Wer kann mir mit Lift Off xxs helfen?

Hallo Leute!

Ich habe mir den Lift Off xxs mit einem Speed 480 motor und einem 7 Zellen Akku gekauft. Am Anfang will ich noch nicht so schnell fliegen, darum habe ich mir gedacht, dass der 480 reicht. Jetzt die Frage: Bekomm ich damit einen Problemlosen Start hin? Wenn ja, mit welchem Prop?

Danke :confused:
 

Rotsh

User
Ahoi,

es wäre wohl besser gewesen sich mal vorher zu informieren.

+++ Bitte Forenregel 1.1 beachten +++
groß rumrechnen braucht man da eher nicht. direkt an bürstenmotoren hat sich
der günni-propeller bewährt. es stellt sich aber jetzt die frage wie schwer
dein lift off mit dem setup wird. danach richtet es sich dann ob es schlecht geht damit oder aber garnicht.
gerade noch start und fliegbar wäre ein schub gewichtsverhältnis von 1/3.
deine konfiguration wird aber auch im besten falle nur etwa 300g schub erzeugen.


grüße

rotsh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ flymario
welchen 480er hast du denn genau? Und welche Zellen?
Es könnte schon sein, daß der xxs damit in die Luft kommt. Zur Not (oder wahrscheinlich besser) mit einem Getriebe davor. Dann kommst du auf jeden Fall sicher hoch und kannst die Höhe mit beliebiger Geschwindigkeit ab"heizen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass alle etwas Leistungsverliebt sind ?

Es gab mal Zeiten, da sind "Hotliner" als solche mit 200W/Kg bezeichnet worden......

Natürlich fliegt der XXS damit, wenn man seine Erwartungen nur entsprechend ansetzt.

gerade noch start und fliegbar wäre ein schub gewichtsverhältnis von 1/3

Ich hätte nur gerne gewusst, woher diese Weisheit stammt ?
 

Rotsh

User
Ahoi,
ich bin früher gern und häufig bürste geflogen. was hat das schwelgen in alten zeiten mit dem aktuellen problem zu tun?
sicher kann es sein, wie schon beschreiben, das der xxs sich mit den beschreibenen sachen (wobei immer noch keiner weiss was es genau für welche sind und mit nem 480-er 7,2v an 7 twicells, mit standardservos und einem mit birkenholz verziehrten innenausbau wird er eben nicht startfähig sein) flugfähig ist.
was nützt das aber, wenn das startverhalten so mieserabel ist, dass gleich nach dem ersten flug harz und gewebe nachgeladen werden müssen.

so ein schicker lo xxs hat einen gewissen anschaffungswert, den man bereit war auszugeben. nun an der falschen stelle zu sparen (geht auch anders herum, kann ich es mir leisten nen unklaren bürstenantrieb zu verbauen und dann nochmal nen xxs neu zu kaufen) wird dem flieger, als auch der idee die dahinter steht nicht gerecht.

da muss man nichts schönreden wegen der guten alten zeiten, zumal dann ja auch das geflenne gross ist wenn die fuhre im dreck liegt.

die 1/3 "weisheit" ist sicher nicht ihr selbiger letzter schluss, funzt aber imho bestens,
und ist massentauglich.

...da hät ich wohl mal lieber die anfrage vom fliegenden mario wie alle anderen ignorieren und den fred in der versenkung verschwinden lassen sollen, was?

grüße

rotsh
 

Rotsh

User
Hallo Jürgen,

wenn aber doch bürste, und da hast du völlig recht, wäre es am sichersten
dem setup ein getriebe (preiswertes graupner speedgear über ebay oder ein achsversetztes preiswertes mpjet über lindinger.at und eine große klappluftschraube
in der richtung 11x8 oder 12x8) zu gönnen.

grüße

rotsh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrMue

User
Wenn Du auf LowBudget und Bürstenantrieb bestehst, solltest Du imho wenigstens die Zellenzahl überdenken.
Bei 8 oder 9 Zellen könnte man mit dem 480 HS (BB) und einem Getriebe; z.B 4:1 immernoch Leistungen erreichen, die das Weinen gerade so verhindern.
Vom Direktantrieb würde ich 100%ig absehen.

@Jürgen: Bitte stehen lassen.


netten Gruß
Carsten
 

Rotsh

User
und um alle klarheiten zu beseitigen sei noch erwähnt,
den 480 hs (bb) gibts von Jamara oder Helen, der motor
hat eine 2,3mm welle, dies ist bei der getriebewahl zu berücksichtigen.
der motor kost zwischen 5 und 10€.
dazu noch 8-9 zellen kan1050 oder besser gp1100 und eine 11x8 zoll klapplatte
damit geht das ding schon sehr brauchbar und neimand muss weinen.
imho die bürstenkombi mit dem besten preis leistungsverhältnis, natürlich
neben dem speed 300 7,2V direkt mit günni an 6 zellen (kleiner spass).

@jürgen: Bitte stehen lassen.

grüße

Rotsh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten