Welche Catalina

jowun

User
Hallo,

mich würden mal die Flugeigenschaften der Catalina von Pichler und der von Dynam interessieren.
Da ich relativer Anfänger bin, bin ich mir nicht sicher ob ich mit beiden zurecht käme. Ich denke die Pichler ist einfacher zu fliegen, da sie weniger Flächenbelastung hat?!

Bisher fliege ich Radian pro ohne Probleme
und die Trojan von Parkzone auch ohne Probleme.
Vor der Trojan flog ich die Thunderbolt von PZ, die war, zumindest nach einigen Abstürzen von mir kaum mehr zu beherrschen.

Nun würde mich eben interessieren ob ich mit der Catalina von Dynam zurecht käme?

Kann mir da jemand weiterhelfen??!

Danke schon mal im Voraus!!
 
Sollte es dein allererster Wasserflieger werden, könntest du auch die schicke Icon A5 von Parkzone kaufen, die fliegt und wassert äußerst einfach und ist, finde ich, der optimale Einstieg in den Wasserflug.

Aber ist off topic, ich gebs zu. :)
 

jowun

User
Off topic hin oder her, ich suche ja tatsächlich einen Flieger für den Eisntieg in die Wasserfliegerei.

Ich habe allerdings gelesen, dass man die Icon A5 recht schnell fliegen muss, insbesondere natürlich auch bei der Landung um ein Abkippen zu verhindern.
Gibts da Erfahrungen?
 
Die Parkzone Icon A5 (bitte nicht verwechseln mit den solchen Fliegern anderer Hersteller) fliegt sehr gutmütig und auch langsam 1A. Abkippen konnte ich keines feststellen.

Nur landen sollte man sie etwas schneller als vielleicht von manch anderem Flieger gewöhnt, sonst wird die Landung unsauber und das Modell springt auf dem Wasser. Ist aber auch kein Malheur, der Flieger hält das locker aus, bloß optisch sieht halt eine schlechte Landung nicht so gut aus.

Da die Icon A5 mächtig motorisiert ist, kann man sie aus jeder Situation (verhunzte Landung mit Springufer, Springbäumen etc.) gut nach oben retten.
Das einzig Kritische an dem Modell ist starker Seitenwind beim Wenden beim langsamen Fahren im Wasser. Da liegt das Modell schnell auf dem Rücken. Aber nur dann, sonst eine deppensichere Sache!
 
Kann dir die Icon von Parkzone nur empfehlen, ist ein super Flieger. Irre einfach zu fliegen und - wenn man etwas übt - auch leicht zu landen. Wie oben schon geschrieben, mit relativ viel Fahrt anwassern, dann passt es. Ist sie zu langsam gehts hüpfen los, aber auch harmlos, sieht nur sch... aus. :D Beim Fahren auf dem Wasser muss man durch Gaseinsatz das Seitenruder anströmen zum Wenden, da das Teil kein Wasserruder hat. Geht aber gut.
Grüße Otto
 
Zum Einstieg in den Wasserflug würde ich von den Catalinas, egal ob von Pichler (Guan-Li) oder Dynam abraten! Die Dinger sind sehr empfindlich abzuwassern, vor allem wenn etwas mehr Wellen sind! Ich empfehle eher ein Floatplane, also einen "normalen", mit Schwimmern ausgerüsteten Flieger wie z.B. eine Funcub von MPX. Die halten auch um einiges mehr aus als die Styrocatalinas!
 

lemuba

User
Dann schmeiße ich auch mal was rein:

1. Die Yuki Cessna (identisch zur Hype Cessna) ist ein super Einsteigermodell wie ich finde und die gibt es immer noch für billigst €89,- inkl. funktioneller Landeklappen! War im Frühjahr mein erster Wasserflieger und die fliege ich immer noch am liebsten. Gerade weil sie schon schön langsam und scale geht! Bei der Spannweite passt sie ohne Demontage auch noch sehr gut ins Auto. Vorsicht bei Seitenwind - dann schmeißt es sie schon mal gerne auf den Rücken, was aber für die RC-Komponenten kein Problem ist, da diese mittig verbaut sind. Nur beim Motor musst Du aufpassen, bzw. solltest zuvor den Sicherrungsring auf der Motorwelle oelen, bzw. fetten. Dieser gammelt schnell weg, bzw. besser 3mm Ersatz anschaffen.

2. Mein zweiter Wasserflieger war die Dynam Catalina. Tja - fliegt auch schön, ist aber immer so eine Sache mit dem Transport - im umgeklappten Golf Kombi geht es noch ohne Demontage der beiden Tragflächenenden.

3. Dann kam mein zweiter Favorit. Die Robbe Seabee. Da dauert der Zusammenbau aber schon etwas länger. Die Flugzeiten sind aber mit einem 2200er 3S Lipo sehr lange. Mit einem 7x5E Prop asl einziges Tuning +12 Minuten im gemischten Flugstil.

4. Warte nun auf die Schwimmer für meine kleine Eflite Carbon Cub. Die geht sicherlich auch bei wenig Wind leicht "und langam" zu fliegen - gerade wegen dem AS3X Stabisystem - bin aber bez. Stabisystemen eher kein Freund (noch Eflite Heli/Miniservo geschädigt) - ist sehr Servo verschleißend - was dann wiederum kein Problem ist, wenn man gute Augen hat und die Teile entsprechend nachbearbeitet (mal den Schleifstaub entfernen und Schleifkontakte nachbiegen).


Kauf Dir die Cessna!!! Machst nichts verkehrt damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten