Kleben von Graupner Cirrus 69 und Cumulus Rumpf

Achtung, Urban Myth! Immer wieder kolportiert, aber nur teilweise richtig:
Graupner hat damals empfohlen, den Cirrus und auch den Cumulus Rumpf mit Ameisensäure zu kleben. Soll etwas stinken!
Lackieren: ich finde die Stelle gerade nicht, aber es war glaube ich in einem niederländischen Forum - da wurde gesagt, dass die ganzen Rumpfbrüche der damaligen Zeit auf das Lackieren zurückzuführen seien, weil die verwendeten Lacke den Kunststoff anlösten (Cirrus'69-Rumpf, aber der Cumulus-Rumpf ist aus demselben Material denke ich).

Der Cirrus und Cumulus-Rumpf kommen zwar aus der selben Form, sind aber nicht aus dem gleichen Material.

Der Cirrus-Rumpf besteht aus ABS; er ist relativ lösungsmittelempfindlich und kann mit den üblichen Plastikklebern geklebt (IIRC hat Graupner damals UHU Hart empfohlen, mit dem aktuellen Lösungsmittel darin geht das aber nicht mehr sehr gut) oder auch mit Lösungsmitteln (z.B. MEK, evtl. auch Aceton?) geschweisst (sog. Quellschweissung) werden.

Der Cumulus Rumpf ist aus PA (vulgo "Nylon", elfenbeinfarbig bis gelblich, stinkt beim Verbrennen nach Horn), er lässt sich nur schwer kleben und lackieren, kann aber mit den richtigen Lösungsmitteln geschweisst werden. Für Amateure machbar geht als Lösungmittel eigentlich nur Ameisensäure. Ebenfalls möglich ist Resorcin, das löst aber nur sehr langsam, der Prozess sollte normalerweise mit Wärme beschleunigt werden. Ebenfalls lösen tut Kresol, das ist aber giftig und als Amateur sollte man die Finger davon lassen.

Dass die Cirrus-Rumpfbrüche nur aufs Lackieren zurückzuführen waren kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Schliesslich war der Rumpf weiss und wurde wohl von den wenigsten lackiert. Hingegen war der Cirrus dafür berüchtigt, dass man ihn bei nur schon kühlem Wetter am besten zu Hause lässt, weil das ABS in der Kälte stark versprödet. Graupner wollte beim Cirrus wohl einfach zu viel und hat Lehrgeld bezahlt; es ist kaum ein Zufall, dass sie für den Cumulus den Werkstoff geändert haben
 
Lt. Katalogbild wurde der Cumulus Rumpf auch "am Stück" geliefert, besteht aber eigentlich aus 3 Teilen, im Gegensatz zum Cirrus wurde am Übergang Rumpf - Seitenleitwerk eine kleine Finne als Verstärkung angefügt.
http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:GraupnerCumulus2800_D1.jpg

Der Cirrus Rumpf war nicht weiss, sondern ganz leicht hellgrau / blau...

Henkel Stabilit Express...:) Jürgen

wie ein Kollege feststellte, lässt sich das in diesem Fall nach einigen Jahren problemlos lösen...
 
Markus: Danke für die Klarstellung.

Mein Original-Cirrus'69-Rumpf ist übrigens hellgrau. Die mussten sehr wohl lackiert werden.

Bertram

edit: zu langsam...
 
Mein Original-Cirrus'69-Rumpf ist übrigens hellgrau. Die mussten sehr wohl lackiert werden.
OK, dann war das wohl ein Brainfart meinerseits oder das wurde später geändert. Ca. 77/78 hat in unserem Verein einer den Cirrus gebaut (und nachher mehrfach repariert...). Den habe ich weiss in Erinnerung; beschwören möchte ich das aber nicht.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Graupner und ABS - Plastik im Modellbau

Graupner und ABS - Plastik im Modellbau

Guckux Markus

Hingegen war der Cirrus dafür berüchtigt, dass man ihn bei nur schon kühlem Wetter am besten zu Hause lässt, weil das ABS in der Kälte stark versprödet. Graupner wollte beim Cirrus wohl einfach zu viel und hat Lehrgeld bezahlt; es ist kaum ein Zufall, dass sie für den Cumulus den Werkstoff geändert haben

Das Lehrgeld scheint wohl nicht genug gewesen zu sein, Anfang der 80iger kam wieder der ABS-Blend unter dem Namen "Perfekt-Rumpf" und wurde verstärkt Anfang der 80iger bis 90iger verwendet. Selbst im neuen Jahrtausend wurde dieser Materialstoff wieder verwendet - zB von dem Peso 2003...

Oder man ist auch dazu übergangen, nicht mehr den Unfähigkeiten der Piloten zu verrtrauen und verwendet deshalb ein Material, welches bei Luft und UV-Einfluss zuverlässig altert. (ABS hat die Eigenschaft, daß der Weichmacher daraus entfleucht und somit das Material brüchig wird).
 
Das Material vom Cirrus und den späteren ASW xx ist aber sicher nicht dasselbe, gerade im Plastebereich geht die Entwicklung ständig weiter.
ABS etc. wird im Spritzguss verarbeitet, dadurch hat man ganz andere Möglichkeiten der Detaillierung, einarbeiten von Befestigungspunkte, etc.
Das ist sicher auch verlockend...
Andere Hersteller wie z.B. Robbe haben damals auch mit versch. Kunststoffen experimentiert...
Carrera ging den extremen Weg, der auch seine Nachteile hatte, und nicht jeder wollte damals eine Tupperkiste...;), wenn sie auch wirklich bahnbrechende Verbesserungen enthielt.
Die vielen Kleinteile bei Carrera waren dann auch wieder aus ABS?
 
... im Gegensatz zum Cirrus wurde am Übergang Rumpf - Seitenleitwerk eine kleine Finne als Verstärkung angefügt.
http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:GraupnerCumulus2800_D1.jpg

Der Cirrus Rumpf war nicht weiss, sondern ganz leicht hellgrau / blau...

wie ein Kollege feststellte, lässt sich das in diesem Fall nach einigen Jahren problemlos lösen...

Auch der Cirrus hat eine Verstärkung am Übergang Rumpf - Seitenleitwerk bekommen - hier gut zu sehen:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:Cirrus-Baukasten.jpg

Frühere Modelle hatten diese nicht - hier zum Vergleich:

http://www.rc-network.de/forum/show...Teile-Pläne)?p=2585563&viewfull=1#post2585563

Die Farbe konnte man schon als weiß bezeichnen (natürlich war da zu weißer hochglänzender Bügelfolie ein Kontrast da - siehe o.a. Link) und viele haben den Rumpf auch unlackiert geflogen.

Dass sich Stabilit Express vom Cirrus Rumpfmaterial löst höre ich hier zum ersten Mal. Wer behauptet so etwas?

http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/h...ID=0000000KF6,0000000238&redDotUID=000000PLK4

:) Jürgen
 
Rumpffarbe

Rumpffarbe

OK, dann war das wohl ein Brainfart meinerseits oder das wurde später geändert. Ca. 77/78 hat in unserem Verein einer den Cirrus gebaut (und nachher mehrfach repariert...). Den habe ich weiss in Erinnerung; beschwören möchte ich das aber nicht.

Meiner war ziemlich weiss, bis nach der ersten Reparatur :cool:
Danach war er reinweiss
 
Dass sich Stabilit Express vom Cirrus Rumpfmaterial löst höre ich hier zum ersten Mal. Wer behauptet so etwas?
:) Jürgen

ich habe das mit Epoxy verwechselt...:rolleyes:
@Bernd: vielleicht kannst du meine Aussage oben löschen? Danke.

Wenn der Cirrus später auch die Finne hatte, war es auch das andere Material, ich weiss da noch Rumpfreste, sowohl fast weiss, als auch hellgrau / bläulich.
 
ich habe das mit Epoxy verwechselt...:rolleyes:
@Bernd: vielleicht kannst du meine Aussage oben löschen? Danke.

Wenn der Cirrus später auch die Finne hatte, war es auch das andere Material, ich weiss da noch Rumpfreste, sowohl fast weiss, als auch hellgrau / bläulich.

Eine "Finne" bekam der Cirrus nicht, lediglich im Rahmen der Modellpflege eine Verstärkung in Form eines verdickten Stegs - ist aber auch auf den Links gut zu erkennen. Ich kenne die Cirrusteile nur in weiß. Ich würde eher darauf tippen, dass es sich bei grauen / bläulichen Teilen um Bilder mit Farbstich handelt.

:) Jürgen
 
Hallo,

mein Cirrusrumpf war ebenfalls weiß. Die späteren Brüche waren sehr einfach mit UHU Hart zu kleben. Habe dann allerdings verschliffen und weiß lackiert.
Hatte noch eine Race-Rat mit einem ebenfalss weißen ABS-Rumpf, dieser war aber kein Spritzgußteil, sondern geblasen.

Grüße
Klaus.
 

hastf1b

User †
Na sagen wir mal so, ganz weiß war der Rumpf nie. Oben auf dem Bild ist mein Cirrus zu sehen +- 30 Jahre alt. Mitte Bügelfolie. Unten eine Halbschale auch schon +- 25 Jahre alt. Aufgenommen bei Neonlicht mit Blitz.
Mir gefiel er immer so wie er mit Baukasten war habe ihn nie "angemalt".

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 243
Kleben Cumulus Rumpf mit Holz und Fliegen bei Kälte?

Kleben Cumulus Rumpf mit Holz und Fliegen bei Kälte?

Habe glücklicherweise diesen thread entdeckt und hoffe auf weitere Experten Tipps.

Ich möchte in meinen Cumulus Rumpf ein neues Servobrett einkleben.
Welchen Kleber nutze ich dafür am besten?
Das o.g. "Verschweißen" wird mit Holz und dem Rumpfmaterial PA (Nylon) nicht vernünftig gehen nehme ich an.

Desweiteren bin ich bis dato anscheinend falsch informiert gewesen. Ich dachte das Rumpfmaterial des Cumulus ist auch ABS wie beim Cirrus.

Heißt das, dass ich den Cumulus in der Kälte fliegen kann oder verhält sich PA ähnlich wie ABS und wird dann spöde?

Besten Dank und Grüsse
Luis
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
ich weiß zwar nicht was im Wiki steht, aber ich habe für meinen Cumulusrumpf vor 40 Jahren Ameisensäure zum kleben genommen

Jörg

.
 

GC

User
...

Der Cirrus-Rumpf besteht aus ABS; er ist relativ lösungsmittelempfindlich und kann mit den üblichen Plastikklebern geklebt (IIRC hat Graupner damals UHU Hart empfohlen, mit dem aktuellen Lösungsmittel darin geht das aber nicht mehr sehr gut) oder auch mit Lösungsmitteln (z.B. MEK, evtl. auch Aceton?) geschweisst (sog. Quellschweissung) werden.
...

Ich habe gehört, dass ein lackierter Cirrus Rumpf nicht oder nicht so sehr unter der UV-Strahlung leiden und deshalb auch nicht verspröden würde. Vielleicht ist dies auch nur ein Gerücht.

Wenn man den Cirrus Rumpf in Aceton lösen kann, so könnte man doch einen in Aceton aufgelösten Joghurt-Becher auch als "guten und artverwandten Kleber" benutzen?

Hier habe ich noch einen lackierten Patienten, mit dem ich nicht so recht weiss, was ich machen soll. Für sachdienliche Hinweise zu einer langlebigen Reparatur wäre ich durchaus dankbar.

SNC10502.JPG
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Es gibt Fälle, in denen STABILIT nach Jahren sich wieder löst. Meines Erachtens passiert das, wenn man beim Anrühren des Klebers damals Fehler gemacht hat und der Kleber nie wirklich ausreagieren konnte (drastisch zu wenig Härterpulver). In diesen Fällen ist das Zeug aber auch immer etwas weicher geblieben. Der zweite beliebte Anwendungsfehler war, die ABS-Teile nicht vor dem Verkleben zu reinigen. Oft waren da Trennmittel vom Tiefziehen oder schon aus dem Herstellungsprozess drauf, die eine vernünftige Verklebung verhindert haben.

Heute würde man einen ABS-Rumpf am besten von innen mit Glasgewebe und Harz (vielleicht sogar Polyester-Harz, das verbindet sich besser mit dem ABS) zusammenfügen und an der Klebestelle mit Sekundenkleber von außen heften. Ja, reinigen und aufrauhen sind Pflicht.

Nach meiner Erfahrung hat eine lichtschützende Lackierung dem ABS am besten über die Jahre geholfen. Vielleicht sind dann auch die Weichmacher langsamer verdunstet?
Am drastischen stützt sich diese Aussage auf meine statistisch schon relevante Sammlung alter Graupner-Schiffsmodelle aus der ABS-Zeit (später war's dann wohl Polystyrol?). Die brechen oft genau an der Lackierkante, also dort wo das ungeschützte weiße Material über die Jahre frei gelegen hat. Lackierte Bereiche sind regelmäßig stabil geblieben. Wie schön wäre es gewesen, wenn alle die Rümpfe damals weiß vorlackiert hätten, und dann erst die Zierstreifen draufgezaubert...
 
Wenn man den Cirrus Rumpf in Aceton lösen kann, so könnte man doch einen in Aceton aufgelösten Joghurt-Becher auch als "guten und artverwandten Kleber" benutzen?

Einfach probieren, bei deinem Patienten kannst ja nix kaputt machen. Alternativ hab ich auch noch ein Stück Cirrus zum Versuchen...

Den Rumpf vom "Junior Sport" habe ich mit Faller Plastikkleber geklebt (Aceton + ?), aber noch nicht geflogen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten