PCM ERWIN sinnvoll elektrifizieren.

Hallo,

Frage an die die schonmal nen ERWIN in der Hand hatten. Kriegt man da einen Elektroantriebe mit allem drumm und drann rein?
Glaubt Ihr das ist Sinnvoll machbar?

Grüße Theodor
 

Vultra

User
Hallo Theodor,

meinst Du den großen oder den kleinen Erwin?

Also ich kenne nur den kleinen und da würde ich sagen ganz klar nein.

Gruß
Gerhard
 

Studi

User
Hallo

Wird sehr schwer werden!
Habe selber einen Erwin und der hat als Segler mit Vario eigentlich schon einen ziemlich gefüllten Rumpf:rolleyes:

Wenn es irgendwie möglich sein sollte, müsstest du eine "Haube" in die Rumpfkeule schneiden und dort ALLES unterbringen, da unter bzw hinter dem Flügel absolut keinen Platz mehr ist. (Evnt. 2kleine Servos direkt ins Leitwerk???, müsste aber dann verstärkt werden!)

Allgemein kann ich sagen, dass mein Standard Erwin ein super robuster Allrounder ist. Ich würde aber bestimmt keinen Motor einbauen, da er sonst erheblich an Gewicht zulegen müsste und somit die tollen Allroundeigenschaften verlieren würde.(Als reine Speedmaschinen gibts bessere Modelle!)

Naja, ist meine Meinung, was denken die anderen???

Lg Marco, der sich noch auf viele schöne Flüge mit seinem Erwin freut;)
 
Das Thema gab es vor einigen Wochen schon mal hier glaube ich. In den 2m Erwin geht kein E-Antrieb sinnvoll rein. Schon die normale Anlage ist Millimeterarbeit, wenn man keinen besonders kleinen Empfänger besitzt. Dann willst Du nicht jedesmal zum Akkuwechsel den Flügel abbauen (Tape ab) und wieder anbauen (tapen), da der Erwin ja keine Haubenöffnung besitzt (das ist ja festigkeitsmäßig ein großer Vorteil für den Hangflug). Dann ist da noch das Zusatzgewicht, das dadurch entsteht, daß Du mindestens mit einem Stahlverbinder + 1x Kohle fliegen mußt und zusätzlich noch den Akku als Zusatzgewicht spazieren fliegst. Bei entsprechenden Bedingungen oder wenn man ihn als Hotliner fliegen will, ist das kein Nachteil, aber bei normalem Wetter als E-Segler ist das m.E. zu schwer. Der Erwin ist ein traumhafter Hangflieger und das sollte er auch bleiben.

Schließe mich in so fern Marco voll und ganz an.

Ich würde alternativ mal nach dem Typhoon von emc-vega gucken, denn der hat eine Haubenöffnung. Oder Pace, Espresso, Falcon u.s.w. - eben die alternativen Flugzeuge, die als E-Variante angeboten werden. Auch interessant: bei den Küstenfliegern gibt es den Nordpol oder Nordlicht oder so in 2m. Allerdings nicht in Carbon.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Oder du kaufts dir den Taser von PCM.... dann hast du eine elektrifizierte PCM Maschine :D
Vom Profil her halt mer auf Thermik ausgelegt, aber wunderbar zu fliegen :cool:
 
Ich habe selbst einen 2m Erwin V und bin froh das ich alles für nen Segler rein bekommen habe so mit müh und not :D:D

grüße Benjamin
 

Airlex

User
Sorry für partielles OT...

Sorry für partielles OT...

Kann man denn den Erwin am Hochstartgummi starten? Also es ist nicht so, dass ich mir schnell einen bestelle, aber immer wenn ich an Erwin denke, kriege ich etwa so einen Gesichtsausdruck: -> sabbern-smilies-0002.gif

Flitschen mag ich nicht so. Und der nächstgelegene fliegbare Hang ist ohne Auto nicht zu erreichen. Aber daran arbeite ich :D. Oder halt Fahrrad. Aber weil das alles so endweit weg ist, bin ich da noch nicht hingekommen und auf Thermik im Flachland angewiesen. Ein maximal 3,5m hoher Deich ist bislang das einzige, an dem ich mich hangflugmäßig mehr schlecht als recht ausprobiert habe. Und sicher nix fürn Erwin.

Airlex
 

shoggun

User gesperrt
Hi Airlex

Ich wüsste nicht was gegen Hochstart beim Erwin spricht... Gibt ja eigentlich keine Segler die explizit nicht für Hochstart geeignet sind, es gibt nur solche die in die Hände Klatschen wenn der Seilzug zu stark ist, aber davon ist der Erwin def. nicht betroffen! :D

Allerdings weiss ich nicht ob der Erwin für die Ebene das richtige Modell ist? Wäre mir zu klein (man kann nur ein begrenztes Umfeld nach Thermik absuchen) und zu wenig auf Allround Eigenschaften ausgelegt. ist doch eher ein Bolzgerät als ein Thermikschleicher. Ich hatte mal nen Erwin XL und zumindest bei dem hat reines Thermikfliegen in geringer Höhe nicht wirklich spass gemacht. Höher oben wo die Thermik dann richtig anzieht siehts natürlich anders aus, aber da musst du aus dem Hochstart erst mal hinkommen - und dann kommt bald schon wieder das problem mit der geringen Spannweite.

Ein F3B Modell mit guten Allround eigenschaften (nicht zu sehr auf Speed ausgelegt) würde dich meiner Meinung nach glücklicher machen.
es sei denn du hast schon gute Thermikmodelle und willst etwas für die Tage an denen es "Hämmert" - dann nur zu! :)

Gruss Mathias
 
Erwin

Erwin

Hallo,
Zu der E-Segler Variante haben ja schon genug geantwortet...
Das passt NICHT !!!! Wirklich nicht!!! Schon so heftig eng.

Ich flitsche meinen Erwin an einen EMC 14m Hochstartgummi.
Die Höhe ist natürlich nicht so berauschend wie mit einem F3J'ler....
Aber macht Spaß!!!!
Der Flieger geht schon ein wenig in der Thermik aber DAS ist nicht sein Einsatzgebiet!!

Am Hang ein geiles Gerät!!

Lg Jens
 

Studi

User
Hy

Warum denn nicht flitschen???

Ich nehme den 7m Scale Bungee, damit komme ich auf etwa 130m...

Lg Marco
 

Airlex

User
Flitschen ist mir zu Hardcore :D

Wenn ich den Führerschein habe (ich komm jetzt erst dazu), könnte ich auch mal weiter weg fahren, irgendwo, wo Hangflug möglich ist. Dann hätte ich gerne einen Allrounder, etwas solides zum Rumbolzen am Hang und etwas für den Modellflugplatz im Flachland, bisschen Thermik fliegen, bisschen turnen. Außerderm finde ich, dass das Design vom Erwin echt super gelungen ist, der Flieger ist nicht allzu klein und halbwegs bezahlbar für 2m Vollkohle.
Vielleicht auch irgendwann flitschen :D Wobei ich immer das Gefühl hab, dass die Lebensdauer eines Modells beim Hochstart höher ist, ansonsten spricht nichts gegen's Flitschen :)

Momentan flieg ich viel wild, und ich will mir das stillschweigende Einvernehmen ja nicht kaputtmachen, indem ich beim Agrarökonom ungefragt den Acker zerpicke mit meinem Erdanker. Unter anderem deswegen kommt momentan der Erwin noch nicht in Frage, aber wenn das alles überwunden ist: Eeeherwin... sabbern-smilies-0002.gif

Ein Beitrag zum Thema: Gibt es keine Aufstecktriebwerke in passender Größe?

Airlex
 
Wie schon mehrfach darauf hingewiesen: In den Erwin passt kein Motor.
Ich habe einen Erwin XL und selbst da wird es schon arg eng weil der Rumpf vorn sehr stark zugespitzt ist, d.h. entweder viel abschneiden oder einen Motor mit geringem Durchmesser...
Wenn man elektrifizieren will gibt es besser Modelle und wenn man nur in der Ebene fliegt auch, hier würde ich zu einem F3J oder F3B Modell raten.

Ein Aufstecktriebwerk kannste sicher draufbauen aber irgendwie ist dass wie wenn man mit einem Ferrari auf einem Schotterweg fahren will *fg*

Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten