Schwergängige Achsen?

Reinhard

User
Hallo Fachkollegen,

als Neuling in Sachen CNC-Fräse habe ich mal eine Frage an die "alten Hasen".

Die Motoren meiner Fräse werden schon nach 20...30min sehr warm.
Nach einem 2-Stunden-Fräsjob "verbrennt" man sich die Hand (Innenfläche) daran.
Fräsen tue ich lediglich 3mm Pappelsperrholz.
Betroffen sind alle drei Achsen (alles der gleiche Motortyp, gleiche Spindeln).
(http://de.nanotec.com/schrittmotor_st6018.html --> ST6018L4204-KCNC, ist wohl nicht mehr aktuell beim Hersteller,
ist aber der 4,2A/2,73V, 1,8° Typ)
Auf Z ist es nicht ganz so schlimm.
Es riecht dann auch richtig nach Strom, wie man so sagt........
Angesteuert entspr. Auslieferungszustand mit 1A (Spitze) Strombegrenzung seitens der Steuerung.
Die Motoren habe ich auch schon "im Ring" gewechselt, keine Veränderungen.

Wenn ich an der Y-Achse (am bequemsten) den Antrieb komplett entferne, kommt man schön an den Achsstummel.
Auf die "Fixiermutter" (--> Festlager) der Spindel (Trapez, 4mm Steigung) passt dann eine 17er-Nuss.
Mit Daumen und Zeigefinger lässt sich das nicht wirklich drehen.

Dieser "Widerstand" ist an jeder Stelle (gesamter Verfahrweg) gleich.
Die Wellen/Führungen (Rundführungen) sind sauber und frisch (zur Sicherheit) geölt.

Es handelt sich um eine "industriell" gefertigte Maschine, gebraucht gekauft.
Lt. Vorbesitzer ca. 10 Betriebsstunden, was glaubhaft ist vom "allgemeinen" Zustand der Maschine.
Beim Zerlegen/Transport und Wiederaufstellen ist auch nix "passiert", also nicht verkantet, angestoßen oder gar runter gefallen.
Gehalten wurde auch mit 3, bzw. 4 Personen nur am Rahmen.
Auch der Aufstelltisch wurde mit übernommen, alle Teile mit Wasserwaage sauber ausgerichtet.
In der Richtung kann also ein "Fehlverhalten" ausgeschlossen werden.

Ein Anruf beim Hersteller brachte auch nur "Vermutungen", aber nicht wirklich Hilfe.
Kann man aufgrund einer Schilderung am Tel. vielleicht auch (teilweise) nachvollziehen.

Aufgrund meiner (weit) zurückliegenden Tätigkeit im Sondermaschinenbau erinnere ich mich, dass Kugelumlaufspindeln "praktisch widerstandsfrei" laufen.
Mit Trapezspindeln habe ich allerdings keinerlei "Erfahrung".
Ich mag nun aber auch nicht "blind" an der Spieleinstellung der Mitnehmermutter(n) rumdrehen, zumal sich mir die Einstellmöglichkeiten nicht wirklich erschließen.
"Komisch" finde ich, dass diese Phänomen "prinzipiell" alle Achsen betrifft.

Kann hierzu vielleicht jemand Hilfe geben?

Danke schon im Voraus.
 
Schmierung

Schmierung

Spindeln ölt man nicht ( Öl neigt zum verharzen ), die fettet man ein mit Wälzlagerfett

Du hast 4,3 A-Motore drauf und betreibst die mit 1 A, warum ? Gibt die Steuerung nicht mehr her ?
Mit wieviel Volt betreibst du die Steuerung ?
 

Reinhard

User
Hallo,

na das geht ja schnell mit der ersten Reaktion:)
Danke.

Ölen:
Ich habe für die "Fehlersuche" Ballistol genommen, das harzt GARANTIERT nicht.
Für den BETRIEB würde ich das nicht nehmen, weil ich nicht weiß, wie sich der Schmierfilm unter dynamischer Last verhält.
Standardmäßig wollte ich das vom Hersteller empfohlene Fett verwenden.
Andererseits habe ich in dem Punkt schon genau den anderen Tipp bekommen, KEIN Fett zu verwenden, weil das verharzen soll.......
Ich werde mich da aber genau an die Herstellerempfehlung halten.

Stromversorgung:
Verbaut ist ein 48V-Netzteil.
Die Stromeinstellung soll nach Herstellerangabe (mündlich) so niedrig als möglich eingestellt werden --> 1A Spitze.
Lt. Handbuch soll aber 4,2A eingestellt werden:confused::confused:
Werde ich also auch noch probieren

In der "Pause" (Haltemoment) ist 50% Stromabsenkung eingestellt.
 
Hallo, Reinhard !

Die Erwärmung der Schrittmotoren ist von der Belastung fast unabhängig. Der Strom ist geregelt, und bleibt konstant, auch wenn der Motor blockiert ist.

Ob die Spindel schwergängig sind oder nicht, ist den (Schritt) Motoren egal.

Der Grund für die unzulässige Erwärmung kann nur in zu großem Strom liegen.

Was kannst Du bei den Motoren messen? Interessant ist der Strom und die Spannung. Ist der Strom wirklich nur 1A? Diesen Strom müssten Deine Motoren, ohne Größe Erwärmung, aushalten.

Hoffe, dass ich Dir ein wenig geholfen habe.

Gruss aus Osijek (Kroatien)

Robert
 

Reinhard

User
Hallo Robert,

danke für den Hinweis.
Mit Schrittmotoren ("Funktion") habe ich mich bisher nicht beschäftigt, wusste nur, dass diese in Steuerungen per Stromregelung betrieben werden.
Lt. Anleitung für die Steuerung (fertige Karten) stehen die DIP-Schalter auf "1A".
Ich werde mal versuchen, den Strom zu messen.
Dass alle drei Karten "defekt" sind, kann ich mir aber nicht vorstellen (wäre ein komischer Zufall), denn wie geschrieben, werden alle Motoren so warm.
Diese habe ich auch schon zwischen den Achsen gewechselt ("im Ring rum") --> keine Veränderung

Gestern habe ich nix gemacht, hatte andere wichtige Aufgaben (ums Haus rum) und dann bin ich noch lieber eine Runde zum Fliegen gegangen
und habe meine erste Eigenkonstruktion (alle Teile mit der Fräse hergestellt) eingeflogen :D
 
CNC Fräse

CNC Fräse

Guten morgen Reinhard

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner CNC Fräse auch.
Alle Achsen klemmten, alles wurde heiß, es quitchte und roch nach Strom.
Alles telefonieren und Softwarefummeln hat nichts gebracht!
Bis das ein wirklicher Profi mal genz einfach die Gleitschlitten richtig eingestellt hat. 2 Stunden fummeln, alles genau eingestellt und siehe da - es hat geholfen!
Die Motore wurden nicht mehr heiß - man kann alle Achsen locker per " Hand " drehen.
Und lass dir bloß nicht erzählen, das man kein Fett braucht. So einen Blödsinn verzapfen nur die, die keine Fräse haben!
Du kannst mich auch gerne anrufen. :D

Gruß, Franzel

34.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten