Strega Baubericht/Regelwerk

stobi

User
Hye,

so jetzt hab ich die Kiste
http://www.mk-modellbau.de/strega.htm

[Pipsige Stimme:]
Wonna do the Racing thing? First you have to remove the Covering!!!

_____________:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: ___________

Es ist furchtbar. Die Dübel haben 6,5 mm, die Bohrungen 7 mm. Hätten eh nicht gepasst, waren eh krumm drin. Nach dem ausbohren festgestellt, daß sie mit weißem brüchigem Spachtel reingepept sind. Gegen 8mm ersetzt und angepasst. Von hinten mit Glasmatsche verstärkt.
Jetzt ist es zu spät den Kasten zurückzugeben!!!
Der Flächenverbinder braucht 20g Harz. (Passung 2mm zu klein) ==> neu.
Die Fläche hängt stark links auf dem Rumpf.
Ach ja die Deckel für die Servo schauen 1mm aus der Fläche ,ab in die Tonne.
(3mm Deckel und 2mm Beplankung)
Beim einpassen der Fläche aufgefallen: Der Rumpf ist verdreht/verzogen.
Habe den Rumpf nass verdreht und mit dem Bügeleisen heiß gemacht.
Vorher Servobrett raugerissen und bie Beplankung auf der Unterseite entfernt.
Leider ist er noch in Flugrichtung auf rechts, aber man kann ja das 'Leidwerk' etwas schräg einkleben. Fläche neu eingemessen/eingeschliffen.

Ja heute Abend geh ich nach Hause und ackere weiter. Ich frag mich nur, ob es gut war, ARF ohne Eigenbau zu fliegen. Entweder hab ich enormes Pech, oder jeder von euch muß mit so was kämpfen. Das Regelwerk geht wohl davon aus, daß es so was nicht gibt. Von den 3 ARF Kisten, die ich habe, wäre keine ohne brutale Eingriffe fliegbar gewesen. Ich denke euch geht das auch so.
Wenn es so wäre, sollte man nachdenken, wie es weitergeht.

Grüße Peter
 
Wow Peter,erinnerst du dich,ich hab dir hier mal vorgeschlagen Unlimited
zu fliegen,da deine Ansprüche an ARF viel zu hoch sind.
Übrigens,wir haben 2 Stregas,bis auf einige Kleinigkeiten nix zu meckern.
Servodeckel,wir haben doch 2mm Sperrholz.Was zu ändern war,sind die Ruderhebel,die waren zu schwach.Ansonsten ist das Preis- Leistungsverhältniss ok. Frohes Schaffen,du hast noch ein paar Tage.Manfred
 

stobi

User
Hye Manfred,

wo sind eure her??
Mir scheint ich habe irgendwie Pech....

Grüße Peter
 

stobi

User
Hye,

habe gestern mal den OS SXH mit Brunodämpfer reingehalten. Am besten wäre den Dämpfer zwischen das Fahrwerk. Das passt aber nicht?
Wie habt ihr den Motor drin??

Peter
 
Hallo Peter,die Stregas haben wir von HKM Modellbau oder so ähnlich.
Den Motor haben wir so gekippt,dass der Schalldämpfer so gerade über der Tragfläche ist.Manfred
 

stobi

User
Hye nochmal,

Motor dann stehend oder hängend?
Wenn der Motor hängt läuft das Alt-Öl aus dem Dämpfer in den Motor.
Das Problem hab ich bei der Mustang.

Grüße Peter
 
Hallo Peter,hängender Einbau natürlich.Der Motor bleibt komplett in der Verkleidung.Dein Problem mit Altöl kenne ich nicht,da ich Motor und Dämpfer nach dem Fliegen mit Methanol durchspüle .Gruss Manfred .
 
hallo Peter
auch in Vietnam oder China gibt es Montagsproduktionen, leider hab ich immer das Pech und vielleicht auch Du, daß wir diese bekommen und zwar in Form von Modellfluchzeugen.
Und ich weiß nicht wie ernst man Produkthaftung in diesen Staaten nimmt. Und vor allen Dingen nach einem Crash nachweisen kann. Diese Flugapparate werden von wenig fachkundigem "Personal" aufgebaut, mit dem Ziel preisgünstig den Weltmarkt zu erobern. Dabei gehen Heisskleber und Spucke
irgendeine mehr oder weniger innige Verbindung mit irgendeinem Vogelsitzbaumholz ein, welches evtl. noch nicht einmal richtig trocken ist.
Dann wird das ganze mit einer Folie überzogen deren Herkunft und chemische Zusammensetzung nur Eingeweihte und der liebe Gott kennen. Nee lass mal gut sein, ich will wissen was unter der Folie ist und kein Risiko eingehen. Vielleicht sind meine Ansprüche nach über 30Jahren Modellbau auch zu hoch gesteckt, oder ich bin zu altmodisch und rückständig.
Falls ich mit meinen Zeilen seriöse Hersteller getroffen habe bitte ich dies zu entschuldigen.
Für mich gilt in Zukunft "ARF nein Danke"
schönen Tag noch wünscht Euch Hans O.
 
Hallo Hans,
ich habe zum Teil sehr positive Erfahrungen mit ARF gemacht!
Habe jetzt zum zeiten Mal eine Graupner AT-6 (die rote) "gebaut"
Sowohl die Erste als auch die Zweite sind voll in Ordnung, gut verklebt, keine Falten in der Folie, auch nach längerer Zeit nicht. Das Ezfw funktioniert einwandfrei und das ganze für 139,- Euro ARF. Es geht also auch anders.

Gruß Klaus
 
Hallo Miteinander,nachdem in der letzten Zeit hier über ARFs gemeckert wurde,möchte ich doch mal was Grundlegendes dazu sagen .Vorweg,mir gefällt die Bauausführung dieser marktbeherrschenden Fertigmodelle auch nicht uneingeschränkt,jedoch wird mir keiner erzählen wollen,das ein mit deutscher Akribie gebautes Modell ,zu den Preisen( € 95-€ 260)auf den Markt zu bringen ist.
Im Gegensatz ,zu den sonst noch bestehenden Pylonklassen, war die Idee,
dem interessierten Modellflieger ohne grossen Aufwand, eine Möglichkeit zur Teilnahme an einem spannenden Modellflugsport zu geben. Wenn alle Teilnehmer in etwa die gleichen Flieger verwenden,dann sind schon mal die
technischen Vorraussetzungen zu spannenden Rennen gegeben.Ausschlaggebend ist dann letztlich das Können des Piloten.
Und genau so war es auch bisher!Hans,wenn du beim letzten Rennen den
Stephan Erbe mit seiner AT 6 gesehen hättest,Silber hat er nur knapp verpasst.
Bis Heute hat auch im Gegensatz zu den bisher geäusserten Befürchtungen,im Rennen unter normalen Umständen,noch kein Flieger in der Luft abmontiert.
Für den Modellflieger,der mehr investieren will,steht die Teilnahme in der Unlimited -Klasse offen,eine Alternative zu den ARFs ist also da!
Mann sieht sich am kommenden Wochenende in Stadtsteinach.
Grüsse, Manfred Pick
 

stobi

User
Hallo Manfred,

ich würde locker 260€ oder mehr ausgeben, wenn ich was gescheites bekommen würde.
Das ist der Bertag, den mich so was kostet, wenn ich die Folie runterreiße, viel richte und neue Folie drauf mache. Folie ist teuer. Was echt nerft: Dann ist es immernoch ARF Schr.. :mad:
Ich und NEVERDRINKALONE sind scheinbar die einzigen, die Pech haben - also einen Flieger kaufen, der so daneben ist, daß er nicht ohne gravierende Eingriffe gerade aus und überhaupt fliegt . Dann ist ja alles OK. :rolleyes:
Mich würde es aber schon interessieren, wieviele ARF's es wirklich sind, die so eine Prozedur benötigen. Ich denke, wenn man das nicht öffentlich disskutiert, dann geht das munter so weiter. Die Qualität sinkt/stinkt(mir).

Gleichheit: Ein oder zwei alternative Baupläne, die 'zugelassen' wären, würde auch nicht mehr Arbeit machen. - Aber mehr Spass.

Unlimited macht für mich kaum Sinn, weil ich keinen Bock habe, die 5. Me 209 zu fliegen. Aber anders hat man eben wenig Changen. 2 von mir konstruierte Kisten haben für mich schon bewiesen, daß an der Me nicht so schnell vorbei zu kommen ist.
Ich bin aber noch dabei - weil mir Rennen fliegen mit Semi-Scales echt Laune macht.
bis Stadtsteinach

Peter
 
Hallo Peter,

man kann ARF wirklich nicht über einen Kamm scheren. Schaue Dir zB mal die ARF "Baukästen" von Greatplanes an. Die Bauausführung, die Konstruktion, die Folie, die Lackierung ist allererste Sahne. Der Preis dafür ist allerdings auch etwas höher. Schaue doch mal,ob da nicht etwas für die Reno ARF-Klasse dabei ist, zB die Shoestring, die ist sehr schnell, meine haben wir zB mit einem 20ccm Enya 4-T Uralt mit 184km/h vermessen. Wobei mein Enya zwar alt, aber trotzdem nicht zum alten Eisen gehört hat. Am Boden hat der ne 12x12 mit 10800 gedreht. Die Spannweite ist 156cm und das Gewicht ca 3,2kg. Wie und ob die ins ARF Reglement passt kann ich Dir nicht sagen. Wenn die aber passen würde und mit 20ccm 4-Takt motorisiert werden kann, ist das ganz sicher ein ernstzunehmender Gegner in der ARF-Klasse. Von der Optik ja sowieso.

Gruss

mm
 

stobi

User
Hye MM,

Klasse 2: 158 cm bis 185 cm Spannweite, Hubraum max. 10 cm³ (2-Takt), 20 cm³ (4-Takt o. Lader).
Leider.....es fehlen 2cm.
Dann muß man mit 15ccm fliegen.

Grüße Peter
 
Hallo Stobi,

ein Clubkollege hat die mit 15ccm 4-T geflogen. Die war schon deutlich langsamer. Allerdings hat der seinen Motor auch nicht so gequält. Bei mir gabs nur 2 Gas-Stellungen, Vollast oder abgestellt. Ich habe ernsthaft über ein Venturi nachgedacht. Ich fliege ja als Nachfolger die Little Toni, die hat 160cm Spannweite, ist aber etwas schwerer durch den GFK Rumpf. Allerdings dadurch auch etwas robuster. Der Rumpf von der Shoestring war ja so eine Spanten/Gurte Konstruktion. Desshalb sehr leicht. Ich besorge mir auf jedenfall wieder eine Shoestring, das ist ganz sicher. Die Flügeldicke ist bei beiden Fliegern unter oder um die 10%, das habe ich so bei keinem anderen ARF welche oftmals ein NACA2415 benutzen gesehen. Wenn es klappt, komme ich zu Eurem Flugtag und bringe die Little Toni und Oma's Schrankwand mit. Dann können wir ja ein wenig racern.

Bis demnächst
Gruss

mm
 
Hallo Stobi,

schau mal was ich hier gefunden habe. Scheinbar hat die Sh0estring in England eine für Renoracing passende Spannweite bekommen ;)

http://www.irvineltd.com/products/aircraft/gpshoestring.html

Constructed as well as any carefully kit-built model, the Shoestring comes factory finished in film with a one-piece fibreglass cowl and durable wheel spats pre-painted in two colours. Taken from original drawings, the Shoestring has a nearly exact 1/4 scale outline. Requires two aileron servos.
Wingspan: 1600mm (63”)
Engine Size: .40-.53 Two Stroke
Engine Size: .52~.80 Four Stroke
Radio: 4 Channel with 5 servos

A-GPMA1325 Shoestring Racer ARF £199.99

cool oder?

Gruss

mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten