Tragflächenzunge aus CFK statt aus Dural herstellen?

waterman

User †
Hallo,
mir ist an meinem Fieseler Storch eine der Tragflächenzungen(siehe Bild) bei einer unsanften Landung gebrochen. Das Duralmaterial des Bausatzes war sehr spröde wie an der Bruchstelle zu ersehen ist. Da es vom Hersteller keinen Ersatz gibt, muß ich mir selbst behelfen. Um das Problem des Sprödbruches zu vermeiden hatte ich an CFK gedacht. Idealerweise wäre jemand zu finden, der dies bezahlbar als Lasercut herstellen könnte. Eine CAD-Datei des Teiles kann ich erstellen. Bin für jeden Hinweis dankbar, denn es wäre schade, wenn der Storch nicht wieder in die Luft kommt.
Grüße aus Leipzig von
Thomas
Zunge.jpg
 
Die Form dieser Zunge mit ihren Abkröpfungen bietet sich nicht dafür an, sie aus CFK-Plattenmatterial zu schneiden. (Die Fasern werden getrennt, und der Kröpfungswinkel ist steiler als der empfohlene Schäftungswinkel, d.h. Du kannst nicht die ganze Festigkeit des Materials über diese Kröpfung übertragen.)

Entweder in eine entsprechende Form aus Rovings laminieren, oder einen Werkstoff verwenden, der ausreichen isotrope Festigkeitswerte hat (Festigkeit in alle Belastungsrichtungen gleich). Alu war diesbezüglich nicht so verkehrt, wenn auch ein voll ausgehärtetes Dural natürlich recht wenig Bruchdehnung hat. (CFK ist aber nicht wirklich besser...)
 

Hupf

User
Lass es doch nochmal aus Alu Lasern-oder mach dir ne Form und laminier dir den verbinder aus Rovings, damit die Fasern durchlaufen.
 

waterman

User †
Schweißen von Dural eine mögliche Alternative?

Schweißen von Dural eine mögliche Alternative?

Lass es doch nochmal aus Alu Lasern-oder mach dir ne Form und laminier dir den verbinder aus Rovings, damit die Fasern durchlaufen.

Könnte man die gebrochene Zunge auch schweißen? Ich kenne mich leider mit Aluminiumschweißen nicht aus. Wenn dies eine brauchbare nicht zu spröde ergäbe Verbindung wäre es doch der einfachste Weg für die Reparatur. Was meint die Fachwelt dazu?
 

Steffen

User
Auch Rovings sind bei dieser Kontur nicht geeignet, wenn sie nicht durch Umwicklungen gestützt werden. Die Winkel sind zu steil und das hält nicht viel Biegmoment.

Ich würde das wieder aus Alu machen, das ist genau der richtige Werkstoff für die Aufgabe. ggf. halt eine andere Sorte.

Gruss, Steffen
 

waterman

User †
Auch Rovings sind bei dieser Kontur nicht geeignet, wenn sie nicht durch Umwicklungen gestützt werden. Die Winkel sind zu steil und das hält nicht viel Biegmoment.

Ich würde das wieder aus Alu machen, das ist genau der richtige Werkstoff für die Aufgabe. ggf. halt eine andere Sorte.

Gruss, Steffen

Kennt jemand eine Firma wo man das Teil bezahlbar lasern kann?
 
Das Bauteil wird immer brechen wenn nicht die Spannungsspitzen an den Kerben beseitigt werden. Mach diese Zunge überall gleich breit.
Auf dem Foto hat die Zunge nach dem geraden Mittelteil Einschnürungen mit einigen Kerben/Stufen. Der Bruch ist auch genau an so einer Kerbe erfolgt.
Bei einer angelegten Spannung hat man an solchen Kerben Faktor drei höhere Spannungen die dann zum Rißfortschritt und Bruch führen.

Aus C-Rovings mit gleichbleibender Breite in einer kleinen einfachen Form gefertigt wird das Teil halten, Alu geht dann natürlich auch.
 

waterman

User †
Das Bauteil wird immer brechen wenn nicht die Spannungsspitzen an den Kerben beseitigt werden. Mach diese Zunge überall gleich breit.
Auf dem Foto hat die Zunge nach dem geraden Mittelteil Einschnürungen mit einigen Kerben/Stufen. Der Bruch ist auch genau an so einer Kerbe erfolgt.
Bei einer angelegten Spannung hat man an solchen Kerben Faktor drei höhere Spannungen die dann zum Rißfortschritt und Bruch führen.

Aus C-Rovings mit gleichbleibender Breite in einer kleinen einfachen Form gefertigt wird das Teil halten, Alu geht dann natürlich auch.

Ich denke die Zunge ist nicht aufgrund der geometrischen Form gebrochen, sondern materialbedingt. Das sieht man meiner Meinung nach auf dem Foto der Bruchstelle(Sprödbruch).
Bruch_klein.jpg
 
Schweissen

Schweissen

Hallo,

Ich würde es mal WIG-Schweissen lassen. Die Schweissmaschine muss aber Wechselspannung - Gleichspannung Schaltbar sein.
Normalerweise geht das ohne Probleme, wenn es ein Fachmann macht.

Auch ich habe schon Resorohre mit 1 mm Wandstärke damit geschweisst.

Wenn das aber nicht geht, LÖTEN. Mit Reibelot geht das auch sehr gut.

mfg Sepp
 

waterman

User †
Hallo,

Ich würde es mal WIG-Schweissen lassen. Die Schweissmaschine muss aber Wechselspannung - Gleichspannung Schaltbar sein.
Normalerweise geht das ohne Probleme, wenn es ein Fachmann macht.

Auch ich habe schon Resorohre mit 1 mm Wandstärke damit geschweisst.

Wenn das aber nicht geht, LÖTEN. Mit Reibelot geht das auch sehr gut.

Würde ich gern machen lassen, aber wo? Wird an der Schweißstelle/Lötstelle die Festigkeit des Grundwerkstoffes erreicht? Es muß ja dann die Schweißstelle auch wieder auf die Ausgangsdicke des Grundmateriales beschliffen werden. Bin für Tips dazu offen.
Gruß Thomas
 
Es gibt doch bestimmt Metallverarbeitende Firmen in deiner Nähe oder? Einfach mal Nachfrage ob die dir das Schnell Schweißen. Die schweißnaht wird dann mit der flex zugeschliffen.

Grüße Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten