Ich krieg XP nicht sauber installiert

Soll heißen XP verabschiedet sich gelegentlich komplett und startet neu. Oder beendet irgendwelche Anwendungen, weil es meint die würden nicht mehr funktionieren. Das geht Querbeet und ist nicht reproduzierbar, (außer daß es in jeder Sitzung auftritt) :D

Ich habe a) die Platte im Verdacht (obwohl keine Fehler feststellbar sind. Getestet mit Herstellertool und PM 8.0) und b) den Speicher (2x1 GB ohne Parity).

Kennt jemand ähnliches Verhalten? Wie könnte ich einem Speicherproblem auf die Spur kommen?

Meine nächster Schritt wäre, mal eine andere frisch formatierte Patte zu verwenden.

Weitere Hinweise und Vorschläge sind willkommen.

Ach so: Epox G4 BDAE, P4 2,4
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

Festplattenfehler müßtest Du im Eventlog sehen...
Hört sich verdächtig nach Wärme oder Speicher an (in dieser Reihenfolge).

Versuche mal reproduzierbare verhältnisse zu schaffen (Meherer große Bilder offnen, Rechner rechnen lassen, ...)

Wie das Gute Speichertesttool heißt weiß ich nich auswenig...
Für CPU´s heißt´s CPU-Burner...

Schau mal auf zd-net.de in den Donloads...

MFG Tobi

P.S.: evtl. mal auf einen Speicherriegel verzichten und beobachten...
 

Steffen

User
Moin,

Speichertest mit memtest hat bei mir immer die Probleme identifiziert.

Ist auf den Linux-CDs der c't immer mit drauf, SuSE müsste es auch im Bootmenu haben, ansonsten halt hier Diskettenimage oder CD-Image holen.

Der Beschreibung nach ziemlich eindeutig Speicherfehler, also kein XP-Problem sondern nur durch XP indiziert :D

Ciao, Steffen
 
Gut, ich werde mein Vorgehen geringfügig ändern :)

Erst Memtest, dann die Festplatte. :D

Ich interpretier das richtig, daß man Memtest auf eine Diskette entpackt die dann bootfähig ist und man von dort aus den Test fährt? Ist eigentlich klar, mich hat das mit dem ISO nur ein wenig verwirrst :)
 

Eckehard

User
Hi Jürgen....


lies bitte nochmal die Section "Windows Installation" von Seite: "http://www.memtest86.com/#download0"

Dort steht:
############Schnipp

Windows Installation
For windows installation begin by downloading either the Pre-Compiled Windows package to build a boot-able floppy disk or an ISO (zip version) to create a boot-able CDROM. After the file is downloaded an extract must be done to uncompress the file(s). To extract right click on the downloaded file and select the "Extract All" option. The extract option will let you choose where the files will be extracted to. To build a bootable floppy go the the folder where the files were extracted and click on the Install icon. The floppy disk will appear to be unformatted by Windows after the install is complete.
...
############Schnapp

Also erst downloaden
Dann auf HD entpacken
Dann Install von HD starten

Erzeugt eine FD, die bootbar sein soll

ok, ok, probiert habe ich es nicht....

Grüße
Eckehard
 
So ein F..k :mad:

Hab grad mal das Handbuch runter geladen und gesehen daß das Board nur bis max. 1 GB Speicher unterstützt.

Mal sehen ob der Speicher wenigstens abwärtskompatibel ist, oder auch nicht zum Board paßt.

So viel zum Kauf älterer gebrauchter Hardware :D
 
Schon gut Eckehard, ich bin ja nur drauf gekommen WEIL ich die Anleitung gelesen habe und über das ISO gestolpert bin ;) :)
Ich schaff das schon (Daumendrück).

Immerhin bin ich (s.o.) jetzt schon ein Stückchen weiter.
 

Steffen

User
Nimmst Du den "Installallable from Windows and DOS", dann machst Du damit eine bootfähige Diskette. Mit dem ISO halt eine bootfähige CD.

Lass dem Test Zeit, er macht mehrere Durchgänge und diverse Testverfahren.

Auf jeden Fall habe ich damit schon mehrmals suspekte Rechner getestet und einen Speicherfehler gefunden, was nach ersetzen/entfernen des Riegels zu einem braven Rechner geführt hat. Oder mit anderen Worten: wenn der keinen Fehler findet, ist extrem wahrscheinlich das RAM ok bzw. umgekehrt: wenn er einen Fehler findet, dann ist da auch was defekt.

Dies kann man nicht von jedem anderen Speichertest behaupten :)

Ciao, Steffen
 
Na, das ist doch was :)
Dummer Weise hab ich schnellere PC 3200 von denen nicht klar ist ob die kompatibel sind, aber das werden wir heute abend wissen :D

Da kann ich mir dann aussuchen ob neuer Speicher oder neues Board :D
 
Sieht gut aus. Einer der beiden Riegel hatte 150.000 :eek: Fehler nach einem kompletten Durchgang, der andere nur 6 und die alle in Test 4.

Mit dem läuft gerade eine Sitzung. Bis jetzt ohne Probleme :):):)
 

Steffen

User
Hm, zu 'nur 6': es gibt nur ein gültiges Ergebnis, und das lautet 0 Fehler.

Alles andere würde ich definitv nicht betreiben.

Ciao, Steffen
 

Steffen

User
Doch, dem Verkäufer um die Ohren hauen.

Aber egal, so kommt's dann wieder, dass auf Windows, Boardhersteller oder sonstwen gemeckert wird, obwohl man einfach nur defekten Speicher hat...

Wie oft ich das schon erlebt habe :(
 
Ok, ich warte bis der eine zurück kommt, und dann schick ich den anderen los.

Nachdem mir auch die kritischsten Geister von der Stabilität des XPPro geschwärmt haben, habe ich den Fehler von Anfang an bei der Hardware bzw. bei mir gesucht.

Persönlich hatte ich seit WIN98 (oder war es gar 95) über 2000 bis jetzt keinerlei Probleme mit instabilen Betriebssystemen des Marktbeherrschers.

Das waren immer nur die anderen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten