F5B 16 Zellen ?????

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob hier in letzter Zeit schon über
dieses Thema geschrieben wurde aber ich habe letztens
gelesen das nächstes Jahr nur noch 16 Zellen verwendet werden dürfen .
Ist das so richtig ?

Welches SET-UP würdet Ihr da vorschlagen ?
Akku :
Regler :
Latte :
und vorallem Motor : Hacker ? Plettenberg ?

MfG Nici

Senkrecht ist nicht genug :D
 

plinse

User
Moin,

die Ströme gehen brutal hoch aber die GP3000er und 3300er halten einiges aus.

Ob Plettenberg oder Hacker wird sich wahrscheinlich nichts nehmen, beide bieten konkurrenzfähige Antriebe an, interessanter ist die Frage, welche Steller die Ströme, die in die Region von 200A kommen, verkraften.

Die momentanen 18 Zellen GP3000er Antriebe haben deutlich mehr Leistung als die alten 27zellenantriebe. Aus den N1000SCR kannst du halt bei weitem nicht die Ströme ziehen, wie aus den aktuellen SC-Zellen. Momentan ist die Wahl ja auch noch frei, die 27 Zellen wären jetzt ja noch legal. 18 Zellen werden ja nur geflogen, weil es brutaler abgeht. Löffel im Bereich der 17x18, Ströme jenseits von gut und böse, ...
 

apoll

User
Im rc-groups Forum meine ich etwas von einer
Hochstrom Serie von Lehner gelesen zu haben.
Die Seite von Lehner selbst scheint nicht
ganz aktuell zu sein.

Hat da jemand genauere Infos ?

[ 28. Juni 2004, 17:48: Beitrag editiert von: apoll ]
 
Tach nochmal,
Zu Lehner habe ich noch nichts gehört oder
gelesen aber wenn Plettenberg welcher :confused:

Ich habe dabei nur gelesen das die 10Zeller
verwendet werden, da gibt es aber auch wieder drei
Stück von :confused: :confused: :confused:

Welche Regler sind euch denn bekannt die diese
ansehnlichen Ströme mitmachen ?

MfG Nici

Senkrecht ist nicht genug :D
 
Wie häufig überleben die GP Zellen
diesen Strombereich ?

Benötigen die Zellen eine besondere Pflege ?

Mal schonend laden und endladen ?

MfG Nici

Senkrecht ist nicht genug :D
 
Irgendwelche z.B. F3A Piloten bei der FAI beschließen, daß aus 24 Zellen 18 Zellen und dann 16 Zellen werden. Völlig fremd, der Beurteilung ob die Regler das mitmachen.
Dem möchte ich doch ein klein wenig widersprechen, denn in diesem Fall war die internationale F5B-Szene selbst der Meinung, dass etwas geändert werden müsste. Es standen Anträge zu 14-18 Zellen SubC zur Abstimmung, am Ende entschied man sich aufgrund der Empfehlung des F5 SubCommittee für 16 Zellen im SubC Format. Da sehr viele unterschiedliche Anträge vorlagen, möchte ich lediglich darauf hinweisen, dass dieses nur ein kleiner Auszug der für F5B gestellten Anträge ist, da gab es noch ein paar mehr, die man in der Agenda nachlesen kann.

Richtig ist, dass die Sitze im Plenary Meeting traditionell durch Frei- und Fesselflieger dominiert werden, F3A und ähnliche Programme zählen hier eher zu den Randgruppen, vorsichtig ausgedrückt ;) und alle stimmberechtigten Teilnehmer stimmen über die Anträge ab.

In diesem Fall ist das Plenary Meeting wie üblich dem Antrag des betreffenden Subcommittee gefolgt (F5) und hier saßen neben Emil Giezendanner (Chairman) einige namhafte Experten aus der F5B Szene, die damit letztendlich für diese Entscheidung verantwortlich zeichnen. Dieses Reglement geht auf diverse Anträge verschiedener Nationen zurück. Auf www.silentwings.ch (Website der F5 WM 2002 Winterthur/CH) konnte man eine ganze Zeit lang sogar öffentlich das Abstimmungsergebnis der verschiedenen nationalen F5 Fachreferenten nachlesen, die im Vorlauf zum CIAM Plenary Meeting auf Anregung von Emil Giezendanner versuchten, international eine Linie zu entwickeln, was allerdings nur bedingt gelang. Das Abstimmungsergebnis auf der Website weiß ich leider nicht mehr auswendig, aber ich meine zu erinnern, dass es knapp zugunsten von 16 Zellen ausging. Irrtum aber ausdrücklich vorbehalten!

So viel zum CIAM Plenary Meeting im März 2004, auf dem unter anderem dieses neue F5B Reglement verabschiedet wurde und natürlich auch das neue für F5D Pylon. Aus diesem Grund hatten wir zwei Beobachter für F5D nach Lausanne gesandt und einer der beiden schreibt regelmäßig hier im Forum. Vielleicht lässt er sich ja noch zu einer kleinen Stellungsnahme hinreißen?! ;)
Siggi

www.F5D.org

[ 22. Juli 2004, 03:04: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
@ Dr. Langu

Nö, nö, nö - das sind ja ganz schon üble Stammtischparolen. Eine Beleidigung für alle, die einen Tag Urlaub opfern, um 1:30 aufstehen und ehrenamtlich nach Lausanne fahren und in ihrem Leben noch nie F3A geflogen sind.
Die neuen Regeln werden durch die Aktiven über ihre Vertreter der einzelnen Länder eingereicht. Bei F5 gibt es noch den Sonderfall des F5 Subcommittees. Vorsitzender ist Emil Giezendanner, ein Veteran der Elektroszene. Emil lädt dann Teilnehmer fürs Subcommittee ein (z.B. für F5B Norbert Hübner, George Shering und andere, die aber leider nicht erschienen sind). Das F5 Subcommittee gibt dann Empfehlungen welche Vorschläge umgesetzt werden sollen.
Die Beschränkung auf SubC-Zellen war der Wunsch der Mehrheit der Aktiven weltweit (Stichwort Gewichsselektion). Außerdem ist es müßig über 24-Zellen zu diskutieren, da diese heute auch schon nicht mehr geflogen werden. Der Schritt von 18 auf 16 kam daher, dass nun nicht mehr das Abfluggewicht, sondern das Gewicht ohne Akku auf minimal 900 g beschränkt ist. Das ist ein Vorteil für schwerere kommerzielle Modelle und dient der Sicherheit, da man nicht mehr so mit Material geizen muss. Natürlich ist das auch nicht unumstritten, da dadurch HighTech und Leute die gut konstruieren und bauen können weniger Vorteile haben.
900 leer und 18 SubC hätte zu einer Überschreitung der 75 g/dm² Flächenbelastungsbeschränkung geführt und Alle hätten neue Flieger gebraucht; wäre also nicht sinnvoll gewesen. So ist man auf 16 Zellen gegangen. 16 oder 18 ändern auch nichts an den Strömen, die sich allein aus der Kapazität des Akkus und der Motorlaufzeit berechnen.
Ich denke das F5B Reglement war noch nie so einsteigerfreundlich, da man jetzt genau weiß was für Modelle, Motoren und Regler die nächsten 4 Jahre geflogen werden. Es ändert sich nur noch was, wenn einen noch größere hochstromfähige SubC-Zelle auf den Markt kommt. Auch die Hersteller wissen jetzt genau, was neue Regler können müssen. Hacker und Kontronik haben auch schon 200 A Regler im Angebot mit Gewährleistung.
Dies war der Vorschlag des F5 Subcommittees und der wurde auch so vom Plenary Meeting abgesegnet. Der Einzige Punkt wo das Plenary Meeting gegen einen Vorschlag des F5 Subcommittees gestimmt hat, war der Wunsch die Akkusregeln alle 2 Jahre ändern zu dürfen.

Es ist auch auffällig, dass sich kaum Aktive über das neue Reglement beschweren, sondern nur Leute, die vermutlich zu viel Akte X kucken und eine internationale Verschwörung der F3A, Fessel-, Freifliegerpiloten oder Mafia prophezeien.

Auf diversen F5b Veranstaltungen haben diverse Regler, (ohne Namen der Hersteller zu erwähnen) einfach abgeschaltet. Ob das Zukunft hat?
Erstens steht es jedem Piloten frei einen kleineren Prop zu montieren und Leistung gegen Zuverlässigkeit zu tauschen.
2. Durch das Reglement wird man nicht vermeiden können, dass Wettbewerbsmaterial am Limit und manchmal darüber betrieben wird.

Gruß
 

plinse

User
Original erstellt von 2fast4U:


...

Erstens steht es jedem Piloten frei einen kleineren Prop zu montieren und Leistung gegen Zuverlässigkeit zu tauschen.
2. Durch das Reglement wird man nicht vermeiden können, dass Wettbewerbsmaterial am Limit und manchmal darüber betrieben wird.

Gruß
Man kann durchaus Regeln festlegen, die dem Material gerecht werden oder nicht und sogesehen werden schon Ziele verfolgt, die eben dies nicht fördern wie z. B. eine Angleichung F5D/F3D. Über eine verlängerte Zeitvorgabe könnte man bei Elektroklassen generell die Ströme reduzieren, bei F5B gibt es eine Zeitvorgabe, bei F5D eine Streckenvorgabe, was es zur Tretmühle macht - je schneller, desto höher darf der Strom werden.

Aber egal, es steht jedem Piloten frei und es wird keiner gezwungen, teilzunehmen. Wird aber interessant sein zu beobachten, wie sich das ganze entwickelt.
Da die Möglichkeit besteht, auf die Regeln einzuwirken, kann sich denke ich nur derjenige beschweren, der auch versucht hat, auf die Regeln einzuwirken. Ganz nach dem Motto "Wer nicht wählen geht, wählt die anderen!" Bei F5D hat es vorher eine Abstimmung gegeben, es wurde bei den Akkus die 7SC oder 425gr Regel abgestimmt, diese wurde vorgeschlagen und ist jetzt fest. Unter anderem auch weil sich 2 Leute ins Auto gesetzt haben und hingefahren sind, geschadet hat es bestimmt nicht, dass Aktive anwesend waren!
 
Servus Kollegens,

mal eine Anmerkung der Kritik:

Irgendwelche z.B. F3A Piloten bei der FAI beschließen, daß aus 24 Zellen 18 Zellen und dann 16 Zellen werden. Völlig fremd, der Beurteilung ob die Regler das mitmachen. Erst hieß es, das F5B der Masse zugänglich zu machen. Nun stellt man den Herstellern die Aufgabe, Ströme von 180 und nun 200 Amp´s zu ertragen (bezügl. Regler). Langfristig wird es dazu führen, daß diverse Hersteller aus der Gewährleitung aussteigen...........und aus dem Wettbewerb.

Auf diversen F5b Veranstaltungen haben diverse Regler, (ohne Namen der Hersteller zu erwähnen) einfach abgeschaltet.

Ob das Zukunft hat?
Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten