Lehner Basic XL1600 am Orginal 3-1 Getriebe von Multiplex Alpha, geht das ok??

Ralf Berger

User gesperrt
Bin etwas unsicher mit der Sache,hätte deshalb gerne eure unterstützung.
Lehner Basic XL1600 am Orginal 3-1 Getriebe von Multiplex Alpha27, geht das ok??
Bei 10 Zellen wären das ca.5300 UPm an der welle.Welchen Prop sollte man da wählen,wie hoch sollte der Strom sein?Modell wiegt 2,2 Kg,wieviel Watt brauche ich? :D
Der Vogel sollte einfach zügig nach oben, so oft als möglich.
Vielleicht kapiere ich die Zusammenhänge auch bald :confused: :confused:
Danke
 

Aschi

User
Hi,

da hast du dir aber eine ungünstige Kombi herausgessucht,
Der Motor geht erst jenseits von 12 Zellen richtig gut.
Bei uns ist ein Basic XL mit 12/14 Zellen an einem 3,7 Gear in igend so einem ca 3.75 m grossen Blue-Airline teil im einsatz. Da ist er ganz gut aufgehoben.

Zu deinem Alpha, es wird zwar gehen wenn du mit LS von ca 15*8 verwendest. Strommässig kannst du den Motor bis ca 45 A sinnvoll einsetzen.

Besser geeignet wäre zb. ein kurzer Basic 2800und dann ein Getriebe 4,4 :1.

Wiso eigentlich diese seltsame Kombination ?

Grüsse
Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
hallo,
in dem alpha ist ein 3-1 Getriebe,welches ich gerne nutzen würde.
Meinen zuwenigen Kenntnissen habe ich zu verdanken,das ich eben diesen Motor gekauft habe. Meine Rechnung war 10 Zellen,3-1 Getriebe 5300upm.Passt.
Ist wohl nicht ganz ideal, müsste doch aber besser aufwärts gehen als mit nem 600 Permax?
Der Motor wiegt auch noch 20 gramm weniger als der Permax.
Wenn ich das alles richtig verstehe ist der motor unterfordert und könnte bei mehr Zellen wesentlich mehr leisten.
aber aufwärtgehen wird es doch und ich kann ihn(motor) noch für größeres verwenden?
(wenn es jemals so sein sollte)
 

Aschi

User
Hi,
also ganz falsch war deine rechnerei nicht,
ich komm bei 11 V 42 A laut Datenblatt auf 400 Watt Wellenleistung, bei 5600U/min.

Das würde einem Prop mit einem N100 wert von ca. 3300 entsprechen.
In frage käme dann eine 16/13 Aero-Naut.
Du kannst aber auch was kleineres drauf machen, es geht sicher gut aufwärts damit im Alpha, der Motor lagweilt sich :) :)

Grüsse
Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
hy, wenn ich mit dem strom runter gehe,richtung 300 watt??ich hatte eine 14*8 aeronaut cam carbon, der N-Wert sagt mir leider gar nichts.
geht das mit der schraube auch?
Ich hätte auch einen kontronik pix (30A), aber der wird wohl nicht reichen,oder?
Danke nochmal im voraus
 

Aschi

User
Hi,
mit der 14*8 gehts auch dann bist du bei knapp 30 A, mal so grob überschlagen, eher weniger, müsste also mit dem PIX auch gehen.
Der n100 Wert einer LS besagt bei welcher Drehzahl ein Propeller eine Wellenleistung von 100 Watt benötigt. Mit diesem Wert kann dann weiter gerechnet werden.

Grüsse
Thomas
 
Ich hatte immer den Eindruck, dass eine 16x13 bei kleinen Drehzahlen nicht besonders effektiv ist. Aber bei einer 17x9 ist wahrscheinlich der Geschwindigkeitsunterschied zu klein. Grundsätzlich wären zu der 14x8 mehr Spannung wünschenswert. Allerdings fragt es sich irgendwann, ob das Multiplex-Getriebe (kenne ich nicht) das aushält.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Getriebe 600P Ausführung lang Ausführung kurz (z.B. SkyCat) # 33 2681 Robustes Getriebe 3:1 für 500-600er Motoren mit 3,2 mm
Welle.
• Doppelt kugelgelagert
• Metall-Zahnräder
• Staubdicht gekapselt
• Kompakte Bauweise
• Hoher Wirkungsgrad (ca. 95%)
• Gewicht nur 44 g
Das Getriebe wird bei unseren Modellen alpha 27 electric und im SkyCat eingesetzt, allerdings mit unterschiedlich langen Abtriebswellen.
Inhalt: Teilmontiertes Getriebe plus Ritzel
 

Anhänge

  • 033269401.jpg
    033269401.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten