*** Elektrifizierung SATORI bzw. ESPADA RXL

Fly 3

User
Hallo User,

ich möchte einen F3J-ler elektrifizieren.
Nun liegen im Hangar ein Satori mit Voll-Carbon-Fläche und eine ESPADA RXL (unter 2Kg).
Welches Modell ist eurer Meinung nach einfacher gzw. besser zu elektrifizieren.
Rumpfkauf ist nicht ausgeschlossen.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Eugen
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Eugen!
zur Espada RLX gibt es ja einen Elektro-Rumpf - viel Platz für den E-Ausbau - geht ganz problemlos. Ich habe schon 2 E-Rümpfe ausgebaut - da brauchst Du keine Hebammenfinger. Ein 3S Getriebeantrieb reicht dicke.
Der Satori lässt sich natürlich auch elektrifiezieren - da findest Du Tipps auf der Seite von Aero-tec - allerdings wirds hier schon speziell - da bist Du auf serh kleine Komponenten angewiesen. Soviel ich weiß, gibt es auch keinen speziellen E-Rumpf - es wird der normale Seglerrumpf ausgerüstet. Logischerweise mit sehr wenig Platz.
Aber beide Modelle als Elektro liegen gewichtsmäßig nur unwesentlich über der reinen Seglerversion.
Meine RLX hatte nur 130g Mehrgewicht!
Gruß PG
 

Fly 3

User
Elektrifiezierung

Elektrifiezierung

Hallo PG,

danke für die rasche Antwort.
Da die ESPADA unter 2 Kg hat werde ich wahrscheinlich diese elektrifizieren.
Mit welchen Antrieben kann ein gutes Steigen (mit 3S) erzielt werden?
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der ESPADA in Elektro-Version ?

Danke für eure Antworten


Gruß

Eugen
 
Hallo Eugen,
hol´ Dir die EMA Power Edition von Florian Schambeck und schraub das Teil oben auf den Rumpf drauf (Befestigungsmuttern sind ja im Rumpf vorhanden. ;-))

Gruß Markus
 

Fly 3

User
@@@ Antriebs-IDEE für ESPADA RLX @@@

@@@ Antriebs-IDEE für ESPADA RLX @@@

Hallo nochmal,

wollte das Thema nochmal hochschieben.
Werde mir einen neuen ESPADA RLX Elektrorumpf leisten.
Lt. Herr Miny von Jaro Müller Deutschland soll auch ein Hacker B 50 mit 3S Lipo passen und funktionieren.
Welche Antriebe könnt ihr mir empfehlen bzw. habt ihr positive Erfahrungen?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß

Eugen
 
Hallo Eugen,
in meiner Espada RLE hatte ich folgenden Antrieb verbaut:
Ultra 220/20/3 P4 5:1
Jeti Spin 66 BEC
Saehan 3S 3200mAh
Aeronaut Cam Carbon 16" x 8 "
Strom 38 A

Das Abfluggewicht lag damit bei 2108g.

Gruß Markus
 

Ralf Berger

User gesperrt
Orca-Satori
Kontronik Kira 480 5,2 Getriebe, Jazz 55, Aeronaut Cam Carbon 16-8
Strom 48 A an 3s 2200
HM System 42mm
zieht den orca mit 2,3kg fast senkrecht nach oben..
sehr effizienter Antrieb.
Wirkungsgrad größer 80%
 

Fly 3

User
@@@ Plettenberg für ESPADA @@@

@@@ Plettenberg für ESPADA @@@

@ Markus

Hast Du den Antrieb in den Elektrorumpf oder den Seglerrumpf eingebaut?
Wie ist die Steigleistung mit dem o.g. Antrieb?

Was hälst Du von einem HACKER B40 11L 4,4:1 Latte 16x10 ACC 3S 47 A und 493 Watt ?
oder

Hacker B50 12S 6,7:1 Latte 18x11 ACC 4S 53A und 742 Watt.

Gruß

Eugen
 
Hallo Eugen,
ich hatte eine zweite Espada mit Elektrorumpf.
Die Steigleistung hab ich leider nicht notiert, aber ging schon ordentlich nach oben.

Meines Erachtens macht in der Espada nur ein möglichst leichter Antrieb Sinn, Du willst ja lediglich eine Absaufversicherung, bzw. mehrmals auf Ausgangshöhe, um auf Thermiksuche zu gehen.

Da bietet sich natürlich eher ein Kira 480 oder ein 40er Hacker an, auch wenn die Steigleistung etwas geringer ist als mit dem 50er.

Ein Start aus der Hand in der Ebene ist mit allen Antrieben problemlos drin.

Gruß Markus
 
Lehner 1025

Lehner 1025

Hallo,
Ich baue grad en Satori mit einem Lehnerantrieb von Schambeck, der speziell für f5j entwickelt wurde, der Motor selbst wiegt mit Getriebe 103gr...
Als Prop kommt ein RF 16x8, soll um die 38 Amp ziehen... Als Akku kommt ein 1600er 3S rein...
Werde die Woche das Modell fertig stellen, morgen steht erstmal Erstflug vom Segler an...

Gruß Markus
 

Fly 3

User
Hallo Markus,

welche Ausführung des Satori hast Du und was wiegt deine E-Version?
Fliegst Du am Hang oder in der Ebene?
Was bezahlt man für einen Lehner?

Gruß

Eugen
 
Satori

Satori

Hallo Eugen,

Ich hab die spread Trow Version,die E Version bekomme ich erst die Woche fertig...
Meine seglerversion wiegt aktuell 2135gr...denke dass ich mit dem e Segler 100gr schwerer werde...
Ich Fliege damit hauptsächlich in der ebene( habe es so zumindest vor) hab heut 3 Flüge mit ihm gemacht,ging schon sehr gut,wobei ich nochmal nach'm schwerpunkt und den Querruderausschlägen schauen muss...
Der Antrieb kostet komplett als Set bei schambeck glaub ich 449€,da is Motor mit Getriebe,turbospant,turbospinner,rf prop,yge Regler und 1600er 3s Akku dabei und is komplett aufeinander abgestimmt...

Gruß Markus
 

Fly 3

User
@@@ Motorensuche ....@@@

@@@ Motorensuche ....@@@

Hallo zusammen,

danke ertsmal für eure tollen Vorschläge.
Sehr interessant auch die Reisenauer Combi von Michael.
Schade nur, daß es noch keine praktischen Erfahrungen gibt.

Werde mich (jetzt nach ein paar Telefonaten) wahrscheinlich für
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...onId=&a=article&ProdNr=10005600&t=3&c=38&p=38
entscheiden.

Mit einer 16x8 bzw. 16x10 Latte und 3 Zellen verspreche ich mir eine moderate Steigleistung.
Regler wird dann vorsichtshalber der Master Basic 70 werden.

Gruß

Eugen
 
...Sehr interessant auch die Reisenauer Combi von Michael.
Schade nur, daß es noch keine praktischen Erfahrungen gibt...

Mit praktischen Erfahrungen wie es im Satori damit ausschaut kann ich leider auch nicht geben.
Wenn man aber im Forum nach der Kombination sucht findet man etliche Beispiele in F3J Modellen. Ich selber fliege diese in einem Tragi Cluster (F3J, 3.5m Spannweite, ~2kg). Folgendes habe ich im Tragi Thema damals nach dem Erstflug gepostet:

Antrieb: Wie vorhin in diesem Thema schon mal beschrieben ist bei mir ein Scorpion 2221/10 mit MicroEdition 5:1 Getriebe und 19x8 Klappluftschraube eingebaut.
Der maximal gemessene Strom liegt bei 56.5A. Gesamthaft lief der Motor 20s und hat dabei 800mA verbraucht. Dabei sind insgesamt ~570m Motorsteigen zusammengekommen. (Da die Werte nur aus einem einzigen Flug kommen, können sich hier durchaus noch abweichungen Ergeben...ich gebe also keine 100%-ige Garantie für die Werte...)

In der Zwischenzeit hat der Flieger so rund 10h Flugzeit (...wobei da natürlich nicht viel Motorlaufzeit zusammenkommt.) Ich bin mit dem Antrieb vollends zufrieden und wüsste bis jetzt nichts negatives zu berichten. Eine etwas kleinere Luftschraube als meine 19x8 dürfte auf jeden Fall noch interessant sein, da man damit wohl noch mehr Wirkungsgrad herausholen kann.

gruss Pascal
 

Ralf Berger

User gesperrt
mit dem kira und der 16 -8 reicht ein 55 a regler locker und spart noch ein paar kröten..
bei 2300gr abfluggewicht geht das senkrecht..nicht moderat.. heist wenn dein vogel noch leichter wird gehts noch steiler wie senkrecht..
erbrobt und für bestens empfunden
 

Fly 3

User
@@@ Gewichtsfrage ?! @@@

@@@ Gewichtsfrage ?! @@@

Hallo nochmal,

danke für Deine Info, Ralf,
blöderweise ist der Hacker- und der Scorpion-Reisenauer-Antrieb einiges günstiger
und ich möchte "nur" eine Rückholhilfe.
Wenn´s besser hoch geht ist das o.k. muss aber nicht sein.

Das Gewicht ist mir auch sehr wichtig.

Scorpion-Combi : ca. 104 g
Hacker-Combi: ca. 205g

Kannn der Unterschied bei einem F3J-ler (hier spez. ESPADA RLE) mit dem Akku ausgeglichen werden ?

Gruß

Eugen
 
Hacker A20

Hacker A20

Hallo Eugen,

wenn es um das Gewicht geht dann könntest du dir auch vielleicht einen Hacker A 20 mit 4,4:1 Getriebe einbauen, da biste vom Gewicht her ähnlich wie die Scorpion/Reisenauer Kombi...
Allerdings weniger Leistung ( Preis weiß ich den Unterschied nicht)

Gruß Markus
 
Hallo Eugen
kann dir nur empfehlen ruf bei Reisenauer an und lass dich beraten.
habe 2 Combis von ihm, kann ich empfehlen.
Die Antriebe sind halt unschlagbar leicht aber doch kräftig.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten