ITOC 2012

Hallo,

das diesjährige ITOC (Italian Tournament of Champions) ist Geschichte! Es war wie 2010 ein toller Wettbewerb mit extrem anspruchsvollen Programmen und dicht gedrängtem Zeitplan - zumindest am Sonntag.

Also hier einmal das Ergebnis:

1. Alexander Balzer AUT
2. Wolfgang Krahofer AUT
3. Martin Brandmüller AUT
4. Filippo Materazzi ITA
5. Thomas Hermanke AUT
6. Nicolas Détry FRA
7. Gernot Bruckmann AUT

Dazu muss gesagt sein, dass Gernot nur aufgrund von technischen Problemen im Finale auf den letzten Platz zurückgefallen ist. Im Programm blieb ein Querruderservo hängen und im Freestyle hatte er einen Motorabsteller. Aufgrund des engen Zeitplans war ein Reflight unmöglich. Alle anderen Durchgänge hat er souverän gewonnen.
Für mich ist der 3. Platz ein toller Erfolg und kam völlig unerwartet, da ich nicht übermäßig viel zum Trainieren gekommen bin. Aber so ist es offensichtlich den meisten ergangen.

Unter www.itoc.it findet man die detaillierten Ergebnisse (Results) und die Programme (Competition-Rules).

mfg
Martin
 

PW

User gesperrt
Hallo Martin,

Glückwunsch ! Und alles in Austria Hand ..... und Pech für Gernot ! Aber so ist das Leben , gegen technische Defekte ist keiner "immun" ; siehe M. Leseberg beim GAM 2010.

Ist immer das Problem beim Finale, dass es keinen Streicher gibt. Geht eben zumeist mit Reflights nicht wegen der Zeit schon. Anderseits macht es die Sache auch interessant, denn ohne Gernot´s Pech wärst Du nicht auf dem Treppchen "des einen Pech ist des anderen Glück".

Hoffe wir sehen uns beim GAM 2012..



Gruss

PW
 

giulianap

User gesperrt
Was in den letzten Jahren doch recht stark abgenommen hat, ist die deutsche Anteilnahme auf den internationalen Wettbewerben,....was sich hier beim ITOC wieder mal gezeigt hat,...:confused:

Mich würde der finale Grund warum das so ist interessieren,....!!!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Grund hierfür die Tatsache ist, dass es in Deutschland immer mehr Probleme mit Lärm gibt und manche Piloten wenig bis garnicht zum Tranieren mit ihren großen Maschinen kommen.

Gruß Marius
 
Hallo,

das würde mich auch interessieren.
Sicher dürften die Lärmvorschriften in Deutschland besonders streng sein, aber auch wir in Österreich dürfen nicht unbegrenzt lärmen (2-Blatt geht fast nirgends). Ich bin beim ITOC nur mit 3-Blatt geflogen - überhaupt kein Problem und relativ leise (ZDZ 180 mit MTW-Dämpfern).
Ich sehe das Problem wo anders: Wer Programm fliegen will, fliegt in Deutschland F3A oder F3A-X. Diese Piloten wollen großteils kein Freestyle fliegen. Und die guten deutschen 3D-Piloten fliegen offensichtlich nur bei Flugshows (zumindest mein Eindruck). Ihr Deutschen werdet das sicher besser beurteilen können.
Ich würde F3A-X sofort fliegen, wenn es ein Freestyle geben würde. Die 110ccm - Grenze finde ich super, das hält die Kosten und den Transportaufwand im Rahmen.

Filippo Materazzi hat gestern Videos der Freestyleflüge in gewohnt exzellenter Qualität auf YouTube hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=KuAGj-LPEHk&feature=relmfu

alle anderen Finalteilnehmer sind natürlich auch dabei!

mfg
Martin
 
Dafür gibt es den EAC! ;-)


Gruß Jochen

Hallo Jochen,

Ich fliege eh seit 2 Jahren EAC. Aber wie gesagt finde ich eben die 110ccm-Begrenzung gut.
Das Problem ist, dass man auf fast allen F3M- und IMAC-Wettbewerben mit einem 100ccm-Modell niedriger bewertet wird. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin jetzt auf 3m (Krill Extra 330SC) umgestiegen und bekam beim ITOC deutlich mehr Punkte (besonders im Freestyle), ohne dass ich das Gefühl hatte, wesentlich besser geflogen zu sein als zuvor :).
 
Das Gefühl mit einem kleineren Modell im Nachteil zu sein hatte ich auch. Leider etwas Schade, da für mich ein 3m Modell aus Platz, Transport und Kostengründen momentan nicht in Frage kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass mehr Leute EAC fliegen würden, wenn die Kür nicht Pflicht wäre, sondern eine gesonderte Wertung hätte. Oft ist es halt so, dass man entweder mehr das eine oder mehr das andere ist. Ein guter Freestyle Pilot ist nicht gleich zwangsläufig eine guter Programmflieger und umgekehrt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten