Frage zu @calc

Hallo, was bedeutet die Warnmeldung bei @calc "Strömungsabriss am Propeller möglich" bei der Eingabe verschiedener Konfigurationen von Motor und Luftschraube ?
Nur zum besseren Verständnis.

Wenn ich dies Programm früher entdeckt hätte, wären mir viele Kosten und Arbeit erspart geblieben.
Heute wieder gestestet, nur eine Abweichung von 1,8A zum tatsächlich gemessenen Wert.
Danke an den/die Autor/en/ dieses hervorragenden Tools.

Gruss Tomcat
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Tomcat... Ist das dein richtiger Name?

Ich kenne nur den Drivecalc oder oder den Ecalc, aber die Warnmeldungen sind bei allen gleich.
Einen Strömungsabriss am propeller kann vorkommen wenn der Prop eine zu hohe Steigung hat (in Verbindung mit zu hoher Drehzahl) und die Luft den Propeller nicht mehr sauber anströmt - diese wird mehr oder weniger einfach verwirbelt. Dadurch kann der Propeller natürlich nicht den gewünschten Standschub erreichen. Wenn das Modell aber fahrt aufnimmt wird der Propeller auch wieder besser angeströmt (die Beschleunigung der Luft am Prop ist dann nicht mehr so extrem), und ab einer bestimmten geschwindigkeit kann die volle Leistung entfaltet werden.

In der Praxis heisst das, dass beim start nur wenig Schub vorhanden ist, in der Luft bei zunehmender Geschwindigkeit hebt sich das aber auf, vorausgesetzt das Modell kann die nötige Geschwindigkeit erreichen... Solche Auslegungen findest du dementsprechend bei richtig schnellen Modellen und nicht bei z.B. Trainermodellen.

Gruss
Mathias
 
Hallo Tomcat... Ist das dein richtiger Name?

Ich kenne nur den Drivecalc oder oder den Ecalc, aber die Warnmeldungen sind bei allen gleich.
Einen Strömungsabriss am propeller kann vorkommen wenn der Prop eine zu hohe Steigung hat (in Verbindung mit zu hoher Drehzahl) und die Luft den Propeller nicht mehr sauber anströmt - diese wird mehr oder weniger einfach verwirbelt. Dadurch kann der Propeller natürlich nicht den gewünschten Standschub erreichen. Wenn das Modell aber fahrt aufnimmt wird der Propeller auch wieder besser angeströmt (die Beschleunigung der Luft am Prop ist dann nicht mehr so extrem), und ab einer bestimmten geschwindigkeit kann die volle Leistung entfaltet werden.

In der Praxis heisst das, dass beim start nur wenig Schub vorhanden ist, in der Luft bei zunehmender Geschwindigkeit hebt sich das aber auf, vorausgesetzt das Modell kann die nötige Geschwindigkeit erreichen... Solche Auslegungen findest du dementsprechend bei richtig schnellen Modellen und nicht bei z.B. Trainermodellen.

Gruss
Mathias

Hallo Mathias,

super erklärt , dann muss der Prop also erstmal richtig greifen, und den "Standschub" kann man ignorieren.

Vielen Dank und Gruss

Jürgen

P.S. Mit @calc meine ich natürlich ecalc, Drivecalc kommt für mich nicht mehr in Frage
 
Warum

Warum

Darf ich fragen warum?

Weil ich durch die Prop-Berechnung mit Drivecalc vor kurzem 2 Modelle verloren habe, wegen abgerissener Propeller und die dadurch entstandene Unwucht Motor weg, und Modell unsteuerbar
Bei Ecalc kann man sich fast 100% auf die Werte verlassen, Nachkontrollen vorausgesetzt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten