Anlenkung Pendelleitwerk?

Hi,

ich baue gerade einen älteren Rumpf vom Sharpwind F3J auf Pendelleitwerk um, zur Anlenkung würde ich gerne ein CFK Rohr mit Gewindestangen und Gabelköpfen verwenden damit der Druck beim Flitschen oder Hochstark das Ruder nicht verstellt. Leider gibts die Rohre nur 1m Lang was nicht reicht, kann man so ein Rohr verlängern und sollte das Rohr im Rumpf nochmal geführt werden? Welchen Durchmesser sollte man verwenden?

Gruss Patrick
 
Hi Patrick
Diese Rohre gibt es auch länger.
Aber die kannst du auch verlängern.
5mm Rohr und beidseitig dann mit 4mm verlängern.
Stützen musst du nicht unbedingt aber schaden tut's auch nicht.

Gruß,Herbert
 
2000mm wären prima, nur der Versand dürfte nicht so günstig sein, ich frag mal nach. Muss das Rohr wirklich 5mm dick sein für das Pendelleitwerk? 3mm mit innen 2mm würde schön auf die Gewindestangen passen...

Gruss Patrick
 
Hi Patrick
2000mm wären prima, nur der Versand dürfte nicht so günstig sein, ich frag mal nach. Muss das Rohr wirklich 5mm dick sein für das Pendelleitwerk? 3mm mit innen 2mm würde schön auf die Gewindestangen passen...

Gruss Patrick

Ich glaub fürn Sharpwind dürfte das zu dünn sein. Beim Pendelleitwerk musst du beachten, dass bei Druck sich die Stange nicht verbiegt. Nimm 6 x 4 und kleb am Anfang und Ende eine 4 x 3 rein und besorg dir für CfK Rohre Klebehülsen die du aufklebst. So spleiseln sie nicht. - Wäre mein Vorschlag :D

Andre
 
Hallo,

oh :eek: dass wird dann aber ganz schön dick.. im Rumpf hab ich noch einen Bowdenzug der eingeharzt ist, würde darin ein 1.2mm Stahldraht reichen oder muss es dicker sein?

Gruss Patrick
 
CFK Rohre bekommst Du idealerweise in Kite - Shops / Drachenbau - gibt mittlerweile immer mehr davon.
Sämtliche Variationen - bis ultraleicht / dünnwandig

Gruß Chris
 
Hallo,

oh :eek: dass wird dann aber ganz schön dick.. im Rumpf hab ich noch einen Bowdenzug der eingeharzt ist, würde darin ein 1.2mm Stahldraht reichen oder muss es dicker sein?

Gruss Patrick

Hi Patrick
bei einem Pendelleitwerk und der Länge des Rumpfes würde ich keinen Powdenzug verwenden.
Ich habe in meiner Eclipse V-Leitwerk zwei 5mm CFK Rohre

Gruß,Herbert
 
bei einem Pendelleitwerk und der Länge des Rumpfes würde ich keinen Powdenzug verwenden.
Neue kreative Variante, die Schreibweise kannte ich noch nicht...

Wenn der Zug ein Stahldraht ist, und die Hülle auf der ganzen Länge sauber verklebt (oder in genügend dichten Abständen) wieso denn nicht? Das ist knicksicherer als eine Schubstange.

Wenn ein symmetrisches Pendelleitwerk korrekt gelagert ist (bei t/4), entwickelt es übrigens weniger Kräfte im Anlenkgestänge als eine Ruderklappe.
 

Peer

User
Wenn ein symmetrisches Pendelleitwerk korrekt gelagert ist (bei t/4),
entwickelt es übrigens weniger Kräfte im Anlenkgestänge als eine Ruderklappe.

Das gilt ganz sicher für den Betrieb in der Luft - bei harten Landungen (Bauchklatschern)
würde ich das allerding nicht unterschreiben.

@Patrick: Du kannst getrost den 1,2 mm Stahldraht verwenden - aber: Bei den freien Enden,
die nicht im Bowdenzug geführt werden, solltest Du auf möglichst kurze Längen achten (oder
ein dünnes Kohlerohr zur Versteifung des Drahtes aufschieben und verkleben) - sonst biegen
diese unter Druck seitlich aus.

Peer
 
Das gilt ganz sicher für den Betrieb in der Luft - bei harten Landungen (Bauchklatschern)
würde ich das allerding nicht unterschreiben.
Stimmt. Bloss ist dann die Präzision der Ruderstellung von untergeordneter Bedeutung...

Wenn der Schlag natürlich das Gestänge bleibend deformiert ist trotzdem doof.
 
Neue kreative Variante, die Schreibweise kannte ich noch nicht...

Wenn der Zug ein Stahldraht ist, und die Hülle auf der ganzen Länge sauber verklebt (oder in genügend dichten Abständen) wieso denn nicht? Das ist knicksicherer als eine Schubstange.

Wenn ein symmetrisches Pendelleitwerk korrekt gelagert ist (bei t/4), entwickelt es übrigens weniger Kräfte im Anlenkgestänge als eine Ruderklappe.

Hi Markus
Man lernt nie aus !

Ein Bowdenzug ist selten über die ganze Länge verklebt. Bei einem Bowdenzug habe ich immer einen Bogen in der Anlenkung bei einer Schubstange nicht.
Bei einem Pendelruder ist mir eine gerade Anlenkung lieber. Warum soll eine Schubstange aus CFK knicken ? :confused:
Da könnte sich auch die Bowdenzughülle lösen, und dann ?
Warum werden in den schnellen Schalentieren zu 90% Schubstangen verwendet, weil sie leicht knicken !!
Wenn man allem Vorbeugen will kann man die Schubstange zwischen lagern, ist vor allem leichter zu machen als einen Bowdenzug auf die ganze Länge
nach zu kleben.

Gruß,Herbert;););)
 

MarkusW

User gesperrt
Kürzlich hab ich selber feststellen dürfen, was eine CFK Schubstange im Bowdenzugröhrchen (also 2mm Durchmesser) und schlecht gelagert, so alles nicht ab kann.
In der Tat war das Durchbiegen dann u.A. sicherlich mit Schuld dass beim Ziehen nichts mehr gegangen ist...hätte ich gedrückt wäre es kein Problem vermutlich gewesen.

Wenn Schubstange, dann lieber etwas robuster und steifer meiner Meinung.
Wenns eine Bowdenzug artige konstruktion sein soll, dann nur ausreichend geführt dass die Krafteinleitung auch immer zuverlässig funktioniert.

Anmerkung:
Der Bowdenzug hat ja schon im Namen das Wort ZUG...bedeutet, auf Zug wird man damit immer eine Funktion haben...auf Druck muss man das Konstruktiv auch wirklich ermöglichen!!!
 
Ein Bowdenzug ist selten über die ganze Länge verklebt. Bei einem Bowdenzug habe ich immer einen Bogen in der Anlenkung bei einer Schubstange nicht.
Nein in beiden Fällen wenn es um die von Anfang an verlegte Hülle im Leitwerksträger geht. Schon der Vorschlag, einen Stahldraht zu verwenden, macht ja klar, dass die Hülle weitgehend gerade liegen muss.

Warum soll eine Schubstange aus CFK knicken ? :confused:
Ungeführt, weil sie zu schlank ist. Lies die genaue technische Bedeutung des Worts Knickung nach, und Du siehst warum. Füge eine Führung dazwischen ein, und es wird besser. Eine zweite, dritte, u.s.w. Wo landest Du?

In dem Sinne ist ein "Bowdenzug" in dieser Anwendung nichts anderes als eine auf der ganzen Länge geführte Schubstange. (Die, wegen der Führung, dann auch einen leichten Bogen unterwegs tolerieren kann und dünner sein darf.)
 
Nein in beiden Fällen wenn es um die von Anfang an verlegte Hülle im Leitwerksträger geht. Schon der Vorschlag, einen Stahldraht zu verwenden, macht ja klar, dass die Hülle weitgehend gerade liegen muss.

Ungeführt, weil sie zu schlank ist. Lies die genaue technische Bedeutung des Worts Knickung nach, und Du siehst warum. Füge eine Führung dazwischen ein, und es wird besser. Eine zweite, dritte, u.s.w. Wo landest Du?

In dem Sinne ist ein "Bowdenzug" in dieser Anwendung nichts anderes als eine auf der ganzen Länge geführte Schubstange. (Die, wegen der Führung, dann auch einen leichten Bogen unterwegs tolerieren kann und dünner sein darf.)

Hi Markus
wo wurde der Vorschlag gemacht einen Stahldraht zu nehmen ?
Ich fliege schon Jahre mit Schubstangen in allen möglichen Modellen in 2,60 m Motormodell in einem 5,40 m Segler ASK 14 in einem Pace F4 Hangrocker in F3J und und.
In den Großen einmal gelagert, das die Schubstange sich nicht aufschwingt.
Ich weis zwar nicht was du für Modelle fliegst, aber versuche mal eine CFK Schubstange in der richtigen Stärke unter Zug oder Druck zum Knicken zu bringen.
Theorie ist schwarze Praxis.

Gruß,Herbert
 

beate

User
Anlenkung Pendelleitwerk?

Ein Bowdenzug ist selten über die ganze Länge verklebt. Bei einem Bowdenzug habe ich immer einen Bogen in der Anlenkung bei einer Schubstange nicht.
Bei einem Pendelruder ist mir eine gerade Anlenkung lieber.... ist vor allem leichter zu machen als einen Bowdenzug auf die ganze Länge nach zu kleben.
Gruß,Herbert

In meinem Sharpwind sind verklebte Bowdenzüge drin.Die Seele ist aus Polystahl und gute 2mm dick(oder sagt man stark?).Die freien Enden sind auch nur
20mm lang,denn der Ausschlag am Leitwerk beträg +/- 10mm. Da verbiegt sich nix.Übrigens ist der Rumpf keine 2 Meter lang,eine Schubstange mit 1,5 Meter
Länge würde da auch ausreichend sein.

Gruss Beate
 
:)
In meinem Sharpwind sind verklebte Bowdenzüge drin.Die Seele ist aus Polystahl und gute 2mm dick(oder sagt man stark?).Die freien Enden sind auch nur
20mm lang,denn der Ausschlag am Leitwerk beträg +/- 10mm. Da verbiegt sich nix.Übrigens ist der Rumpf keine 2 Meter lang,eine Schubstange mit 1,5 Meter
Länge würde da auch ausreichend sein.

Gruss Beate

Hi Beate
Warum ist der freie Teil des Polystahl nur 2cm ohne Führung um eben bei Druck sich nicht zu verbiegen.
Der Sharpwind hat doch ein gedämpftes Höhenleitwerk oder liege ich da falsch, Patrick baut es aber als Pendel um, da wird mit einer Wippe angelenkt und da ist halt eine
Schubstange idealer da die direkt in gerader Linie auf die Wippe wirkt und die Wippe ist mittig im Rumpf. Bei meiner Eclipse V-Leitwerk habe ich auch mit Powdenzugrohr und Polystahl angelenkt aber da hat jedes Ruder eine Anlenkung.
Der Rumpf ist circa 1,20m lang da braucht er doch kein 1,50m Rohr. Mein Pace F4 ist mit 2 CFK Schubstangen angelenkt Pendelhöhenruder und das Seitenruder.


Gruß,Herbert
 

beate

User
Anlenkung Pendelleitwerk?

:)

Der Sharpwind hat doch ein gedämpftes Höhenleitwerk oder liege ich da falsch, Patrick baut es aber als Pendel um, da wird mit einer Wippe angelenkt...
eine Schubstange idealer...
Gruß,Herbert

Hallo Herbert,
mein Sharpwind hat von Geburt aus ein Pendelruder und die Züge waren von Valenta schon ordentlich verlegt.Da sehe ich keinen Grund die zu entfernen und Schubstangen zu verwenden.Als Servo habe ich dafür ein Hs85MG,ist stark genug und hat auch kein Spiel.
Wenn die Bowdenzüge nicht gerade verlegt gewesen wären, hätte ich natürlich Schubstangen genommen.Die Länge von 1,5m für die Schubstange habe ich nur so angegenommen,weil es bestimmt keine mit 1,24m zu kaufen gibt:D.
Wenn Patricks Modell ein Segler ist ,sind die Stangen schon lang.Mein Sharpwind ist motorisiert und da war der Einbau der Servos fast eine Herausforderung um genug Platz für den Akku zu lassen.

Gruss Beate
 
Hallo Herbert,
mein Sharpwind hat von Geburt aus ein Pendelruder und die Züge waren von Valenta schon ordentlich verlegt.Da sehe ich keinen Grund die zu entfernen und Schubstangen zu verwenden.Als Servo habe ich dafür ein Hs85MG,ist stark genug und hat auch kein Spiel.
Wenn die Bowdenzüge nicht gerade verlegt gewesen wären, hätte ich natürlich Schubstangen genommen.Die Länge von 1,5m für die Schubstange habe ich nur so angegenommen,weil es bestimmt keine mit 1,24m zu kaufen gibt:D.
Wenn Patricks Modell ein Segler ist ,sind die Stangen schon lang.Mein Sharpwind ist motorisiert und da war der Einbau der Servos fast eine Herausforderung um genug Platz für den Akku zu lassen.

Gruss Beate

Hi Beate
man erfährt halt auch sehr wenig Daten von Patrick, wie Rumpflänge
Er hat einen alten Rumpf wie er schreibt und der hatte ein gedämpftes Höhenleitwerk darum will er ja Umbauen.
Ein CFK-Rohr zu verlängern ist doch kein Problem.
Wenn man einen Steckerlflieger motorisieren will ist das immer ein Gefummel.
Wenn bei dir die Powdenzüge schon gut verlegt waren ist das ja auch in Ordnung.
Beim reinen Segler sind die Schubstangen auch nicht länger als 120-130cm.
Er hat jetzt so viele Ratschläge bekommen da kann er sich ja aussuchen was für ihn passt.

Gruß,Herbert
 
Hi Leute,

danke für die vielen Tipps! ich werde nun einen 1,2mm Stahldraht mit Löthülsen M2 verwenden, das erscheint mir einfacher. Bei Lindiger gibt den 1,5m lang was reicht. Im Rumpf ist von Valenta eine Bowdenzug Hülle eingeharzt welche ich verwende. In der alten Ausführung, ich bin auch nicht sicher ober der alte Rumpf Sharpwind hieß, waren beide Servos hinten eingebaut. Aktuell ist auch noch ein Servo im Seitenruder direkt verbaut! dass lasse ich drin, da ich da nicht mehr dran komme. Grund für den Umbau ist dass ich noch einen neuen Sharpwind als Segler habe und die Flächen und das HLW am eRumpf verwenden will.

Gruss Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten