4kg Flieger und ein A50 14L: Welche Akku & Prop Combi?

Moin

Ich habe einen 4 Kg Warbird und der Schublade einen Hacker A50 14L V2 mit 300kv, 2 x 4s Lipos und ein Jeti Spin 66.
Seit Tagen rechne ich verschiedene Alternativen mit Lipos 6s oder 8s und diversen Luftschrauben durch und komme zu keinem Ergebnis.

Version 1: Verwende ich meinen Jeti Spin 66 Regler muß ich bei 6S bleiben, kann das SBEC nutzen, komme aber nur mit "quadratischen Luftschrauben" 15X15 oder 16X16 auf ansprechende Flugleistung, mit hoher Vpitch jedoch nicht optimalem Standschub. Lipo 6s müßte gekauft werden.
Pro: Minimale neue Hardware notwendig
Contra: Flugleistung wahrscheinlich unharmonisch, also eher zu schnell, dafür mit zu wenig Schub
Kosten: ca. 100 für 1x 6s Lipo

Version 2: Verwende ich 8s Lipos (2x4s hätte ich noch in der Schublade) brauche ich jedoch einen neuen Regler und die Empfängerspannungsversorgung ist auch neu zu klären. Würde mich wahrscheinlich für ein externes BEC am Flugakku entscheiden für. Als Luftschraube kämen dafür normale 15x10 mit ausreichend Standschub und genügend Vpitch zum Einsatz.
Pro: Scale Flugeigenschaften
Contra: weitere teure neue Hardware notwendig
Kosten: ca. 150,- Jeti Regler plus ca. 50.- Jeti BEC

Mein Hirn sagt: Nimm Version 1 :)
Doch mein Herz ruft: Es ist die Version 2 :D

Was meint ihr?
 
Moin Gerd

Ich weiß es ja auch selber...
Manchmal braucht man eben nur die Bestätigung von außen für das eigene nicht rationale Verhalten :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten