Sika Biresin CR83 mit Härter CH93-2: Härtet schlecht, bleibt klebrig!

Hupf

User
Hallo,

ich habe zum erstellen von ein paar Bauteilen ein Epoxidharz von Sika gestellt bekommen.
Das ist Sika Biresin CR83 (Harz) und als Härter CH93-2.

Jetzt hab ich das schon 2 Teststücke gemacht, aber jedes mal die gleichen Symptome:
-Es wird nicht annähernd so hart wie andere Epoxidharze (eher als sehr elastisch zu bezeichnen...)
-Es bleibt klebrig, auch noch wochen nach verarbeitung

Deshalb hab ich jetzt mal das Datenblatt rausgesucht und durchgelesen: Verarbeitungstemperatur ist bei mir ca. 17-20°C(liegt also im Rahmen), nur Tempern tue ich nicht. Das wird allerdings auch nicht zwingend vorgeschrieben.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass im Datenblatt nichts von einem CH93-2 erwähnt wird, sondern immer nur CH83-x.
Passt der Härter einfach nicht zum Harz oder ist das eine Kombination, die nur nicht offiziell dokumentiert ist und ich mache einen verarbeitungsfehler?


Danke für jegliche Hinweise!
Grüße
Fabian:confused:
 

Hupf

User
Hi,

jo, habs geleert! Danke ;-)

Aufgrund der Nachfrage von AustriaAT:
Auf dem Blechkanister steht Biresin CH93-2 (Originaletikett). Das CR83 ist in einem von Hand beschrifteten Kanister. Da steht drauf:

CR83
100:24 GT mit
CH93-2

So hab ichs auch angemischt. das erste mal 30,0g:8,0g, das zweite mal 5,00g:1,20g. Beidemale verschiedene Waagen, die aber jeweils vertrauenswürdig auf 0.05g genauigkeit arbeiten.

Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian

100:24 bei 30 sind das nicht 8g sondern 7,2g das ist schon mal ein Fehler.

Bei 5g ist das für mich nicht aussagekräftig aber wenn es gummelig ist dann würd ich es mal tempern der -2 ist schon ein sehr schneller Härter.

Gruß AT
 

Hupf

User
Hi, stimmt, waren auch 7,2-hab beim beitrag schreiben vorher 8 ausgerechnet?!?

Aber Harz und Härter passen schon zusammen?
Nicht dass die aus verschiedenen Systemen o.ä. kommen...
 

Hupf

User
file-72.jpg


Es ist also wirklich ein CH93-2...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten