Akku weiche sinvoll ?

Hallo,
möchte mal hier weissen ob Akku weichen sinvoll sind ?

Was brint es wenn ich für den empfänger eine weiche einsetzte und für den Turbinen Akku nich ?
Gibt es weichen die für Empfänger und Turbinen akku ?

Vieln Dank

MFG
 
Hallo Chrisii,

ich denke hier vermischt Du schon ein wenig. Eine Akkuweiche per Definition soll vermeiden das bei Ausfall eines Akkupacks Dein Flugzeug unsteuerbar zu Boden fällt. Man kann jetzt philosophieren ob man dies durch permanente Kontrolle eines Akkus nicht genau so realisieren kann, ob man nicht auch besser zwei Empfänger einsetzt usw. Jedoch steht zweifelsfrei fest das es höchst unwahrscheinlich ist das zwei Akkupacks gleichzeitig ausfallen.
Zudem schützt Dich z.B. die Akkuweiche von Deutsch bei einem Kurzschluss eines Servos davor das die gesamte Stromversorgung zusammenbricht.

Die sogenannten "Signalverstärker" halte ich persönlich für firlefanz den im schlimmsten Fall verstärken die meiner Ansicht nach auch Störsignale.

Eine Kopplung des Systems mit dem Turbinenakku wäre meiner Ansicht nach schlecht da z.B. die ECU der Jetcat im Startvorgang bis zu 25A zieht und hier das ganze System mächtig strapaziert würde Zudem hat das eine mit dem anderen ja nichts zu tun.

Was passiert bei Ausfall des Turbinenakkus? Turbine geht aus und der Flieger muß notlanden, nix was ich mit jedem anderen Triebwerk (Methanoler, Benziner) nicht auch tun müßte. Ärgerlich zwar da häufig Beschädigungen am Modell auftreten aber unkritisch weil selten ein Flugzeug dadurch Totalschaden erleidet bzw unkontrolliert zu Boden stürzt. Wenn doch.........solche Situationen üben!

Hier könntest Du dann ja notfalls auch zwei Akkus parallel schalten wobei irgendwann Dein Flieger nur noch aus Batterien besteht und ein wechsel auf E-Flug eher sinnvoll wäre........... :)

Und nun geh ich mir mal wieder Popcorn holen weil das hier wieder ein amüsanter Reizphilosophieichweisesbesser Thread wird
 
Ok im jet hast du ja recht wenn die Biene ausgeht,aber wie ist es den bei den Turbinen helis.Das ist glaube ich bei 17kg gewicht nichts mehr drin Mit Autorotaion oder ?
 

Spunki

User
Akku-Weiche sinnvoll?

Akku-Weiche sinnvoll?

Ein Empfänger, ein Sender, je nur ein Quarz, ein Senderakku, ein Servo pro Ruder, ein Rudergestänge, ein HF-Übertragungskanal, je nur eine Antenne, ein Pilot aber unbedingt zwei Empfänger-Akku´s ???

Ich glaub damit ist die Sinnfrage beantwortet, zusätzlich stellt jedes weitere Bauteil (Akkuweiche) ein kumulatives Ausfallsrisiko dar ...

Natürlich, besser als Bleiballast! ;)



Grüße Spunki

PS: bei Motormaschinen mit hohem Vibrationspotenzial und nicht gelötetem E-Akku möge es ja noch einigermaßen Sinn machen sofern es die anderen elektronischen Bauteile wegstecken ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten