Sogeffekt

4li3n

User
Hallo liebe Fliegerkollegen,

mich interssiert heute der sogenannten Sogeffekt ;)

Ich würde gerne wissen, wie ich einen Sogeffekt erzeugen kann, der mir die warme Luft aus meinem Dämpfertunnel aus meiner 2,60 Kunstflugmaschiene quasi rauszieht :confused:

Unten im Rumpf befinden sich schon nebeneinander zwei "Langloch"-Ausschnitte hinten am Dämpfertunnel, wo auch die Abgase abgeführt werden. Sollte ja bekannt sein, wie soetwas aussieht. Wie kann ich nun mit diesen Ausschnitten machen, damit ich einen Sogeffekt durch die vorbeiströmende Luft erzeuge?

Bei meinem Modell sieht es ungefähr so aus wie hier, nur dass es bei mir ein Langloch ist.
aussen2.jpg

Gruss
Ingbert
 
Es reicht,wenn du an der Vorderkante (in Flugrichtung gesehen) der Schlitze eine kleine Kante
anbringst.Ich habe bei unserer Yak kleine Streifen aus Alu-lithoblech angeklebt.
Durch die Kante erzeugt man einen kleinen Wirbel,der für Unterdruck sorgt,sodass die warme Luft
rausgesaugt wird.

Raymund
 

4li3n

User
Hallo!

Danke nochmals für eure Tips. Ich denke die Mandel-Absaugung ist genau die Richtige Wahl. Diese läßt sich ja auch sehr leicht selbst nachbauen. Wahrscheinlich werde ich diese Absaugung auch vorne an der Motorhaube anbringen obwohl ich schon eine Kühlluftzuführung via Luftleitkanal eingeklebt habe. Bauen macht ja schließlich auch Spaß ;)

MfG
Ingbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten