ASW 28 HKM

gogome

User
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer einer ASW 28 von HKM.
Ich weiss das es schon Informationen von dem "Fliegerchen" hier gibt doch würden mich
jetzt die Hangflug-Eigenschaften Interessieren.
Da ich nächstes Wochenende in die Alpen fahre.

Wie stark muss der Wind sein um aus der Hand (mehrere Hände!) zu starten?
Wie schnell hat Sie Auftrieb?
Geht Sie gut bei lauen Bedingungen ?
Leider habe ich bis jetzt noch nichts im Netz gefunden daher dieser neuer Thread.
Gruss
Gogome
 
Hallo "Nickname",

Ich denke schon, dass man die ASW werfen kann.
Natürlich bei voll gewölbter Stellung aber ich würde dir empfehlen, den Flieger mit einem Gummi raus zu schiessen, da wir ja hier von "x" KG und 7,2 Mtr. reden !

Das QR hat sehr schnell anströmung zum grade halten, ich rolle bei meinem Klapptriebwerk ca. 1,5 Mtr. dann kann ich die Fläche vom Boden heben.
Da die ASW gut auf Thermik reagiert denke ich schon, dass sie auch bei Lauen Wetter ( was ist Laues Wetter? Wind kleiner 15 Km/h und 8/8 ) fliegt.

Ich denke schon dass du da viel Spaß haben wirst.
ggf. mal im Flachland einfliegen.

Es würde mich freuen, zu lesen wie es war.

MfG
Christian
 

gogome

User
Hi,
ich habe heute soeben noch die Haken montiert.
Nehme meine Cam mit und werde ein Filmchen machen und hier einstellen.
Gruss:)
 
Und wie wars ?

Und wie wars ?

Hallöchen und wie war das Wochenende in den Alpen ?
Bist du die ASW am Hang geflogen ??

MfG
Christian
 

gogome

User
Hi,
leider nein.
Oben angekommen mussten wir durch ein Schneefeld gehen und die Landewiese oben war noch zugeschneit.
Wir nahmen dann nur F3B etc. mit nach oben.
Aber der Tag wird kommen!
Gruss
 
Man das ist schade !
Ja daoben ist glaube ich einiges anders, wie hier im flachen Norden.
Aber sag mal bitte Bescheid, wie es war !

Ich werde die Tage zur Wasserkuppe fahren,
Momentan sieht es gut aus, nur der vorhergesagte Regen störtet was.
Der Wind wird mindestens 19 km/h aus Süd sein.
Ich bin mal gespannt.
Wenn´s gut läuft Fliegen wir die 2 Segler ( Gummi Start )
wir.JPG
Sorry für den Bildklau Andi

Mfg
Christian
 
Hangfliegen

Hangfliegen

Hallo,
also bei schwachem Wind (ca. 10 km/h) und keiner Thermik bin ich die ASW 28 am Hang geflogen.
Ich bin zwar im Eigenstart auf Asphalt gestartet, daher kann ich nix über das Startverhalten sagen
aber ich habe mich doch recht ordentlich gehalten und auch Höhe gewonnen.
Also geht die 28 auch bei schwachen Wetter mit der großen Spannweite sehr gut !!
IMG_2463~1.JPG
20120607_053036~1.jpg
 

gogome

User
das ist ja Super.
Leider kann ich die ASW nur am Hang einfliegen da wir ausser mir im Moment
kein Schleppiloten am Platz haben, Leider!
Daher will ich alles über die Starteigenschaften wissen.
Vielleicht hat doch noch Jemand Erfahrungen.
gruss
 
Schleppen

Schleppen

das ist ja Super.
Leider kann ich die ASW nur am Hang einfliegen da wir ausser mir im Moment
kein Schleppiloten am Platz haben, Leider!
Daher will ich alles über die Starteigenschaften wissen.
Vielleicht hat doch noch Jemand Erfahrungen.
gruss

Hallo Gogome,

es gibt doch sicher Schlepptreffen auch in der Schweiz. Ansonsten sind einige Schlepptreffen nicht so weit weg von Dir auf der Deutschen Seite z.B. im Breisgau.

Am Hang würde ich die 28 nicht einfliegen. Leistung hin oder her. Wenn es nicht geht ist der Flieger evtl. verloren. Bei kleineren Fliegern finde ich das einfliegen am Hang ok.

Denk mal darüber nach.

Grüße

Andreas
 
war die Zeit reif

war die Zeit reif

Hi grüß dich,

und konntest Du schon die 28 am hang fliegen ?

MfG
Christian
 

PeCa

User
Ich fliege auch die ASW28 von HKM. Allerdings habe ich ein KTW und so konnte ich den Erstflug auch am Platz absolvieren. Hätte aber ehrlich gesagt auch ein bisschen „bammel“ den Erstflug am Hang durchzuführen. Wohin geht es eigentlich?

Solltest du am Hang den Erstflug machen beachte das der Schwerpunkt genauestens einstellt ist. Du hast ja „nur“ einen Versuch und landen am Hang mit hecklastigen Gerät könnte sehr sportlich werden. Ich habe bei meiner ASW den SP genau am hinteren Ende des Steckungsrohr. Beim Start wölbe ich die Klappen immer.
Entweder hast du einen schnellen, starken Werfen oder aber du brauchst genügend Gegenwind. Deshalb wäre flitschen auch eine Möglichkeit.
Schwer zu sagen aber ich denke, dass du mehr als 15 - 20 Kmh brauchst damit sie sicher wegkommt und nicht seitlich abschmiert.
Bei der Landung nehme ich die Wölbklappen zu den Störklappen mit. Sogar mehr als im Einstellungsblatt empfohlen ist. Du kannst die Wölblappenmitnahme ja über einen Schalter ein und ausschalten. Damit kannst du das Flugverhalten ja in der Luft erstmals testen.
Eigentlich ein einfach zu fliegendes Fluggerät an dem ich noch keine Macken festgestellt habe. Trotzdem würde ich dir eine genügend grosse, hindernisfreie Landewiese empfehlen.

Ich wünsche dir einen sicheren Erstflug ;)

En Gruess
Peter
 

gogome

User
Hi Zusammen,
also hab den Erstflug u. den Zweiten hinter mir.
Leider noch nicht am Hang aber im Schlepp.
Die 28 fliegt sich Sensationel was ich bis jetzt sagen kann.:)
Nächstes Wochenende bin ich in den Alpen und hoffe da auf den ersten Alpinflug.:D
Werde die Cam mitnehmen und ein Filmchen drehen.
Gruss
 
Hallo zusammen
Ich habe mir die Maschine gebraucht zugelegt, leider ohne KTW, nur mit Ausleger.
Ich würde gerne ein KTW einbauen, habe da aber keine Erfahrung drin.
Von daher bin ich auf Hilfe angewiesen, kann mir einer von euch eine funktionsfähige Konfiguration nennen und Typs zum Einbau geben.
Im Voraus schon mal Danke.
Gruss Micha
 
Hallo,

es gibt sicherlich einige Möglichkeiten. Mein Triebwerk ist ein JK25 mit 10S und 5000mAh Lippo´s. Damit mache ich meist 3 Steigflüge auf 250-300m. Dabei habe ich etwa 3500mAh verbraucht bei ca 40-45A. Der Start ist ohne Helfer mit ein bischen Übung gut möglich.

Viel Spaß damit!
Thomas

IMG_4004.JPG
 
Hi Micha,

Gerd hatte doch damals ein Schambeck KFT verbaut. Also Geld spare und so eins kaufen 😊.

Gruß
Thomas
 
Handstart

Handstart

Eine 28 mit Wölbklappen? Das gibt es im Original nicht. Meine 27 wog 7 kg ....
die hab ich am Hang ab 6m/s locker aus der Hand starten können.....ohne zu wölben.
 
Hi Micha,

Gerd hatte doch damals ein Schambeck KFT verbaut. Also Geld spare und so eins kaufen .

Gruß
Thomas

Hi Micha,

es gibt aber auch noch andere Triebwerke und Möglichkeiten. Das muss nicht von Schambeck sein. Dann kann man viel Geld sparen.

Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten