Antriebsempfehlung: Amiga (Thermoflügel)

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo!

Hab vor kurzem eine Amiga von Thermoflügel gebraucht gekauft. Da war auch schon eine -leere- Elektroschnauze dabei und mich würde interessieren, was Ihr da für Antriebe verwendet.

Zur Info:
  • 4m Spannweite
  • Profil HQ 3%
  • Geometrie ähnlich Alpina
  • Abfluggewicht 3600gr Zelle/Equipment + 550gr Blei... will ich 'türlich dann sparen
An der vorhandenen Elektroschnauze hab ich folgendes gemessen:
  • zentrale Bohrung ca. 20mm
  • drei Befestigungsbohrungen 5mm im Winkel von 120° auf einem Teilkreisdurchmesser von ca. 15-16mm
  • Nasendurchmesser aussen ca. 58mm
  • an einem Abdruck auf der Innenseite läßt sich mutmaßen, daß dort ein Motorflansch mit ca. 40mm Durchmesser angeschraubt war.
Von Thermoflügel bekam ich die Info, daß die Amiga dort mit einem Keller 80/6 mit 14 Zellen betrieben wurde/wird, heute würden aber auch 10 Zellen mit BL-Antrieb genügen.
Wichtig:
  • Ich suche nicht nach einem Antrieb für senkrechtes Steigen, er soll nur die ersten 100m bis in die Thermik überbrücken.
  • Gerne würde ich den gesamten Strang unter 1400gr halten, möchte nur ungern die 5kg-Grenze sprengen.
  • Es besteht momentan keine große Lust auf Versuche, ich bin also auf der Suche nach einer ausgewogenen Kombi, die funktioniert, die letzten 5% sind mir dabei nicht so wichtig.
  • Optimal wäre natürlich auch noch ein Antrieb, der die richtigen Flanschmaße mitbringt... der Spant ist gut und reichlich eingeklebt... :)
Vielen Dank für Eure Tips,
Herbert Stammler
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin Moin!

Hole den Thread nun nochmal hoch... der E-Ausbau hat sich "etwas" verzögert :D und so bin ich nun immer noch bzw. schon wieder auf der Suche...
Inzwischen habe ich schon mal eine zeitgemäße Kombination gefunden, diese wäre:

Motor : TM350-20 14pol, 17w 1.0mm
Akku : 12 Zellen Sanyo RC2400
Controller : Speedy-BL 40A
Luftschraube : 16x8 Aeronaut CamCarbon
Mittelstück : 50mm
Spinner : 45mm
Spantdurchm.: 44mm (Torcman GFK-Spant)

(Quelle: torcman.de -> Praxisbeispiele -> Amiga von TF)

Ehrlich gesagt suche ich noch nach einer alternativen Konfiguration anderer Hersteller...

Leider gibt es den 350-20 von keinem anderen Hersteller (mit dieser Windungszahl) soweit ich sehe. :confused:
Wie sähe das ganze mit einem 350-28 oder ähnlichem bezgl. der Auslegung aus? Ich würde mir gerne die Option erhalten, auch eine Maschine mit 6kg auf Höhe zu bringen. ;)

Sehr interessant wäre auch eine Quelle für einen passenden Spinner... 58mm sind ja nicht so alltäglich. :(

Vielen Dank für Eure Tips,

Herbert
 

maniac

User
hab ultra 1600/8 1:2'3 und 20Zellen -stammt aus der Steinzeit (wie der Flieger) geht aber gut und aus der hand.
gruss marcus
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Sodele - ein lieber Freund hat mir seine Amiga überlassen...
War mal mit nem Kontronik Fun600/Getriebe ausgestattet mit 20Zellen... Soll damit mehr als ausreichend "bepowered" worden sein...

Muss mir also jetzt auch was in der Richtung anschaffen... Kontronik ist mir da a "weng" zu hochpreisig... Nach durchschauen mehrerer threads, bin ich auf nen Axi 2826/8 mit PG4-33 Getriebe gestoßen, für rund 150t€uros... mit ner 20x13" Klappluftschraube...
Ein 6S-5000 oder ein 4S-4000, was wäre hier "empfehlenswert" - und einen Steller benötige ich auch noch :eek: hier würde ich mich gerne preislich orientieren an etwas wie einem Dymond Profi Evo 65?

Der Empfänger ist ein MPX RX7-DR light, ist es möglich/ratsam, einmal BEC zu nutzen plus einem "Stützakku" auf dem Batterieeingang?

So, Kommentare erwünscht, meine Preisvorstellung erlaubt leider nicht viel Spielraum, aber vielleicht hat der eine oder andere noch ne Anregung oder andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
so,so, der Neid trieft mir aus den Augen...;)

lass den Schwerpunkt nicht aus den Augen, der Flieger ist für die alten Antriebe gebaut...
Eine Alternative wäre vielleicht auch ein Bürstenantrieb mit Lipo / Life, z.B. Ultra 1300/9 mit Krusegetriebe, 14 Nixx = x Lipo.
 

Papa14

User
Guckux

Sodele - ein lieber Freund hat mir seine Amiga überlassen...
....
So, Kommentare erwünscht, meine Preisvorstellung erlaubt leider nicht viel Spielraum, aber vielleicht hat der eine oder andere noch ne Anregung oder andere Idee?

Ja ... ich würde mich schlau machen, seit wann es das Modell nicht mehr gibt und wieviele Piloten sich dafür noch interessieren könnten. Der Thread, den du ausgegraben hast, ist nämlich schon 12 Jahre alt ... :eek:
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Papa

Ja ... ich würde mich schlau machen, seit wann es das Modell nicht mehr gibt und wieviele Piloten sich dafür noch interessieren könnten. Der Thread, den du ausgegraben hast, ist nämlich schon 12 Jahre alt ... :eek:

Das es das Modell nicht mehr "gibt", interessiert mich weniger und wer sich dafür alles interessieren könnte, tangiert mich ebenfalls weniger, weil ich es habe und fliegen möchte. Interessanter ist der Punkt, WANN das Modell auf den Markt kam und bis wann es erhältlich war?
Das der thread 12 Jahre ist, ist mir bewußt - aber wieso sollte ich einen neuen aufmachen, wenn es dazu bereits "etwas" gibt?!

[offtopic-Steigerung]
Insofern danke für Deine Bestätigung, daß ich ein Anhänger der Retro-Bewegung bin ;)

Guckux Hans

schau Dir mal den an - der Flieger kann das Gewicht vertragen:

Danke für den Hinweis - und meine Ungenauigkeit - keine Hobbyking Produkte, ich lege Wert auf deutschen Händler. ;)
Und: ich will mit dem Teil nicht senkrecht in die Luft, auch wenn das imposant sein könnte :D
 
Bewährter Antrieb für Alpina/ASH 26

Bewährter Antrieb für Alpina/ASH 26

Hallo Stefan!
Ein alternativer Antriebsvorschlag für Alpina 4001 CME und ASH 26 (noch von MPX), der nicht senkrecht (geht heute ja anscheinend nicht mehr ohne), dafür aber mit guten Start- und Steigflugleistungen funktionieren und der auf jeden Fall ein Abfluggewicht unter 5 kg garantieren sollte: Himax C 4220-0620 an 4 s mit einem MPX 55 A-Regler, LS 15x8 Aeronaut. Wir haben beide Modelle parallel vor 3 Jahren elektrifiziert und waren mit dieser Lösung sehr zufrieden. Der Antrieb ist sehr leicht (205 g), sehr leise und hat für unsere Anforderungen immer gereicht. Einmal mussten wir auf einem Flugtag mit leichtem Rückenwind und gegen ansteigendes Gelände starten, auch das hat gut funktioniert. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir Loggingdaten des Antriebs zusenden. Die Stromaufnahme lag ungefähr bei 42 bis 45 A, Eingangsleistung bei ca. 600 W. Angeblich funktioniert das ja alles nicht, wenn man die diversen Forenbeiträge so liest, für mich jedoch darf ein Antrieb in einem "Segelflugzeug" immer nur Start- und Absaufhilfe sein. Heute würde ich wahrscheinlich den Hacker A 40-12S V2 14 Pole 610 V nehmen, kostet mittlerweile genauso viel und wird wahrscheinlich qualitativ etwas besser sein, wobei das eine reine Vermutung ist, da ich den Motor nie in Betrieb gesehen habe.
Viele Grüße, Micha

Nachtrag: Wir haben letztens eine Carbonara elektrifiziert und dafür den Leopard LC 500 6Pol 1720 KV mit Micro Edition 5:1 genommen. Mit 157,- € preislich sehr attraktiv und sowohl mit 6s (bei uns mit einer 18x10) wie auch an 4s (dann mit einer 20x13) einzusetzen. Einfach mal bei Reisenauer schauen bzw. dort anrufen. Für das Geld ein toller Antrieb!

PS: Fliegt "mein" Milan schon wieder? Wenn Du den elektrifizieren willst, hätte ich auch noch einige gute Tipps ...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Micha

Himax C 4220-0620 an 4 s mit einem MPX 55 A-Regler, LS 15x8 Aeronaut.

Wenn es Dich interessiert kann ich Dir Loggingdaten des Antriebs zusenden.

WoW - das ist ja "DER" Preishammer - mit Regler Multicont 60 BL schlappe €130! :D

für mich jedoch darf ein Antrieb in einem "Segelflugzeug" immer nur Start- und Absaufhilfe sein. Heute würde ich wahrscheinlich den Hacker A 40-12S V2 14 Pole 610 V nehmen

Der Motor alleine ja - im Vergleich... zzgl. empfohlenem Regler von Hacker kommt ein Hunni drauf... :rolleyes:

Nachtrag: Wir haben letztens eine Carbonara elektrifiziert und dafür den Leopard LC 500 6Pol 1720 KV mit Micro Edition 5:1 genommen. Mit 157,- € preislich sehr attraktiv und sowohl mit 6s (bei uns mit einer 18x10) wie auch an 4s (dann mit einer 20x13) einzusetzen. Einfach mal bei Reisenauer schauen bzw. dort anrufen. Für das Geld ein toller Antrieb!

yep - klingt interessant, vielleicht schreibt der Kollege was dazu? Welche Vorzüge man damit hat, im Vergleich zu ner Direktantriebsversion...?
Oder ich ruf mal an :cool:

PS: Fliegt "mein" Milan schon wieder? Wenn Du den elektrifizieren willst, hätte ich auch noch einige gute Tipps ...

hmpf, grmpf, ne, wollte ihn in die Dolomiten mitnehmen und musste feststellen, daß mein Buchenholzrundstab ne Spur zu dick ist...
Wie bitte??? Bist Du verrückt?! Das würde ich dem nie und NIMMER antun! :D
 
Vorteil Getriebeantrieb

Vorteil Getriebeantrieb

Hallo Stefan!

... yep - klingt interessant, vielleicht schreibt der Kollege was dazu? Welche Vorzüge man damit hat, im Vergleich zu ner Direktantriebsversion...?
:D

Die Vorzüge dürften klar sein: An 6s mit einer CFK 18x10 (Graupnernachbau) zieht der Leopard mehr als 1100 Watt durch, was Du natürlich merkst, den reisst es Dir aus der Hand. Der Vorteil liegt in dem höheren Wirkungsgrad in Kombination mit dem Getriebe in Kombination mit größerer Luftschraube und viel höherer Eingangsleistung. Dagegen sind die 600 bis 650 W der Himax-Kombo eher gemütlich. Mir hat das aber immer gereicht, Handstart allein auch bei Schwachwind war kein Problem und das Steigen natürlich eher gemütlich (geloggte 5-6 m/s). Für unsere Fliegerei reichte das vollständig, um unter der 5 kg-Grenze zu bleiben, musste ich einen 300g "leichten" 4s/2600 Akku nutzen, Motorlaufzeit damit ca. 2:30 Min, aber das Problem wirst Du ja eher nicht haben.

hmpf, grmpf, ne, wollte ihn in die Dolomiten mitnehmen und musste feststellen, daß mein Buchenholzrundstab ne Spur zu dick ist...
:D

Wofür benötigst Du denn einen Buchenholzrundstab????

Viele Grüße, Micha
 

KaiT

User
...moin, hat vielleicht jemand die Daten zum Schwerpunkt für die Amiga zur Hand? Und wie befestigt Ihr die Abziehnase(n)? Gerade beim E-Antrieb ist eine Sicherung nur mit Tesa wohl nicht ausreichend, oder?

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Kai

Und wie befestigt Ihr die Abziehnase(n)? Gerade beim E-Antrieb ist eine Sicherung nur mit Tesa wohl nicht ausreichend, oder?

Laut Aussage meines Vorbesitzers ist eine Tesa-Befestigung mehr als ausreichend - bei ihm war ein FUN 600 Antrieb drinne...
 

KaiT

User
...aha, vielen Dank Stefan. Für Alpina und die Amiga habe ich mir dieses Set bestellt: PEGGY Pepper - SC-HK-2524 /KV1620) mit EDITION 5:1N/T mit einer MZ-Power 20X13 CFK an einem 4er Lipo. Aber bei Tesa bin ich doch ein klein wenig skeptisch. Hast Du Daten zum Schwerpunkt?

Grüsse, Kai


http://www.vatertagsflieger.de/
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin allerseits,

Ja ... ich würde mich schlau machen, seit wann es das Modell nicht mehr gibt und wieviele Piloten sich dafür noch interessieren könnten. Der Thread, den du ausgegraben hast, ist nämlich schon 12 Jahre alt ... :eek:

Lang ist's her. :D

Meine Amiga hat's damals geschafft und wurde zwar selten, dann aber immer ausgiebig geflogen, inzwischen ist sie schon einige Jahre auch durch Zeitnot eingelagert... müsste wohl mal eine neue Akkulösung in Angriff nehmen. Hab' eben gerade nochmal nachgeschaut, die damalige und noch aktuell verbaute Lösung sieht bei mir so aus:

  • Eigenbau/Kleinserien-LRK eines anderen Forenmitglieds (700 W, Messung am Prüfstand: Mittelstück 48 mm, 17x11", 16x RC2400, 5500 U/min, 46 A)
  • Aeronaut Cam Carbon 17x9" (faule Lösung für Nicht-Nachmesser wegen größerem Mittelstück, eher zu klein als zu groß, hat mir immer geschickt)
  • Jeti Hacker Master 70-3 Opto
  • 16s1p RC2400


Laut Aussage meines Vorbesitzers ist eine Tesa-Befestigung mehr als ausreichend - bei ihm war ein FUN 600 Antrieb drinne...

Bei meiner Amiga ist eine Klemmeinheit an den Steckungstaschen im Rumpf, die mit langem Innensechskant angezogen wird. Zusätzlich hilft der Tesastreifen natürlich den Spalt zu schließen, so sauber ist der Übergang dann doch nicht. ;)



Leider habe ich keine Daten zum Schwerpunkt, da ich den Flieger auch als Halbwrack ohne Doku bekam, da ich aber keine Markierung am Rumpf habe, müsste es wohl ungefähr auf Höhe der Steckung sein (halt klassisch...). Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Amiga irgendwie kleinlich auf Vor- oder Rücklage reagiert hat, ich habe damals wohl grob die Flächengeometrie ausgemessen, mit den üblichen Programmen den SP überschlagen und dann die Feineinstellung "ausgeflogen".


cu2all
Herbert

ps zum Thema Retro: Die Amiga hat's gut im Regal neben dem Flamingo und dem Airfish. :D
 

KaiT

User
...hier der ex -Antrieb aus meiner Amiga. Allein der Keller Motor bringt 550g auf die Waage. Ich habe keine Ahnung an wie vielen Zellen der Antrieb betrieben wurde. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das Tesafilm/band alleine zur Befestigung der e-Aufstecknase gereicht haben soll. Ich werde jedenfalls, wie Herbert es auch beschrieben hat, eine zusätzliche mechanische Befestigung mit vorsehen.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Amiga plus Kellerantrieb.jpg
    Amiga plus Kellerantrieb.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 124

wagwo

User
Nasenenbefestigung mit T19mm Tixo genügt !!

Nasenenbefestigung mit T19mm Tixo genügt !!

...hier der ex -Antrieb aus meiner Amiga. Allein der Keller Motor bringt 550g auf die Waage. Ich habe keine Ahnung an wie vielen Zellen der Antrieb betrieben wurde. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das Tesafilm/band alleine zur Befestigung der e-Aufstecknase gereicht haben soll. Ich werde jedenfalls, wie Herbert es auch beschrieben hat, eine zusätzliche mechanische Befestigung mit vorsehen.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/

Hallo die Nasenenbefestigung mit 19mm Tixo genügt !!Fliege den Amiga seit mehr als 15 Jahren derzeit mit Plettenberg Bürstenmotor und 6S 3200mAh Latte 17x10 Eingangsleistung nach 10 Sekunden Einschaltdauer 1250W

fg
wagwo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten