaufen, um so was zu realisieren? Der Schaltplan ist mir nicht ganz klar....

Gruss und vielen, vielen Dank, Georg
 
Tachauch.

Ich habe so ein Teil was gleichzeitig der EIN/AUS Schalter ist.
Es reduziert einen 2S/3S LiPo auf 6.5V. (Leider nur LiPo) Hat eine sehr helle LED die anfängt zu blinken, wenn die Spannung Richtung Keller geht. (Sieht man sehr gut, auch bei Sonnenschein) Außerdem piept das Teil auch noch recht Lautstark. (Nervend! :D)
Dass LED blinken und dass piepsen ist als ein Kode ausgelegt, welcher auf den Spannungszustand des Akkus hinweist. Bricht die Spannung ein, macht das Teil Alarm:
(LED An = Alles OK. Langsames Blinken + Piepsen: Geht noch. Schneller Piepsen + Blinken = Komm mal langsam rein zum Landen. Schnelles Blinken + Piepsen = Höchste Zeit. Sonst Plastiktüte!)
Besser geht’s nun wirklich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten