Schreiner F-86

aguof

User
Hallo Leute,

wir haben die Sabre mit dem neuen Flügel von Axel aufgebaut mit Landeklappen und EZFW von GZ Retrakt. Als Impeller ist der HDT 51 für 6-8S eingebaut. Sie wird mit 7 S geflogen bei einem Gewicht von 2998 Gramm. Flugverhalten neutral, Leistung im Überschuss!!

Bilder und Video folgen nach Grenchen

Gruss Alain
 

Kbernd

User
Schreiner F86

Schreiner F86

Hallo Alain!
Ich bin seit Herbst 11 auch stolzer Besitzer einer Schreiner F86. Jetzt lese ich von einem neuen Flügel von Axel. Was hat es damit auf sich? Auch die gewählten "Zutaten" klingen sehr interessant. Ich würde mich freuen, mehr davon zu erfahren und bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte von dir:)!
Sieht man deine F86 vielleicht auch beim Impellermeeting in Kärnten Ende Juli?
Gruss Bernhard!
 

aguof

User
Hallo Bernhard,

der neue Flügel ist mit den Einbuchtungen für das EZFW und mit Landeklappen ausgerüstet. Weiter gibt es einen Spanntensatz für das Bugfahrwerk, Impeller und einen Einlaufkanal passend für den HST 51. In Grenchen hat das Modell 5 Flüge hinter sich gebracht, das einzige was ich gehört habe, der Jet ist zu leise!!! ich solle doch für mehr Sound sorgen. Sobald das Video aufgeschaltet ist könnt ihr euch selber überzegen. Geändert habe ich folgens aus der Überlegung hinaus die Akkus durch den Cockpitausschnitt zu wechseln. Die Servos der Höhe sind aus Gewichtsgründen von unten in die Seitenflosse eingebaut. Das Steurelement für das EZFW von GZ Retrakt und der Empfänger ist auf Höhe der Flügelbefestigung geklettet. Der Empfängerakkus ist gleichzeitig auch die Stromversorgung für das EZFW 2 LIFE 1450, unter der Flügelverschraubung, nach 2 Flügen wurde nachgeladen, 200 mAh, also reicht der Akku reichlich für einen Flugtag. Der Regler wurde unter den Motor verstaut. Die Antriebsakkus sind 1 x 3S rechts und einen 4S 3300 links an den Ansaugkanal geklettet und gesichert, sie stossen an der Impellerbefestigung an. Die Impellerbefestigung besteht wie immer mit einem vorderen und hinteren Halbspant mit dem Befestigungsbrettchen rechts und links. Vergesst den hinteren Halbspant da der HST die Anschlüsse auch unten hat, sonst könnt ihr nicht mit dem Impeller einfädeln da die Anschlüsse anstehen.
Anbei noch Fotos.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Kbernd

User
Schreiner F86

Schreiner F86

Hallo Alain!
Danke für deine Info's, gefällt mir sehr gut! Sieht man dich samt F86 beim Impellermeeting in Kärnten/Österreich:)?
Gruß: Bernhard!
 

aguof

User
Salü Stephan,

danke für das schnelle bearbeiten und hochladen der Videos. Vielleicht kann ich Dir als Dankeschön wieder mal "etwas" zusammen schustern

Gruss Alain
 
Schreiner F-86

Hallo Alain,

ich bin hier über deinen Bericht gestolpert und sehr neugierig geworden.
Ich habe ebenfalls noch einen uralten Baukasten der Schreiner F 86 herumliegen
und den Bau damals auf Eis gelegt. Jetzt mit einem Fahrwerk und Landeklappen
bekommt das ganze ein neues Gesicht!

Hast du bei deiner Sabre noch einen Tunel verbaut und ragt das Fahrwerk
dann in diesen hinein? Welches Fahrwerk wird von dir verwendet?

Meine F 86 hatte damals ein Abfuggewicht von 3300 g ohne Fahrwerk!

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Detailfotos hier einstellen?
Verspüre wieder Lust, dieses Projekt anzugehen.;)

Gruß

Uwe
 

aguof

User
F-86

F-86

Salü Uwe,

ja Axel hat einen neuen Ansaugkanal gemacht bei dem unten Platz gemacht wurde so das die Mechanik montiert werden kann. Als EZFW Mechanik verwende ich die GZ Retrakts, die Beine des Hauptfahrweres sind aus 4 mm Federstahl und das Bugfahrwerkbein habe ich aus meinem alten Beinen gemacht. Fotos kann ich Dir gerne einstellen. Falls Du Interesse hast am Kanal, Fläche oder Bugfahrwerksbein mach mir eine PN.

Gruss aus Bern Alain
 

aguof

User
Salü Uwe,

hier noch 2 Bilder. Der Kanal ist noch unten offen so das man den Kanal dem Impeller ø noch anpassen kann.;)

Gruss Alain
 

Anhänge

  • P1020539.JPG
    P1020539.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 52
  • P1020538.JPG
    P1020538.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 53
Schreiner F-86

Hallo Alain,

vielen Dank für die superschnelle Rückantwort.

An Hand der Bilder kann ich mir dies nun einigermaßen vorstellen.

Allerdings schreibst du, dass durch den Fahrwerksschacht der Impeller noch zu sehen ist.
Auf den Bildern ist jedoch eine Fahrwerkswanne eingeklebt. Hast du diese einfach weggelassen?

Ich nehme an, dass es sich bei den vorderen Fahrwerkspanten nicht um Habspanten hantelt,
diese als Ringspant im Rumpft konzipiert sind?

Wie hoch ist denn durch diese Maßnahme der Schubverlust? Was bleibt dir bei deiner gewählten
Antribseinheit noch an Schub übrig?:confused:

Gruß

Uwe

Ps: Du hast eine Mail von mir.
 

aguof

User
Salü Uwe,

die Hauptfahrwerke sind in den Versenkungen und der Flügel ist geschlossen. Die Vertiefung ist auf den Ansaugkanal bezogen, da ist, auf dem Foto gut ersichtlich, die Vertiefung eingearbeitet und der Kanal ist unten verschlossen. Axel hat es gut gemeint und die Vertiefung so gewählt, das man ohne die Mechanik des EZFW zu demontieren, den Kanal ausbauen kann. Ich habe diese vorne verschlossen. Schubmessungen habe ich keine gemacht da es auch keinen Kanal ohne Vertiefung gibt für den HST. Wie man auf dem Video sehen kann, reicht der Antrieb locker, ansonsten kann noch 1 Zelle oben drauf gepackt werden. Dies hätte aber den Nachteil das die Antriebsakkus nicht mehr durch die Cockpitöffnung montiert werden könnten sonder bei jedem Akkuwechsel der Flügel demontiert werden müsste. Aus diesem Grund habe ich alles was möglich ist nach hinten gepackt, selbst die Servos für die Höhensteuerung befinden sich im Seitenruder.
Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Einen schönen Nachmittag wünscht Euch Alain
 

Kbernd

User
Schreiner F86

Schreiner F86

Hallo Alain!
Es wäre sehr interessant, wenn du noch ein paar Bilder vom "Innenleben" deines Rumpfes einstellen könntest:).
Danke, und Gruß: Bernhard!
 

aguof

User
Hallo Bernhard,

muss zuerst das Modell "zerlegen" werde ich bei Gelegenheit machen und die Fotos einstellen.

Gruss Alain
 
Fahrwerk einbauen

Fahrwerk einbauen

Hallo Alain,

habe eine Version ohne Fahrwerk gebraucht gekauft; Fläche ist die Balsa-Version (leicht); hast Du eine Kurzanleitung/ Bilder wie man ein Bug- und Hauptfahrwerk einbauen kann ?

für jeden Hinweis bin ich dankbar; möchte nicht das GFK an den falschen Stellen aufschneiden

Gruss

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten