Sebart SU 29 30e + Hacker Motor Combo, Motorträger probleme !!!

Hallo,

ich habe eine SU 29 30e von Sebart mit Hacker Combo.
Habe jetzt schon den 4ten Motorträger montiert, gehalten hat keiner. 2x Holz - 2x Aluträger
Ich bin mit dem Flieger nicht mal 5 Akkus geflogen und ist mehr kaputt wie ganz.:mad::mad::mad::mad:

Hat jemand auch schon mal solche Probleme gehabt?:confused:
Der Hacker Support ist zwar ganz Ok, aber das Problem haben sie immer noch nicht gefunden.:cry:

mfg johannes
 
Ja hatte auch gleich einen abgerissenen Motorträger bei der Sebach 30. War keinesfalls übermotorisiert mit einem axi 2826-12. War sofort die Haube verschrammelt vom Propeller.
Habe trotz Reklamation beim (Versand)Händler weder eine Haube noch einen Motorspant ersetzt bekommen.
Ich hatte den Spant repariert und mit Kohlerovings umwickelt. Das hielt dann wenigstens.
Seitdem meide ich den Hersteller sowie den Händler. Dafür war der Bausatz einfach zu teuer.
Nichtsdestotrotz flog die Kiste aber trotzdem ziemlich gut :p
 

Flugass

User gesperrt
Das gleiche wie bei mir, hatte dazu auch mal nen Thread aufgemacht. 1x mit 4s geflogen und ab war der komplette Vorbau.
Beim Nachfolger habe ich nun alles gleich von Hause aus verstärkt mit CFK und jetzt hält es.
Ich denke die Kraft der Motoren, gerade bei Flugmanövern wie engen Loops vor und rückwärts mit dem Modell das kann nicht
halten bei dem filigranen Gebilde.

Foto 1.JPGFoto 2.JPG
 
wie Flugass und Grillmeister schon gesagt hat: Alles mit Kohle verstärken, dann hälts auch. Da hilfts auch nicht den gleichen Motorträger nochmal reinzubauen, wenn man weiß, dass der erste nicht gehalten hat. Ich weiß nicht warum immer alle denken, dass dieses bissel Holz 500 Watt aushält. Meine hat keinen Flug ohne Kohleverstärkung gemacht. Aber jetzt kann ich mir sicher sein, dass die im Flug nie kaputt gehen wird.
Also am besten gleich verstärken, dann muss man sich nicht im nachhinein ärgern, warum man jetzt ein kaputtes Flugzeug hat.
Man kann auch jede erdenkliche 3D Figur weglassen, aber dann hätte man sich ja gleich ne Piper kaufen können.
 
Ich würde an deiner stelle mal nach Unwucht in deinem Antrieb schauen, Luftschraube oder sogar Motor.....
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ein bisschen mehr Sorgfalt beim Bau würde nicht schaden,
sieht sehr zusammengepapt aus.....
 

Gast_44647

User gesperrt
Die Antwort hilft in keiner Weise weiter !
- sie ist daher als Pushing einzustufen

NUR 1.5


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei mal die Bilder vom Motorträger 1,3 und 4
Vor dem letzten Träger war der Motor bei Hacker wurde neu gewuchtet und gelagert.
Eine von Hacker gewuchtete Schraube + Mitnehmer.
Ich bin ingesamt höchstens 10 min mit dem Flieger geflogen, das ist doch echt Schei.. !!!
Beim letzten Träger war es gerade mal 1 min und nicht mal 3/4 Gas.

mfg johannes

Ps: Hacker sagte zu mir es hätte noch nie ein Problem mit dem Alu Träger gegeben. Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • DSCF0694.JPG
    DSCF0694.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG0109.jpg
    IMAG0109.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMAG0112.jpg
    IMAG0112.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0724.JPG
    IMG_0724.JPG
    94 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0733.JPG
    IMG_0733.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 131
  • DSCF0695.JPG
    DSCF0695.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMAG0118.jpg
    IMAG0118.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Antwort hilft in keiner Weise weiter !
- sie ist daher als Pushing einzustufen

NUR 1.5


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorträger!!!!

Motorträger!!!!

IMG_014411.jpgIMG_014811.jpg


Ein Freund von mir hat seine SU-29 am WE gesteckt, glücklicherweise war nur Motorträger zerfetzt und die haube hat ein paar risse abbekommen.
Er hatte keine lust sie zu reparieren und hat sie mir kurzerhand gegeben,
Grundsätzlich werden meine ARF Modelle noch vor dem Erstflug an den BEKANNTEN schwachen stellen durch CFK verstärkt,
hatte seit dem Nie irgendwelche Probleme......
 
Verstärkung

Verstärkung

Die bekannten Schwachstellen habe ich auch gleich verstärkt und es ist noch alles heil. Ich habe auch garkeinen Alu-Motorträger verwendet, sondern gleich den vorhandenen Holz-Motortäger verlängert und dann mit Kohle verstärkt. Ist leichter und stabiler.

Anbei auch ein paar Bilder, wie ein fertig verstärketer Motortäger aussehen könnte. Ist aber die große und nicht die kleine Katana (habe keine Bilder von der kleinen aufm rechner gehabt).

DSCF4002.JPGDSCF4001.JPG
 

Flugass

User gesperrt
...mir hatte es heute den nächsten neuen Träger bei meiner neu aufgebauten Su29 zerfetzt im Flug. (2. Flug)
Also ich denke die Su wird nur 3s vertragen auf Dauern....die 4s sind vermutlich viel zu heftig.
 

Oppa

User
Hallo Leute,

jo, das ist mein erster Beitrag überhaupt. :)

Habe nach 9-jähriger Pause wieder mit dem Modellfliegen angefangen. Bin also seit 1-nem Jahr wieder aktiv.
Zu meinen Modellen gehört u. a. eine Sebach 30e und eine Sukhoi 30 e, beide von Sebart.
Und was soll ich sagen, es ist kaum zu glauben, aber bei beiden Modellen habe ich dieses Motorträgerproblem.

Zu den Modellen, beide gleich ausgerüstet:
Modelle mit Dymond Motor 3650, Luftschraube 12x6 Zoll, Lipo 4 S 3300mA.
Flugleistung meines Erachtens sehr gut.
Beide Modelle werden sehr pfleglich behandelt. Vorbildlich gestartet und auch gelandet. Mit anderen Worten keinen Kontakt des Propellers mit der Piste.

Die Sebach hatte ca. 10 Starts absolviert bis dieses brummende Geräusch ertönte.
Drehung auf der Stelle und Landung, Ursachenforschung. Ergebnis: Motorspant aus der Verzahnung gerissen, hing aber noch am seidenen Faden.
Ist schon unglaublich.

Zuhause dann repariert, mit Epoxi wieder eingeklebt und um den Trägerdom vorne Glasgewebe mit aufgebracht.
2 Starts später wieder dieses brummende Geräusch. Wieder der Spant. Dieses mal war er völlig mürbe, fing an sich völlig in Staub aufzulösen.

Habe mir anschließend einen laminiert. 1ne Lage Kohlematte, dann 0,5mm Buchensperrholz, im Wechsel, bis 4mm Materialstärke zusammengekommen sind.
Habe auch alles kontrolliert, Motor, Mitnehmer, Latte, alles in Ordnung, keine Unwucht festzustellen.
Dann aber der Spinner, montiert ist dieser leicht verzogen, auf dem Tisch ist wieder alles ok.
Habe anschließend den gelben von der Sukhoi auf die Sebach montiert. Bis jetzt, also 20 Starts / Flüge später ist noch alles fit.
Auch bei der Sukhoi trat das Phänomen auf. Und das schon nach 5 Flügen.
Also auch hier einen Spant laminieren. Auch hier habe ich, auch schon im Vorfeld, Motor, Mitnehmer und Latte kontrolliert. (Die Sache mit den gebrannten Kind……) In diesem Fall auch den Spinner. Alles, was die statische Wuchtung dieser Teile angeht, ist ok.
Habe mich anschließend an meinen Händler gewandt, inkl. Fotos.
Dieser leitete den Sachverhalt an den Lieferanten in Österreich weiter, dieser an den Hersteller.
Das Ergebnis ist niederschmetternd.

Auszug aus der Mail:

###############################

Nutzungsregeln beachten
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

NUR 1.10

Gruß
Andreas Maier
Moderator



###############################


Hat hier noch einer Worte????

Soweit ich das Problem beurteilen kann, ist die Konfiguration dieser Modelle mit 4S Lipos definitiv überdimensioniert. Der originale Motorspant besteht nur aus 4mm Pappelsperrholz oder ähnlichem Material. Nachdem der Motor vom kaputten Spant demontiert war, konnte ich hier einen min. 1mm tiefen Abdruck des Motors feststellen. In einem solchen Fall ist es durchaus möglich, dass die Festigkeit, also der Druck, mit dem der Motor an den Spant geschraubt ist, aufgrund des weichen Materials nahezu 0 ist. Dies bedeutet, dass die auch noch so sanfte Vibrationen sich extrem auf den Spant einschließlich Dom auswirken, dass dieser regelrecht herausgerissen wird. (ähnlich wie Ultraschallreinigung ).
Eine Verstärkung, besser noch ein neuer Spant aus einem festeren Material ist bei diesen 30 e Modellen von Sebart wohl die beste Lösung.
Denn dem Hersteller ist dieses Problem ja völlig unbekannt……….

Ich hoffe euch nicht mit diesem endlosem Beitrag gelangweilt zu haben.

In diesem Sinne
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe euch nicht mit diesem endlosem Beitrag gelangweilt zu haben.

Nein, garnicht :)

Es zeigt nur, wie du schon richtig beschreiben hast, das der Motordom dieser Modelle vom genannten Hersteller einfach für stärkere 4s Antriebe unterdimensioniert gebaut worden ist.
Ich glaube es wird Zeit, das entweder die Antriebsempfehlung geupdatet wird, oder einer V2 der Modelle auf den Markt kommt, die den Belastungen stand hält, wobei ich letzteres bevorzugen würde, weil ich natürlich nicht auf die Leistung verzichten will.

Mfg Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten