Stabilisierunfssystem FY-30A

eug

User
Update

Update

Das wuerde mich auch wundern. Wenn es haelt, was es verspricht ist es preislich sehr interessant...

Gruss
 

rkopka

User
Ich besitze keines, konnte es aber testen. War die orange Version, eingebaut in eine ~1,2m Schaum Sebach. Ich muß anmerken, daß das Gerät nicht ganz sauber montiert war, d.h. etwas im Winkel und sehr weich.

Ich bin sie erst ohne Stabilisierung geflogen, was soweit OK war, allerdings konnte ich sie nur mit Mühe im Hovern halten (Schwerpunkt?). In der ersten Stabilisierungsstufe war es dann sehr einfach. Ich mußte nur ein wenig drücken (Montage?). Messerflug auch sehr stabil mit ein wenig Korrektur (Montage?). Die Stabilisierung fiel nicht negativ auf und hat das Fliegen sehr erleichtert.

Dann die zweite Stufe. Jetzt wurde das Modell sehr stabil in der Luft gehalten. Kurven nur mit maximalem Knüppelausschlag möglich. Ich hab sie dann extra in alle möglichen Lagen gebracht und sie ist immer sehr schnell wieder in eine stabile Fluglage zurückgekehrt.
Ich hab dann den Motor ausgeschaltet und sie nur mit QR zur Landebahn dirigiert. Sie hielt die Fluglage sehr schön gerade und stabil und ist langsam gesunken. Die Landung war ein wenig hart, aber noch im Rahmen. Hier hätte man leichtes Schleppgas stehen lassen sollen.

Als Rettungssystem für Anfänger spitze, zum Bändigen schwieriger Modelle vermutlich auch recht praktisch. Für die Anfänge des Kunstflugs, wenn man sich nicht um die Feinheiten kümmern will, auch. Ab einem gewissen Level sollte aber das Modell schon korrekt eingestellt sein und dann würde ich lieber alles selber steuern. Für FPV vermutlich ideal. Auch für Kameraflüge, da man das Modell fast alleine fliegen lassen kann, nur hin und wieder mal die Richtung ändern.

RK
 
System wurde bei mir in eine Yak 54 (2 m) mit 10s-Motorisierung eingebaut.
Funktioniert einwandfrei, es nimmt einem das Fliegen nicht ab, macht es aber durch die Stabilisierungs/Dämpfungsfunktion deutlich einfacher.
Schade ist, dass man es nicht über den Sender, sondern nur über die Potis einstellen kann. Aber bei dem Preis eben auch nicht möglich. Die 2. Stufe brauche ich nicht, ist aber wohl für einen Anfänger keine schlechte Option.
Das Teil ist sein Geld wert.
Grüße Otto
 
Hallo ,

Habe auch das Teil, wie im FMT-Bericht, in einer Schaumwaffel getestet, war die ME109 von Parkzone mit EZFW.Bei starken Querwind lies sich die ME109 fliegen wie fast bei Windstille,auch die Landungen war total easy.
Darauf hin in ein Verbrenner-Modell der 1.8m Klasse eingebaut mit 30ccm Einzylinder...das war dann nichts..heisst....das Teil mag keine Vibration!Das System hatte zwar keine Aussetzer,aber wie in der Anleitung beschrieben
regelt es zurueck solange bis die Stoerungen nicht in die Regelung mit einfliessen,bedeutet aber auch das so gut wie keine Stabilisierung mehr erfolgt.
Ich sehe es so: Preislich absolut okay und in Elektromodellen oder Modelle mit geringen Vibrationen einsetzbar.
Kleiner Nachteil der mir aufgefallen ist: Das Seitenruder fing manchmal an einfach von alleine nach dem einschalten in kleinen Schritten in eine Richtung zu laufen,uebersteuerte man kurz per Knueppel war es ein paar Sekunden Neutral dann fing es wieder an.Hier hilft nur ein neuer Kalibrationslauf per Jumper,dann war es okay.

Gruss Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten