Unsere Ladegeräte an einer Lichtmaschine

uija

User
Hey!

Ich gehör ja zu denen, die LiFeYPo Akkus als Versorgungsbatterie mit sich rum tragen. Hab da 8S 60Ah. Was mich nun interessiert ist: Wie krieg ich die voll, wenn ich nicht in der Nähe einer Steckdose bin. Wir wollen im August mit unserem Auto und dem Dachzelt ein wenig losfahren, 2 Wochen durch Skandinavien tuckern, oder so. Bei 4S2P hab ich 120Ah Strom für Kühlleistung, sollten wir mal ein paar Tage rumstehen. Nun möchte ich die während der Fahrt gerne wieder voll machen.
Unsere Lichtmaschine ist mit 110A angegeben. Da ich vorher ne fette 12V-LKW Batterie im Auto hatte, hab ich eh 16qmm Kabel zur Lima liegen. Kann ich da direkt z.B. mein Junsi 208b anschliessen und damit während der Fahrt die Lifeypo laden, oder macht die Lima etwas, was Ladegeräte nicht vertragen?

LG und vielen Dank, Jens
 
Hi
wenn ich richtig gelesen und verstanden habe ,möchte er das Ladegerät direkt über die Lichtmaschine anschließen.
Mit Batterie als Puffer ja, direkt an Lichtmaschine würde ich sagen nein.

Gruß,Herbert
 
Mit einem Regler dazwischen, sollte man die doch direkt parallel (guter Satz ;)) zur Fahrzeugbatterie anschliessen können, wie im Wohnmobile???
 

Crizz

User
Denjenigen möchte ich sehen, der den Lader an die LiMa anschließt und dafür gleich die ganze Starterbatterie abklemmt.......

Ich denke die Ausdrucksweise sollte nicht zu detailliert betrachtet werden, es wird mit Sicherheit der Ladevorgang über das Bordnetz bei laufendem Motor gemeint sein.
 
Hey!
Da ich vorher ne fette 12V-LKW Batterie im Auto hatte, hab ich eh 16qmm Kabel zur Lima liegen. Kann ich da direkt z.B. mein Junsi 208b anschliessen und damit während der Fahrt die Lifeypo laden, oder macht die Lima etwas, was Ladegeräte nicht vertragen?

LG und vielen Dank, Jens

Wie soll man das anders verstehen

Gruß,Herbert:confused::confused:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, warum nicht beide Fälle, es ist doch so einfach!

@Jens
- direkt an die Lima, also ohne Pb Batterie (Fahrzeugbatterie) dazwischen -> NEIN!
- direkt an eine Pb-Batterie (Fahrzeugbatterie) die von der Lima (auch während der Fahrt oder Stand) gespeist/geladen wird -> JA
 

uija

User
Genau, der Weg des Stroms ist:

Lichtmaschine -> Starterbatterie -> Elektronik, die erst ab einer bestimmten Spannung aufmacht -> Ladegerät.

Die Elektronik war dafür gedacht, dass erst dann Strom in meine Versorgungsbatterie fliesst, wenn die Starterbatterie nicht gerade massiv geladen werden muss UND nur dann Strom fliesst, wenn auch die Lichtmaschine am Ackern ist.

Somit kann ich also beruhigt während des Urlaubs meine Versorgungsbatterien laden. Danke für das viele Feedback!
 
Herbert, mein reden.... vermutlich wenn man nur den Thread-Title liest.....

Ich würde mal sagen meine Beiträge nicht gelesen:cool:

Hi
wenn ich richtig gelesen und verstanden habe ,möchte er das Ladegerät direkt über die Lichtmaschine anschließen.
Mit Batterie als Puffer ja, direkt an Lichtmaschine würde ich sagen nein.

Gruß,Herbert

Moin, warum nicht beide Fälle, es ist doch so einfach!

@Jens
- direkt an die Lima, also ohne Pb Batterie (Fahrzeugbatterie) dazwischen -> NEIN!
- direkt an eine Pb-Batterie (Fahrzeugbatterie) die von der Lima (auch während der Fahrt oder Stand) gespeist/geladen wird -> JA
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten