Handpumpe saugt nicht von allein

Hallo Leute,
ich habe mir von Lindinger diese Pumpe bestellt: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1690_1698&products_id=22381

Kurzerhand habe ich die Pumpe nach dem Ankommen mal mit Wasser getestet, ewig in beide Richtungen geleiert, nichts kam. Irgendwann habe ich dann einfach mal angesaugt, bis Wasser in der Pumpe war, und schon konnte man pumpem bis man selber keine Lust mehr dazu hatte. Um das ganze natürlich weiter zu testen habe ich das Wasser wieder raus laufen lassen und ohne ansauegen probiert - schon kommt nichts mehr.

Nun meine Frage: Taugt die Pumpe nichts und ich sollte sie zurückschicken? Eigentlich sollte sie ja funktionieren, gibt sich das evtl. wenn erstmal Sprit drin war? Jetzt ist es auch so, dass ich noch Einsteiger in der Verbrenner Fliegerei bin und somit auch noch nie eine Pumpe hatte. Sagt mir einfach mal eure Meinung.
Danke schonmal.
 

Sirlui

User
Hallo Konrad!

Ich habe eine baugleiche bzw bauähnliche Pumpe und die funktioniert genauso, wie Du Dir das vorstellst, also ohne vorher anzusaugen...
...wär ja auch nicht soooo toll, wenn Du beim Sprit vorher dran saugen müsstest...
Also mein Verdacht wäre, das die Pumpe nicht ok ist...

Liebe Grüsse,
Martin
 
Wenn das wirklich der Fall ist war ich wieder mal zu langsam, denn heute enden die 14 Tage Wiederrufsfrist. Damit kommt der Frust.
 
Vielleicht hilft es noch:
rechtzeitig erklärter Widerruf genügt. Schreib ihnen ne Mail und bitte um Rücksendeinfo bzw. ggf. Paketschein....
Aber ob sich das ganze auszahlt, es gibt halt selbstansaugende und nichtselbstansaugende Pumpen, oft hilft es den Pegel etwas zu ändern ( Kanister etwas schräg zu stellen z.B. )
Wenn Du die Pumpe zurückgibst hast gar nix ausser Kosten und Mühe.
 
Ich habe selbst zwei verschiedene, relativ preiswerte Pumpen. Mit beiden ist es so, daß sie recht unwillig sind, nur mit Luft Kraftstoff anzusaugen, vor allem wenn sie es über mehr als nur 10-20cm hochsaugen müssen. Es hilft spürbar, sie tief zu halten, etwa auf Höhe des Flüssigkeitsspiegels des Kanisters. Deshalb kurbele ich eher in Bodennähe, bis Sprit durchfliesst, dann kann ich höher halten.
Bei einer der Pumpen ist eine Stellschraube dran, mit der man das Getriebespiel justieren kann. zu locker eingestellt saugt sie nix mehr an, zu fest wird die Pumpe schwergängig. Optimal eingestellt gehts dann einigermaßen.

Gruß, Claus
 
Vielleicht solltest du es mal mit Benzin oder Methanol versuchen!
Meine Pumpen funktionieren mit Benzin ohne Probleme saugen auch
über 30cm Höhe einwandfrei.
Zahnradpumpen benötigen ein Medium zum abdichten,ich schließe
die Schläuche nach Benutzung,damit die Pumpe nicht austrocknet.

Raymund
 
Wenn das wirklich der Fall ist war ich wieder mal zu langsam, denn heute enden die 14 Tage Wiederrufsfrist. Damit kommt der Frust.

Das ist beim Lindinger kein Problem, die sind sehr kundenfreundlich und serviceorientiert. Wenn Du denen das kurz am Telefon erklärst oder per Mail gibt das sicher keine Probleme, nur nicht noch länger raus schieben (.... und wie´s in den Wald rein schreit, kommt´s Echo zurück ;) ). Ich habe da wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück
 
Das ist beim Lindinger kein Problem, die sind sehr kundenfreundlich und serviceorientiert.
Die Erfahrungen habe ich dort auch gemacht.

Wobei ich diese Pumpe auch habe und gleiches Problem hatte. Ist jedoch schon einige Jahre her.
Meine das ich diese damals aufschraubte und es danach ging.
 
Wenn das wirklich der Fall ist war ich wieder mal zu langsam, denn heute enden die 14 Tage Wiederrufsfrist. Damit kommt der Frust.

Das ist beim Lindinger kein Problem, die sind sehr kundenfreundlich und serviceorientiert. Wenn Du denen das kurz am Telefon erklärst oder per Mail gibt das sicher keine Probleme, nur nicht noch länger raus schieben (.... und wie´s in den Wald rein schreit, kommt´s Echo zurück ;) ). Ich habe da wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück

Außerdem handelt es sich evtl. um einen Gewährleistungs-/Garantiefall, wenn die Pumpe defekt sein sollte. Da Du die Pumpe ja gern funktionsfähig behalten hättest, hat das nichts mit der 14-tägigen Rückgabefrist zu tun.

Gruß
Oliver
 
Scheint mir hier der passendste und neuste Faden zum Thema zu sein, hänge mich daher mit meiner Frage dran:

Sind die Handpumpen, die man so unter verschiedensten Labels (CY=Lindinger, Jamara, Hangar9,Du-Bro usw.) zu kaufen bekommt, auch technisch vergleichbar? Immerhin kann man die (optisch) gleiche Pumpe für 11 bis 25€ kaufen, je nach Farbe des Aufklebers.
 
Ich hätte mal die böse Vermutung aufgestellt, dass es sich um die gleiche Pumpe handelt wenn nur der Aufkleber anders aussieht.
Mit Wasser muss sie nicht unbedingt funktionieren, hat ja eine ganz andere Dichte als Methanol. DAs Kann den kleinen, aber feinen, Unterschied ausmachen...
 
Wenn ein Anschluss leicht abzubekommen ist: ein paar Tropfen mit dem Sprit kompatibles Öl vor dem Ansaugen in die Pumpe sollte helfen. Evtl. einen passenden Abzweighahn dazu einbauen; dann kann man sie auch mit einer Spritzflasche fluten.
 
Um das sehr unangenehme Ansaugen des Sptits zu umgehen, blase ich in den Treibstoffkanister bei der Belüftung einfach kräftig hinein. Dadurch bekomme ich keinen Treibstoff in den Mund und die Pumpe wird geflutet.

Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das Hauptproblem hat Raymund angesprochen die Pumpe ist oder war trocken. Wenn das erste mal Benzingemisch oder Methanolgemisch durch die Pumpe gegangen ist saugt die danach auch wieder an.Kraftstoffreste in der Pumpe sorgen dafür die Benzinanteile verdunsten zurück bleibt das Öl das gilt ebenso für den Methanolkraftstoff.Dieses Öl dichtet dann beim erneuten Pumpen und man kann problemlos ansaugen.

Einziges Manko was ich bei den Pumpen erlebt habe war das nach einer Zeit einige der Pumpen bei Benzinbenutzung undicht wurden am inneren Pumpenteil.Bei Kraftstoff mit Rizinusöl kann es auch passieren das die Pumpe innerlich so schwer geht das sich der Viekant an der Pumpenwelle bzw im Kurbelarm verformt.

Zum Thema baugleich ist die Frage kommen die alle von einer Firma oder haben verschieden Firmen voneinander abgekupfert. Dann kann es Qualitätsunterschiede geben zum Beispiel in der Kunststoffzusammensetzung.

Zum Thema Kundenbetreuung kann ich bei Lindinger auch nichts negatives vermelden da ich auch schon mal Probleme mit einem Artikel hatte.

Gruß Bernd
 

pazzopilota

User gesperrt
wie kann man...

wie kann man...

Hallo

Das Hauptproblem hat Raymund angesprochen die Pumpe ist oder war trocken. Wenn das erste mal Benzingemisch oder Methanolgemisch durch die Pumpe gegangen ist saugt die danach auch wieder an.Kraftstoffreste in der Pumpe sorgen dafür die Benzinanteile verdunsten zurück bleibt das Öl das gilt ebenso für den Methanolkraftstoff.Dieses Öl dichtet dann beim erneuten Pumpen und man kann problemlos ansaugen.

Einziges Manko was ich bei den Pumpen erlebt habe war das nach einer Zeit einige der Pumpen bei Benzinbenutzung undicht wurden am inneren Pumpenteil.Bei Kraftstoff mit Rizinusöl kann es auch passieren das die Pumpe innerlich so schwer geht das sich der Viekant an der Pumpenwelle bzw im Kurbelarm verformt.

Zum Thema baugleich ist die Frage kommen die alle von einer Firma oder haben verschieden Firmen voneinander abgekupfert. Dann kann es Qualitätsunterschiede geben zum Beispiel in der Kunststoffzusammensetzung.

Zum Thema Kundenbetreuung kann ich bei Lindinger auch nichts negatives vermelden da ich auch schon mal Probleme mit einem Artikel hatte.

Gruß Bernd

...dies ausmerzen?

Hab´ seit geraumer Zeit genau das Gleiche Problem!
hauptsächlich leckt sie - nehme halt immer gleich eine alte Huder:D

Danke schon mal im Voraus

Andy
 
Handpumpe

Handpumpe

Hallo

Auch ich habe die baugleiche Handpumpe die in einigen Antworten vorgestellt wurde.
Meine ist vom großen C mit dem Aufkleber RE3LY.
Die Pumpe ist ein Jahr alt und saugt natürlich auch nicht an und wird auch nicht besser.
Kraftstoff ist Methanol.
Fazit: Kanister umlegen,Pumpe tiefer und ansaugen,hab mich schon daran gewöhnt.

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten