Defekt am Junsi iCharger 1010B+

Marcus M

User
Durch was kann ich denn das durchgebrannte Teil ersetzten ?
2048_IMG_5568.jpg
Ich vermute Mess-shunt oder Sicherung ?
 

Crizz

User
Durch ws du das ersetzen Kannst ? durch ein Original, sonst garnicht, wenn du den Wert nicht kennst. Ich glube hier hat kaum einer ( wenn überhaupt einer ) das Equipment einen Shunt auszumessen. Was dir da abgeraucht ist, ist ein sehr niedrohmiger Widerstand aus Konstantan oder Manganin-Draht, vemutlich irgendwas zwischen 0,xx und 0,0xx Ohm - also mit hausüblichen Messgeräten ohnehin nicht exakt bestimmbar.

Ab damit zum Händler, bei 20 W darf das Ding nicht abrauchen, da ist gem. Anleitung nichtmal 50 % Entladeleistung erreicht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Marcus,
selbst wenn der Shunt durch das Original ersetzt wird ist, bedingt durch das Löten, ein Abgleich notwendig!

Hast ihn beim Zarko gekauft - dann hin damit. Zarko leistet für Junsi einen schnellen und guten Service!

Warum brennt ein Shunt durch:
RDC on und die Ausgangsklemmen kommen kurz zusammen!
DCHG+ Modus on und ohne Vorwiderstand betrieben - sollte aber trotz allem NICHT vorkommen!
Lademinus mit Eingangsplus kurz zusammengekommen
Am Wahrscheinlichsten: Leistungsfet durchgebrannt -> interner Kurzschluss
 

Marcus M

User
Habs Spasseshalber mal überbrückt. Wird sobald man was anschließt & Laden/entladen Startet wieder extrem heiß. Tippe daher auf weiteren defekt.

Ist schon über drei Jahre alt(bei zarko gekauft) Denke werde ihn einfach entsorgen... Schade. Schon der zweite Icharger der seinen dienst quittiert ( ohne mein verschulden ). Vielleicht mach mir Zarko ja nen Sonderpreis für nen neues :D

Grüße

Marcus
 

Crizz

User
Du kannst sows nicht einfach überbrücken, der Shunt ist nicht nur Messwiderstand, damit wird auch der Arbeitspunkt der Endstufen-FETs beeinflußt ( oder IGBTs, je nachdem was verwendet wird ). Der extrem geringe Widerstand bildet mit dem RDS bzw. RCE einen Spannungsteiler, brückst du den fällt der Spannungsteiler weg und du heizt mit den Endstufen, an denen die komplette Verlustleistung abfällt. Die machen das auch nur begrenzt mit, weil für die Betriebsart nicht dimensioniert, und laufen schnell über zulässige Temperaturwerte auf.
 
@chris:
angabe ist 30W also sind 20W nicht weniger als 50% nur so als Info!

Tröste dich in letzter Zeit sind 3 von diesen bei uns in Flammen aufgegangen(keine Übertreibung es brannte das Zeugs!!!)
Ich selber habe schon 2 von denen abgemurkst...Tja geballte Ladung steht oft auch auf der Kuppe...

Im Gegensatz zu einigen anderen kann der JUNSI-Lader(egal welcher!!)absolut nicht leiden wenn man ihn während dem Ladevorgang von der Versorgung nimmt(so passiert im Feld das jemand mit dem Fuß in den Kabeln verheddert,ihn absteckt und dann gleich wieder an die Batterie steckt!!)Das Quitiert er mit abfackeln(da die FET teilweise noch durchgesteuert bleiben und damit schließt du gleich mal die Versorgung kurz was bei unseren 100-200AH-Teilen nicht so einfach wegzustecken ist!!!!

Weiters mag er es nicht als erstes den Lipo und erst danach das mit Strom versorgt zu werden.

Um einen ""Flash"" des Hauptstromkabels(vom LiPo!!!)zu vermeiden,ZUERST den Balancerstrang und danach das Spannungskabel an den Lader(natürlich sollte der Junsi vorher an die Versorgung ran!!)

Trotz alle dem wenn man es weiß und beachtet hält dieser schon ordentlich was aus und ist mir das liebste zum Laden was es derweil überhaupt gibt(noch dazu um den Preis!!!)Ich hab erst vor ein paar Tagen meinen 18er Graupner wieder abgegeben weil mir der 1010er einfach lieber ist;er Zickt nicht so herum,braucht nicht fast 2 Minuten um auf Vollstrom zu sein (um dann wieder runter zu gehen um zu messen!!)vor allem er balanced VIEL genauer und bitzelt nicht lange herum!Ausserdem ist er bei 10S5000 um ca 15-20min schneller.Vor allem ich hab 2 davon im Koffer,die brauchen weniger Platz als1 Graupner...und wenn mal ein guter Tag ist und die Ladungen gehen so dahin,macht er sich erst bei 10V bemerkbar und reduziert den Strom;der Graupner meckert bei 11 und schaltet AB !!
Gruß aus Wien
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten