Aft Triebwerk Temperatur überwacht!

Hallo,

ich habe ein AFT 19 xspt und war immer übervorsichtig bezüglich der Temperatur des Triebwerks, nach dem es bereits gelaufen ist.
( 2 Min laufen 10 Min. Pause )
Aber wie es so an schlechten Tagen ist, ist man auch schnell wieder unten.
So kann ich nun die Temp. vor dem nächsten Anlaufen mir ansagen lassen.


Nun da ich mein Antrieb mit einem
Electric Air Module2-14S, Vario HoTT http://www.graupner.de/de/products/33620/product.aspx
mit 2 Stück
Temperatur 120°C, Spannungssensor HoTT http://www.graupner.de/de/products/33612/product.aspx
ausgestattet ist, bat ich die Firma Schambeck bei der letzten Wartung mir 2 Kabel durch den Turm zu ziehen.

Nun habe ich Freitag mein Triebwerk wieder bekommen und es war perfekt!
Von dem oberen Turmende bis durch die Abschirmung wurde ein Kabel gezogen ca,0,15²mm.
Somit muste ich nur noch, den Sensor anlöten den ich zu vor abgeschnitten habe und am anderen Ende im Rumpf habe ich ein Graupner Stecker / Buchse befestigt.


Natürlich vergrößerte sich der Wiederstand vom Kabel, dieses ist aber nur eine angezeigt Änderung von ~ 1° Celsius bei einer Lufttemperatur von 27 ° Celsius.
In der MC 32 kann man dieses aber nachregeln!

Nun der erste Flugtest und Motorstandlauf waren sehr glaubwürdig mit einer Temperatur von ~ 50 ° Celsius ( Nach dem ausschalten und einfahren ).

Es ist noch zu messen wie groß die Temp. Abweichung zwischen Ist und Soll bei eingeschaltetem Motor ist, da die Kabel alle lange und dich zusammen verlaufen.
Und wie groß die Abweichungen bei höheren Temp. ist.


Kleine Probleme werde ich in den kommenden Tagen angehen wie zb.:
Befestigung des Sensors am Motor
Tabelle mit angezeigter und wahrer Temp.
Einstellen von Warnschwellen

Für Vorschläge bin ich offen und sehr dankbar!

ggf. Später mehr

MfG Christian

20120528_202858.jpg20120528_202808.jpg20120528_202655.jpg
 

Anhänge

  • 20120528_202840.jpg
    20120528_202840.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten