Kunstflugmodell gesucht ohne Stäbchenbauweise. ab 2m Spannweite

Hi,
Ich bin auf der Suche im www nach einer vernünftigen Kunstflugmaschiene die 3d mitmacht.
Alles was ich finde sind Stäbchen oder gleich voll GFK Modelle für 1500 €ronen.
Gibt es von irgendeiner Marke ein Kompromiss?
Ich bin kein Stäbchenfan, habe aber leider als Azubi auch keine 3000 € für ein voll GFK.
2 m Modell.
Ich hatte so ca. 600 € für das nackte Modell eingeplant.

MfG
 
Hallo Calmato,

heißt keine Stäbchen = nicht aus Holz?

Eine voll GFK hätte ich auch gerne, aber den Grund weshalb ich keine habe hast Du ja schon selbst genannt :D

Ich fürchte wenn Du kein Geld für GFK hast, wirst Du wohl oder übel bei "Stäbchen" landen. Für ein gutes Schub/Gewicht Verhältnis und brauchbare Flächenbelastung muss das Modell ja leicht sein, deshalb bestehen die ja meistens auch aus Luft, mit ein wenig Balsa, CFK und Folie drumherum.

Gruß
A.K.
 
20. Jahrhundert die Menschen fliegen ins All , aber ein gescheites Modell für einen bezahlbaren Preis gibt es nicht.
Ich habe zur Zeit die Bruckmann MX 2 aber Stäbchen gefällt mir mal so gar nicht.
Mh dann werde ich wohl entweder so lange Gold sammeln müssen bis ich mir so ein GFK Modell kaufen kann oder das ganze komplett aufgeben und Schaumwaffeln fliegen.
Schaumwaffeln fliegen genauso doof wie Stäbchen und kosten weniger :(

MfG
 

Sebi87

User
Lass mal den Kopf nicht gleich hängen.

Holz kommt ja für dich prinzipiell in Frage.
Schon mal über eine Funtana Pro von EMHW nachgedacht.
Die gibts ab und an in der Börse schon für kleines Geld,
fliegt absolut super,
und ist trotz leichter Holzbauweise auch für den robusten Alltagsgebrauch gemacht.


Gruß
Sebastian
 
Also ich finde Voll-Gfk auch gut. Allerdings fliegen die Stäbchenflieger eigentlich genau so gut. Wenns aber umbedingt GFK sein muss würde ich nach etwas gebrauchtem Ausschau halten.
 
Stäbchenflieger find ich nicht so besonders...
Die habe ich bislang nur geflogen.
Ich dufte mal bei einer Veranstaltung eines Vereins in sicherer höhe eine voll GFK Extra fliegen.
Das war der größte Fehler meines Lebens.
Da macht das eigene Stäbchenmodell gleich weniger Spaß.

MfG
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
und wo hast Du nun den Unterschied zwischen "Stäbchen" und voll GfK beim Fliegen in "sicherer Höhe" gemerkt ?
Erstmal gibts da nämlich, davon abgesehen das der " Stäbchenflieger" bei gleicher Größe wohl leichter ist, nichts zu bemerken.
Es sei denn natürlich Du bist der geborene Spitzenpilot ........dann natürlich wirst Du wohl einen Unterschied merken, der aber mea nicht in der Bauweise begründet ist.

Die Lösung ist recht einfach: Was gebrauchtes in "vollplaste" , oder aber Gfk-Rumpf mit ner Sandwichfläche, das spielt dann aber preislich auch in ner anderen Liga als "china-ARF in Stäbchenbauweise*

PS: ich fliege beides, das eine ist china-Arf mit 2,15 und 50ccm, das andere voll GFK F3a elektrisch und beides hat seine Daseinsberechtigung....

Gruß
marco
 
Das Gefühl beim fliegen ist wieder ein anderes bei GFK.
Als ich die Maschiene am Boden gesehen habe war es um mich geschehen.
Kennst du nicht diese Sachen mit haben woll Faktor??
Genau so ging es mir.
 
Kauf doch einen beliebigen Rumpf eines Modells das gefällt und bau selbst Styro Flächen und Leitwerk dazu.

Hat man früher auch gemacht und kam günstig und gut davon.
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
klar kenne ich den Faktor " habenwollen" , der hat allerdings wenig mit Fakten zu tun sondern ist eben ein Bauchgefühl.
In dem Falle gibt es nur zwei Möglichkeiten ..... sparen bis ich mir das Ziel leisten kann ( so mach ich es, ich habe ein Sparschwein in das derzeit z.B. das Geld für nen 150er Boxer fließt),
oder eben wie von Dir erwähnt die Träume sausen lassen und weiter , in Deinem Fall, *Stäbchen* zu fliegen.

btw sollte die c-arf extra mit 2,1m spw doch in dein Suchraster passen, kostet in weiß 679 €
http://www.carf-models.com/public_carf/pages/shop/productDetail.html?root=variant&proId=59

Wenn ich sowas suchen würde wäre das meine erste Wahl......

Gruß
Marco
 

lucaspapa

User gesperrt
@ Dominik:
jawoll, so haben wir es früher gemacht :D

Ob das heute noch geht ? Keine Ahnung .......ich hab da so meine Zweifel :D

Gruß
>Marco
 

lucaspapa

User gesperrt
Moin,
nur mal so ne Frage am Rande ..... Welche *Stäbchenflieger* fliegst Du denn so ?
Wenns nämlich um den Vergleich mit Deiner GB Yak geht ist mal klar das Du einen Unterschied feststellst, diesen wirst Du dann aber auch bei einem *Stäbchenflieger* entsprechender Größe bemerken. 2,20 mit 8kg und 50ccm fliegen einfach anders als 1,50 mit 4 Kg. Da vergleichst Du dann Äpfel mit Birnen, und das was Dir an der Extra mehr Spaß gemacht hat ist die Modellklasse, nicht die Bauweise.
Bedenken solltest Du dann auch das die Kosten die nach dem Modell kommen ( also Motor, Servos etc) nochmal schnell das 1,5 Fache des nackten Modells ausmachen.

Gruß
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten