Hilfe bei Elektroantrieb für 1,70 m Porterfield gesucht

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

ich als bekennender Methanol-oder-ganz-ohne-antrieb-pilot habe jetzt von einem guten Freund ein Modell geerbt, eine 1,70 m spannende Porterfield (sieht ähnlich aus wie ne PA 18) in reiner Holzbauweise. Nun soll das Mädchen natürlich wieder in die Luft, und das auch nicht untätig, denn sie soll zum F-Schlepp bzw. Huckepackschlepp von EPP-Deltas, HLGs oder oder sonstigem Kleinkram dienen :) . Die Porti hat übrigens ein Gewicht komplett aber ohne Antrieb von rd. (2400 g. ) edit 1: Falsch gedacht, die Porterfield wiegt ohne den reinen Antrieb 1957 g!!

So, in meinem Motorenlager und dem eines Kollegen fanden sich folgende Motoren: Ultra 1300-12, Ultra 1300-9, Ultra 3300-10. Zellen stehen von 10er, 14er, 20er Packs zur Verfügung, jeweils als RC2400 und 2000SCR - alle in "good condition". Regler habe ich einen 36 A/ 14 Zellen Schulze und einen 50 A / 30 Zellen Sommerauer. 2-Blatt Props sind bis maximal 16" möglich, 15" wäre besser. Ach ja, als Wasserflugzeug soll sie auch noch dienen, der Vorbesitzer hat ein paar astreine Schwimmer gebaut ;)

Bevor jetzt der Ruf nach "brushless" oder ähnlichem laut wird: ISS NICH, das Teil soll weder eine Rakete noch ein Wettbewerbsschlepper werden - sie soll nur wieder fliegen und ab und zu mal die EPP-Riege beglücken ;) . Vorhandenes Equipment soll verwendet werden - Kosten!

Mit Geck habe ich schon rumgespielt, aber unter Einhaltung der Stromgrenze kann ich auch den 1300-9 bis 30 Zellen fahren, was er in natura sicher nicht so lustig finden würde...
Meine bisherigen Berechnungen, die ich auf Wunsch hier rein stellen kann, ergaben 16 Zellen bei rd. 400 W Wellenleistung, 12-13" Props sowie Vy von ca. 6 m/s als max für den 1300-12, 20 Zellen bei rd. 600 W Wellenleistung und 15"-16" Props und ein Steigen von rechnerisch 7-8 m/s bei höherer Motorlaufzeit :eek: :D

Aber Theorie ist die eine Seite, Praxis die andere. Daher meine Frage an die Elektrogurus (und alle anderen ;) ), was habt ihr für Erfahrungen mit o.g. Motoren, welche Kombis könnt ihr empfehlen?

[ 27. Juni 2004, 15:44: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Hallo,

ich hatte mal vor x Jahren eine Porterfield, allerdings mit 6,5er Viertakter und einer 10,5x 6. Das Teil flog unglaublich langsam und war beim besten Willen keine 2,4 Kg schwer ohne Antrieb. Was habt ihr da gemacht???? Aus dem Vollen geschnitzt??
Der 1300/9 an 10 Zellen oder der 12er an 14 Zellen sollten dicke reichen. Mit der Latte mußt mal schauen wie es mit dem Strom aussieht.
Wenn Du aber wirklich auch auf dem Wasser fliegen willst, wäre der 12 mit 14 Zellen auf Land mit einer großen Latte und 20 Zellen auf See mit kleinere Latte angebracht. Als Regler würde ich den 50Amp nehmen, nur zur Sicherheit.

Der 3300er dürfte etwas schwer sein.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

ich saß eben auf der Arbeit, und hatte meine Daten nicht zur Hand, deswegen jetzt noch mal eine Korrektur:

Die Porti wiegt flugfertig, aber ohne Antrieb, 1957 g, mit 5 Standardservos, 2000er Empfängerakku, Empfänger - eben allen Innereien, außer dem Antrieb ansich. Und für das Gewicht kann ich ja nix, hab ich ja nicht gebaut ;) . Geflogen bin ich das Teil schonmal im Schleppbetrieb, damals mit einem Keller 70/6, Getriebe 2:1 und 20 Zellen. Das Teil ging senkrecht damit! Geschleppt haben wir eine 2,50 m Fox, und das ziemlich fix...

So ein Setup möchte ich eben auch haben, oder zumindest so in etwa.

Trotzdem Danke schonmal für deine Vorschläge, mal schauen, was noch so kommt!

[ 27. Juni 2004, 15:44: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Hallo,

ach so. Wenn Du jetzt noch den Empfängerakku verkleinerst, sparst Du nochmal 120Gr.
Für Getriebe sind Deine Motore weniger geeignet, weil zuviele Windungen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Meine Güte,

hier überschlagen sich ja alle geradezu mit Antworten...

Gut, Empfängerakku wurde soeben auf 1100 mAh verkleinert, und damit rd. 100 eingespart. Die Standardservos in den Flächen hab ich durch Minis ersetzt, 54 g weniger.

Danke für den Tip mit dem Getriebe, das hilft Kosten sparen ;) . So, wie ich das sehe, komme ich wohl um empirisches Ermitteln der errechneten Angaben nicht drumrum, was?! Ich werde dann den Regler mit Steckern versehen und den Motorspant dergestalt umarbeiten, das alle Motoren reinpassen. Einen schönen Luftschraubenmitnehmer in passender Größe durfte mein Azubi heute morgen drehen :D . Drehzahlmesser und großes Ampèremeter sind auch vorhanden.

Na kommt Leute, sooooo lange sind die Zeiten der Bürstenmotore noch nicht vorbei, als das da keiner mehr ne Antwort auf meine Frage wüßte!? :confused: :(
 
High,
was hältst denn davon:
1088622787.jpg


Ich habe sie ja mit der grauen Dreiblatt von Graupner geflogen, die ist im Geck-Programm nicht drin. Aber als 20-Zeller-Keller-Vergleich gehen die anderen ja auch...allerdings mag sie mit 20 Grossen Zellen seeeehr schwer werden, ich hatte nur 1100er drinnen.
Also, runter mit dem Speck, Lipos rein.
Was gibt es schöneres als 5p6s in so einem Brushmit-Antrieb ?
Genau, 5p6s in einem brushless-Antrieb ! :D :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Serwutz Uli (er ist der besagte Vorbesitzer ;) )

Was ich zu deinem Kellergeister sage?! Lächerlich!! Guckst du hier:

1088628769.jpg


Dein Kellerlerlerler läuft nur unter "ferner liefen", ob mit oder ohne Getriebe. Also doch den dicken, fetten, schweren Ultra 3300-10. Scheint in puncto Wirkungsgrad und Leistung die beste Alternative zu sein irgendwie. Rechne den mal mit einer 14/7 und 20 Zellen. Guter Wirkungsgrad und Laufzeit, gelle :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmm,

wenn ich jetzt das Geld für das Update auf LiPo für mein PPI II auszugeben bereit wäre und nochmals 100 Euro in die Zellen stecken könnte/wollte, wäre das sicher ne lustige Sache. Moment, da bräuchte ich ja noch einen neuen Regler zusätzlich, und da es die mit LiPo-Support m.W. nicht für Bürstenmotore gibt, müßte noch ein BL mit in die Mühle wandern. Och nö, so viel ist mir deine olle süße kleine Porti dann doch nicht wert, soll ja nur ein paar Zagi-Verschnitte oder HLG´s in die Luft ziehen :D
 

fw56

User
Ich habe auch noch die Porterfield.
Meine fliegt mit 16 -24 Zellen
Getriebe 2:1 und 14x7 Latte.
Mit 16 Zellen normal, mit 24 Zellen auch als
Bannerschlepper kein Problem.

Gruss
Sepp Hölzl
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hölzl Sepp,

schön was neues zu hören :) . Welchen motor, welches Getriebe, welche Zellen, Servos usw. hast du denn bei dir verbaut, und was wiegt deine Porterfield voll geladen ;) ?
 
High Ingo,
naja, mit der APC Slow wirst wohl die 500 Watt nicht ganz " auf die Strasse" bringen. Laut wird es schon werden. Kurz.
Aber, ich habe diesen Antrieb mit Keller ja nur vergleichsgerechnet weil Du da die Flugleistung gesehen hast und selbst meine Fox geschleppt bzw. die ASH- Versuche gemacht hast. Eine ähnliche Leistung hast ohne Getriebe wohl nur mit dem 3300er. Aber eben auch mehr Gewicht. Wenn Du aber nur Verpackungen in die Luft bringen willst, nimm den 1300/12 mit 18 Zellen und der 12x5er. Die 18 Grossen Zellen steckt er dann leicht weg, den Antrieb ist etwas leichter, und die 29 A sind smooth.
Musst aber mit dem Pack weit vor gehen, wobei: der Porterfield machen 5 cm Akkupackwanderung nicht viel aus ( mir ist mal der Akku zu den Servos hintergerutscht, flog zwar wie eine reife Kartoffel, aber immer noch. Mit dem schweren 70/5er war Akku hinten im Schacht, aber Motor auch erst hinter dem Getriebe 2 cm hinter dem Motorspant. Also, mach zu. Und fürs nächste wartet der AXI 4130/14 auf die LIPOs...
Gruss auch an die nette an Deiner Seite ;) :p
Uli

[ 01. Juli 2004, 22:28: Beitrag editiert von: Voll GFK ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N´abend nach LA ;)

So, hab heute meine Bestellung beim himmlischen aufgegeben. Aus fahrwerkstechnischen Gründen hab ich jetzt eine 15/8 Menz S und eine 16/8 Menz S bestellt, mehr passt nicht. Und Dreiblatt mag ich nicht...
Weiter werde ich noch ein paar Flächenstreben aus Tropfenprofilholzbaumarktleisten bauen und demnächst das Fahrwerk gegen eines aus Stahldraht oder CfK austauschen, das Teil ist unzschwer.

Was moanst, Uli, genga ois Flächnservos a die kloane MC-fuffzg, di orangschen? Nocha kännt I di großn ausseweafa un nochamoi 60 g spoan.

Gestern Abend war Probelauf im Bastelzimmer, frisch geladene 20 Zellen, Ultra 3300-10 und ein Holzprop 14/6", was anderes hatte ich gerade nicht. Motorlaufzeit mit längeren Teilgaspassagen und weniger Vollgas fast 9 Minuten :eek: . Hab versucht einen normalen Flug zu simulieren. Der Regler war danach gut handwarm, die Zellen kurz vor "heiß" und der Motor auch sehr warm, aber noch anfassbar. Und der Schub ist schon mit dem Prop nicht schlecht... Wahrscheinlich bleibe ich bei der 15/8, sollte reichen.
 

fw56

User
Ultra 1600/8 mit Zahnriemengetriebe.
Ich flieg das Ding nicht mehr weil ich keine Querruder eingebaut habe.
Von der "Nase" habe ich noch Ersatzstücke wenns jemand braucht.

Gruss
Sepp
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

irgendwie interessiert das zwar keinen hier (ist eben kein BL drinnen..), aber trotzdem für alle Fälle die ersten Praxisberichte. Heute kamen die Props und der Empfänger, ein Schulze Alpha 835 W. Geiles Teil, bisher konnte ich keine Störungen provozieren
icon14.gif


Hab eben ein paar Standmessungen durchgeführt. Akkus waren zwar voll, aber nicht frisch geladen, die Porterfield stand ca. 2 Stunden rum, bis ich den Empfänger endgültig eingebaut hatte ;) . Zum Test bereit standen die bekannte Kombination sowie jeweils ein Menz S 15/6", 15/8", 16/8" und ein Zinger 14/6" Holzpropeller.

Hier die errechneten Werte:

1088866756.jpg


Und hier die soeben ermittelten:

Menz "S" 15/6" : 6400 U/min
Menz "S" 15/8" : 6000 U/min
Menz "S" 16/8" : 5750 U/min
(Zinger 14/6" : 6650 U/min, nur zur Ergänzung)

Ich würde sagen, 1+ mit 3 *** für das Geck-Programm, denn das ist ja wohl eine 99%ige Übereinstimmung! Die Laufzeit konnte ich jetzt noch nicht praxisgerecht überprüfen, reiche ich aber nach.

Schub ist gefühlsmäßig mehr als ausreichend, den Rest wird die Praxis zeigen - wenn denn der Sturm und Regen hier mal aufhört. Aber was will man vom Oktober anderes erwarten... ?! ;)
 
Hallo alle, hallo Ingo,

nun ist es amtlich, hab die Videos gesehen. Der 3300er Antrieb passt, ein Ultraleicht ist das Mädel noch nie gewesen.
Poste doch dann mal die endgültige Auslegung.
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten