Eigenbau SWIFT 3,2m, 9 Kilo, Klapptriebwerk mit Impeller!!!!!!!!!!!

EJETS

User
Hallo Kollegen,
Das müsst Ihr gesehen haben!
mit besten Grüssen,
Rainer - www.ejets.at

http://www.rc-network.de/forum/show...nen.........?p=2798036&viewfull=1#post2798036
Post 1070


Originalzitat:
Hallo zusammen,

es ist nun einige Zeit verstrichen, seit ich den Jetfan 90 zuhause liegen habe.
Aber es hat sich auch was getan
wink.gif


ich habe einen recht ungewöhnlichen Arbeitsplatz für das tolle Triebwerk gefunden, nämlich einen vollgasfesten Eigenbau- Swift S1.
Da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich hier ein kleines Video für euch:


an dieser Stelle sei nochmal ganz herzlich Frank Helmschrott gedankt, der das Video aufgenommen und geschnitten hat.

An die Spezialisten: Kann sich jemand erklären, wo der Pfeifton, der bei schnellen Vorbeiflügen mit auf vollgas laufendem Triebwerk hörbar ist, herkommt?
Es setzt scheinbar ab einer gewissen Geschwindigkeit schlagartig ein, und es reicht auch ein Verlangsamen des Modells durch Ziehen am Höhenruder, um es schlagartig wieder verschwinden zu lassen... Es scheint irgendwo von den KTW-Deckeln zu kommen,aber scheinbar nur wenn der Impeller auch läuft. Steche ich mit eingefahrenem Triebwerk an ( und da wird der Swift deutlich schneller als im reinen Horizontalflug mit Vollgas), hört man nichts. Steche ich mit ausgefahrenem Triebwerk mit stehendem Impeller an ( ist eigentlich Unsinn, bremst ordentlich! Aber ich habe es zum Test eben mal gemacht) ertönt es auch nicht.

Es stört jetzt nicht, irgendwie ist es ja auch interessant bzw es signalisiert: "Achtung! ich komme! 8-)
Nur interessieren würde es mich trotzdem...

Auf jeden Fall muss ich den Jetfan- Jungs nochmal ein großes Lob aussprechen, bisher hat jeder, der den Swift fliegen gesehen hat, bestätigt, dass der Sound von einer "echten" Turbine nicht zu unterscheiden ist. Aber was ist denn heute noch "echt "
biggrin.gif


Wenn ihr wollt, dürft ihr das Video gerne auf eure Seite packen.

Grüße

Georg​
 
Very sophisticated! Vor allem der Horizontal-Speed ist schon sehr beeindruckend! :cool:

Ich hatte 2010 mal ein paar Überlegungen angestellt, ein KTW mit Impeller zu realisieren,
aber ich bin auf keinen vernünftigen Nenner gekommen - nicht in der Größe, die im Ventus
noch Platz gefunden hätte. Dass es dann doch einer geschafft hat, finde ich klasse! Das
macht Mut, es doch nochmal zu überdenken! :)
 

EJETS

User
Horizontalspeed

Horizontalspeed

Hallo Guido,

Wenn der Kollege nicht einen ABSOLUT kustflugtauglichen Swift gebaut hätte, sondern nur 8 Kilo, könnte man eine minimale Düse raufmachen mit einer ganz kleinen Verjüngung, dann wäre der Speed noch besser!

Aber man muss auch bedenken, dass die 9 Kilo Lebend einfach aufwärts mehr Schub brauchen, so ist seine Lösung einfach Klasse!

Gruss, Rainer
 
Ja, stimmt auf jeden Fall!

Ich denke da grade an eine Art "Rosette", wie sie m.W.n. ja auch Kampfjets benutzen, um den Strahlspeed und damit den Schub zu manipulieren.
Okay, die Sinnfrage bei einem KTW-Segler baumelt da ein bisschen arg frei im Raum :D aber man muss halt ab und an einfach mal etwas rumspinnen. ;)
 
die Kiste rockt! nun muss mein kleiner fox nun endgültig zum teststand werden.... leider wird es bei mir eine fixe lösung die auch nur mit 6s betrieben wird......aber mein fox ist dann halb so schwer und auch viel kleiner...............

einfach lecker wie der swift nach dem start in den aufschwung zieht! HAMMER respekt der runde die diese konstruktion realisiert hat!
 

MTT

User
Schoenes Modell, und gut geflogen !

Das video ist gut, waere meiner Meinung nach allerdings noch besser, ohne den Rocky-song....

Hoere lieber das pfeifen beim schnellen Ueberflug als "eye of the tiger"...
 
Wow geiler flieger....plane sowas auf meinem 6m shark...aber dann fix, sonst wirds zu aufwändig.... was hast du für ein gewicht/schub verhältnis??

mfg sandro
 

EJETS

User
Schub zu Gewicht

Schub zu Gewicht

Hallo Carbonfreak,

Der Vogel hat 9 Kilo, der JETFAN-90-V2 wird bei diesem Betriebsfall ziemlich sicher exakt 5 Kilo schieben. Also 0,55.

Bei richtigen Turbinen reicht 0,33 aber das hat mit der höheren Strahlgeschwindigkeit der Turbinen zu tun.

Gruss, Rainer
www.ejets.at
 
Pfeifen

Pfeifen

pfeifen

Ich vermute ,ohne mich gross auzukennen ,

das es die Luftwirbel von den Hauptflächen sind , die aufs Höhenruder treffen.

Und das bei eine bestimmten Geschwindigkeit ,da irgendwas Überhand nimmt .

Sollten man merken ,wenn die Höhneruderwirkung deutlichst schlechter wird :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten