E-Schleppmaschine mit max 2.5kg Eigengewicht

Merlin

User
Hallo zusammen,

auf unserem Flugplatz ist das Gewicht des SchleppGESPANNS auf 5kg begrenzt. Da meine Selger so im Bereich bis 2.4kg liegen, suche ich eine E-Schleppmaschine bis 2.5kg Abfluggewicht, die die 2,5kg Segler locker nach oben bringt.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Gruß,
Bernd
 

Nice

User
Hi,
wenn du einen guten Frästeilesatz nimmst (zb.CNC-Telemaster) mit um die 180cm SPW sollte das machbar sein.

Mein TM wiegt 3,6-3,8 kg und der fliegt auch so schwer super gut, ich ziehe aber bis 6kg und mehr weg.

Es gibt aber auch gute leichte Piper Cup´s um die 180-200 cm SPW die man so leicht bauen kann.

WKL sind von Vorteil.

MFG
Dennis
 
Rascal 40 und beim Antrieb etwas aufs Gewicht schauen sollte funktionieren.

Lies dir meinen Bericht hier im Forum durch ;)

Gruß Tobi
 
leichter E-Schlepper

leichter E-Schlepper

mein E-Schlepper, ein "Rainbow", hat 1,6m Spannweite und wiegt weniger als 1,7kg inclusive 4S3600mAh.
Ein "Pace-F4" mit 2,2kg wird mit ca. 5m/s nach oben gebracht.

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • rainbow-04.jpg
    rainbow-04.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 48

BZFrank

User
auf unserem Flugplatz ist das Gewicht des SchleppGESPANNS auf 5kg begrenzt.

Erlaube die Frage: Wie geht das denn?
Eine AE kann solche Einschränkungen für den erlaubnisfreien Modellflug nicht machen, hat euer Verein das so festgelegt? Falls ja, würde ich das mal bei der nächsten Vollversammlung in Frage stellen.

Gruß

Frank
 
Hallo Bernd,

Frank hat Recht. Der erlaubnisfreie Modellflug geht bis zu einer Masse von 5 kg.
Diese Angabe bezieht sich auf das einzelne Modell. Als Gespann dürft ihr legal also maximal 10 kg (2x 5 kg, nicht 4 + 6 kg!) in die Luft bringen.

Zur Rascal, die Tobi vorgeschlagen hat: Entsprechend motorisiert geht die Rascal Forty mit 5s oder 6s super. Da lassen sich auch 5 kg hinter hängen.
 

Baloo

User
Schlepper max. 5kg

Schlepper max. 5kg

Hallo Bernd,

nachdem die Gewichtsfrage geklärt ist .... die auch auf unserem Flugplatz ohne Aufstiegsnenehmigung gilt und damit auch mich persönlich betrifft ....

Mein Schleppmodell ist eine Pilatus Turbo Porter von PAF http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/%22Pilatus%20Turbo%20Porter%20%281960%29%22

Sie fliegt mit einem Kontronik Kora Top 30-14, 8S, Metts electric 16x8" und schleppt ohne Mühe z.B. eine Pilatus B4 (2000mm Spannweite, 2 kg) oder eine Condor Magic Evo 4 (3000 mm, 3 kg).

Heute würde ich sehr wahrscheinlich eine Dacathlon 120 mit 2m Spannweite kaufen, die mit 8S auch unter 5 kg liegen soll.

Ich werde deine Suche weiter mit Interesse verfolgen.

Gruss Bernhard
 
leichter Schlepper = weniger nötige Energie

leichter Schlepper = weniger nötige Energie

die Frage mit den max 2,5kg hat sich wohl schon wieder erledigt, trotzdem hier noch die Daten der "Rainbow-Light":

Motor: 195g 700KV (Turnigy C4250-700)
Regler: 50A (Fusion Hawk)
Late: 13x6,5"
Akku: 4S3600mAh Lipo
Servos: 4xHS81

Der Flieger verträgt sicher auch noch einen etwas schwererern Motoer un ein paar Zellen mehr.
Das Ziel war aber damals einen 2-3kg Segler mit 4-5m/s Steigen zu schleppen.
Meine Idee war den Schlepper so leicht wie möglich zu bauen, um mit so wenig wie möglich Energie auszukommen.
Jedes zusätzliche Gewicht beim Schlepper muss ja durch zusätzliche Energie kompensiert werden, die Steigrate erhöht sich dabei aber nicht.
Einfach gesagt, wenn Schlepper-2 vielleicht 1Kg schwerer ist als Schlepper-1, braucht der dann vielleicht 2 Lipo-Zellen mehr, um mit gleichem Segler auch auf die gleiche Steigrate zu kommen, wie Schlepper-1.
Einerseits kostet das ganze dann, bei gleichem Effekt, weniger und andererseits Akkus mit weniger Energie lassen sich auch mit weniger Aufwand wieder am Flugplatz Aufladen.

Gruß Dietrich
 
Servus,.
Ich habe für den Windigen Schlepp zwischendurch eine Schleppmaschine (EPO Chessna mit knapp 1870mm) habe die ein ´´Wenig´´ Gepimmt und Fliege die jetzt mit 6 s 5000mah und habe Zb. heute eine Thermik Xl geschleppt im 45° Winkel bis auf 340m und direkt danach eine K8 mit 3,5m Spannweite insgesamt 3x 45° schlepps dann musste ich Tanken,.
Meine Chessna hat etwar ca. 2,8kg Flugfertig mit Doppelstromversorgung 2x4,8v blocks und Licht,.
in dem Flieger sind 7servos,.
Ich glaub damit wärst Du gut dran!!!!!!
 
leichter E-SChlepper

leichter E-SChlepper

da habe ich wohl etwas untertrieben.
Nochmal nachgemessen wiegt mein Rainbow jetzt 1,93kg, hatte nicht gedacht, dass eine kleine Reperatur so viel Zusatzgewicht produziert.
Hier noch ein kleines Video:
https://vimeo.com/43352206

Gruß Dietrich
 

Snipy

User
Rainbow als Schlepper kann ich nur bestätigen. Ich habe den Graupner Kadett (Baugleich) mit Robbe Roxxy 4250-6 und 15x8 3-Blatt an 3 Zellen sind 2,5 kg absolut gar kein Problem. 3kg ist möglich wird aber anstrengend.
 

ulinux

User
Mein Schlepper

Mein Schlepper

Hi!

Also wenn Du jetzt bis 5 Kilo fliegen und schleppen darfst, dann gibts da noch den CNC-AFF Schlepper. Den hab ich mir auch im letzten Winter gebaut und bin sehr zufrieden damit.
Habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit dem schleppen, aber ich hatte auch schon einen 4kg Segler dran hängen und das nur mit 6S. Es hat funktioniert, leider nicht weit hoch, aber das lag eher an dem unerfahrenen Schlepper-Piloten (mir). Ich denke mit mehr Übung oder dem 8S Akku wäre es kein Problem gewesen.

Hier der Bauthreat und ein paar Bilder von meinem Erstflug.

Ist halt einiges zu bauen, und du brauchst jemand der Dir die Teile fräst.


Gruß
Uli
 
Hallo Uli,

leider kann man die Frästeile bei Decker nicht mehr kaufen.
Und woher bekommt man die Fräsdaten?
 

ulinux

User
Hallo

leider kann man die Frästeile bei Decker nicht mehr kaufen.
Und woher bekommt man die Fräsdaten?

Also ich hab meine Teile über die Börse bekommen, hab da gesucht.
Dann gibt es die Homepage von den Burgfalken, da unter Projekte ist der Schlepper und ein Download-Link. Oder einfach in dem Bauthreat mal nachfragen, da bekommst Du sicher auch von jemand die aktuellen Fräsdaten.

Viel Glück
Uli
 

Roland

User
E-Schleppmaschine

E-Schleppmaschine

Ich habe von Hobbyland noch einen unangetasteten Baukasten des Telemaster 2000 (Lift 2000) anzubieten, das war der Vorgänger des aktuellen CNC-Elektroschleppers (auch von den Burgfalken initiert). Man könnte mit wenig Aufwand damit einen Elektroschlepper bauen, der zu 95 % mit dem sogenannten AFF-Schlepper übereinstimmt. Ein Brettchen am Rumpf ist soviel ich weiß zu kurz, das müsste man neu machen.

Ich habe dazu einen gebrauchten AFF-CNC-Rumpf in perfektem Zustand abzugeben, wurde von einem Rentner super gebaut und wenig geflogen, absturzfrei! (Der Rumpf ist besser als der den ich selber habe!). Die Tragflügel aus dem Bausatz müssen hinsichtlich Befestigung an den Rumpf noch angepasst werden. Für den geübten Modellbauer kein Problem. Fahrwerk gibt es bei KHK(?).
Baukasten und Rumpf kosten zusammen 120,- Euro.


Gruss

Roland
 

BulDo

User
Stick oä

Stick oä

Hallo zusammen,
habe seit zwei Wochen auch einen kleinen E-Schlepper zusammengehuddelt ;)
Pichler Stick 1500 mit Simprop 60-04 Motor an 6S 3000er Akku, Luftschraube 15x10.
Letzte Wochenende wurde damit eine 4m ASH geschleppt, ging besser als ich dachte, nur ein Rad wäre am Segler schon hilfreich gewesen, da die Rumpfreibung am Boden sehr hoch war, mussten teilweise anschieben :) , oder ganz kurzes Gras suchen.
In der Luft gar kein Problem mehr.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten