Addiction X Flächenbefestigung auf einfache Weise

Hallo,

ein schönes Flugzeug hat PA da gebaut, aber speziell das Detail der Flächenverschraubung ist wenig durchdacht.
Wie das im Winter mit kalten Fingern gehen soll ist mir ein Rätsel. Aber in Australien wird es wohl nicht so kalt.
Selbst bei normalen Temperaturen bricht man sich die Finger. Andererseits eine gute Übung für die Finger.
Na ja egal. Habe mir etwas überlegt:

Herausgekommen ist eine Lösung bestehend aus einer gefrästen Rändelschraube mit M4 Mutter als Inlet.
Als Gewindebolzen wird eine abgeschnittene Polyamidschraube in die Einschlagmutter gedreht.
Vorher gibt man eine Tropfen Sekundenkleber auf den Polyamidbolzen.
Damit hält der Gewindebolzen aus Polyamid sehr gut in der Einschlagmutter und dreht sich nicht beim Anziehen der Rändelmutter.

Man kann natürlich auch eine Metall-Gewindestange nehmen und mit Loctite einkleben.
Um die Optik zu perfektinieren könnte man natürlich die Rändelmutter aus GFK oder CFK machen.
Der Prototyp ist jedenfalls aus Holz.

Das Gewinde ist nun fest in der Fläche und die Rändelmutter kann spielend leicht und schnell aufgeschraubt werden.
Und das geht ganz ohne Werkzeug.

Auf dem Foto sieht man den Polyamid-Stehbolzen und die zum Transport aufgeschraubte Rändelmutter.

Jetzt habe ich keine Angst mehr, mir beim Aufbauen die Finger zu brechen. ;-)


K800_Foto.JPG

K800_fm1.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten