Verstellpropeller für Motorsegler

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, einen Motorspatz mit 4,3 m Spannweite aufzubauen. Wenn ich das Abfluggewicht ein bischen genauer kenne, werde ich mich sicher hier nochmal melden, wenn es um die E-Motor/Regler/Prop-Kombi geht, ..... aber das dauert noch ein wenig.

Ich frage mich aber, ob es irgendwo Verstellpropeller für Motorsegler gibt, da ich wenig Lust habe, im Segelflug eine stehende Luftschraube mit etwa 18 Zoll Durchmesser vor mir herzuschieben.

Bei Varioprop habe ich schon geschaut, aber da kann man wohl "nur" die Steigung manuell ändern. Ich würde aber gerne den Prop im Segelflug waagerecht stellen.

Gibt es sowas und wenn ja wo?

Danke und Gruß
Ralph
 
Hallo,

Klapppropeller geht leider nicht, da die Motorhaube fast 10cm Durchmesser hat.

Das was der Fabian da gebaut hat in dem rcline-Link, das wäre es...... Gibt es sowas nicht käuflich zu erwerben??

Vielleicht wird der Widerstand des Props ja auch überbewertet bei der Fliegergröße- Bei kleineren E-Seglern um die 2-3 m Spannweite, finde ich jedoch, die Segelflugleistung ist dahin, auch wenn der Prop nicht steht, sondern sich mitdreht....

Grüße Ralph
 
Nur nebenbei:
Ein sich mitdrehender Prop erzeugt MEHR Widerstand als ein stehender Prop! Begründung: Der Prop bremst mit der ganzen "Kreisfläche" anstatt mit den beiden stehenden Blättern.

Gruß
Herbert
 

Hupf

User
Hi Ralph,

nein, käuflich gibts sowas leider nicht zu erwerben...
ich bin mit dem Leistungsumsatz meines VPP auch noch lange nich zufrieden, allerdings hat Markus Rummer mal ein System gebaut, das wirklich gut zu funktionieren scheint. Sein Rezept: Untersetzung am Aussenläufer, riesiger Durchmesser im Vergleich zu Starrprops und gekürzte Hubschrauberblätter...
Ich bin dabei, mein Konzept dem von Markus Rummer anzupassen-bis auf die Untersetzung ;)

Grüße
Fabian

PS: Der Threadtitel hat mich gelockt :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
suchst du so etwas wie Markus Rummer gebaut hat ?

543353_414925555208590_100000734487411_1316202_926605180_n.jpg



564947_416152415085904_100000734487411_1319306_1484348931_n.jpg


Gruß
Andreas
 
Nur nebenbei:
Ein sich mitdrehender Prop erzeugt MEHR Widerstand als ein stehender Prop! Begründung: Der Prop bremst mit der ganzen "Kreisfläche" anstatt mit den beiden stehenden Blättern.

Gruß
Herbert

Danke für den Hinweis! Ich merke immer mehr, dass ich mich bisher nur mit Seglern beschäftigt habe :cool:

Grüße Ralph
 
Hallo Fabian,

wieso wird der Leistungsumsatz schlechter bei Deinem VPP? Ist Spiel in dem System der Grund? Was der Markus da gebaut hat, sieht ja auch richtig edel aus, aber die gekappten Hubiblätter sind jetzt optisch nicht so der Kracher, sorry. Die werden doch vermutlich deshalb genommen, weil man sich dann einiger Teile aus der Hubiszene bedienen kann..., oder?

Grüße Ralph
 

Hupf

User
Ne, wegen meinen Blättern. Hast ja vielleicht gesehn, wir haben die Blätter von ner APC 19*8 abgesägt und abgeformt und neu laminiert.
Aus welchen aerodynamischen Gründen auch immer, hab ich mit den Apc-Blättern im VPP max. 3,7kg Schub, mit der original 19*8 APC knappe 7,5.
Gleicher Motor, Akku, Regler.
Deswegen nimmt Markus vermutlich auch gekürzte Hubiblätter.

Das VPP-System das oben gezeigt ist, kenn ich ja noch garnicht^
Ich glaub, der hat mittlerweile schon mehrere Systeme entwickelt :eek:
 

thomasr

User
Moin,

die bisher gezeigten Systeme sind schön, aber die gewählte Anlenkung eralubt es rein mechanisch nicht den Prop um 90Grad zu verdrehen und das wär' ja das Ziel beim Segeln um den Widerstand zu minimieren.
Ich glaub der Kontakt zur IG-Mose ist der richtige Weg. Diese Jungs haben sich dazu mit Sicherheit schon jede Menge Gedanken gemacht und wissen ob's sowas gibt, oder ob's viell. sogar Quark ist.

Gruß
Thomas
 

FamZim

User
Hallöchen

Hubschrauberblätter sind nur gut für Kunstflug, wo nicht nur Schub sondern auch Gegenschub benötigt wird.

APC Blätter müssen bei dem großen Durchmesser der Propaufname eigentlich Innen gekürzt werden, damit die Schränkung auch gleich bleibt.

90 ° Verstellung bekommt man, indem man den einen max Ausschlag auf Segelstellung, und den gegen max Ausschlag auf normale Steigung einstellt. Also zwei mal 45 ° .
Da reichen auch schon 80° insgesamt.

Gruß Aloys.
 

RWA

User
Tach zusammen,

Ein Starrpropeller hat, oder sollte haben, über den gesamten Durchmesser den gleichen Fortschritt pro Umdrehung, wenn ich den jetzt verstelle, wird passieren, das der Propeller innen noch Schub in die richtige, aussen aber schon in die falsche Richtung liefert, oder umgekehrt, deshalb sind auch an echten Flugzeugen Verstellpropeller kaum geschränkt.

Modellhelis mit fixed pitch haben auch Rotorblätter wie ein Starrpropeller, Helis mit kollektiv verstellbarem Pitch haben gerade Blätter, damit über den kompletten Rotorkreis Schub in die selbe Richtung erzeugt wird.

Der entscheidende Nachteil dabei ist, das durch die fehlende Schränkung enorm Wirkungsgrad verloren geht, eben weil der Rotor/Propeller nicht einen homogenen Luftstrahl erzeugt, sondern von innen nach aussen mit wachsender Strahlgeschwindigkeit.


...alles wird gut

Roland
 
Nur zur Info, der Ralph will einen Prop der sich in Segelflugstellung drehen kann.
Aber trotzdem alles ziemlich interessant.
@Mark: Magst du nicht mal in den Keller deines Dads gehen und den Spinner abschrauben (Kamera nicht vergessen) :-) ??

Gruß,
Christian
 
ich vermute mal da sind Federn drin, die dann von der Fliehkraft beim anlaufen verzerrt werden...;)
Von Wanitschek und anderen gab es schon Verstellprops, aber ich glaube nicht für Segelstellung, sondern Leistungsanpassung?
 

RWA

User
man könnte Blattgriffe fräsen, die in der Lagerung an der Nabe so bestimmt sind das sie um einen Punkt in Höhe der Vorderkante des Propellerblatts schwenken können, dann würde bei abgestelltem Motor der Fahrtwind die Blätter windfahnenartig ausrichten, und wenn der Motor anläuft, schwenken die Blätter selbstständig in eine per schwenkwinkelbegrenzendem Anschlag definierte Laststellung.

Alles ohne Steuerung und selbsttätig.



...alles wird gut


Roland
 
Hallo

Nein es sind keine Federn drin!
Nur Zahnräder!

Ich hatte mal Bilder ich suche mal...

Mfg. Mark
 
Nur zur Info, der Ralph will einen Prop der sich in Segelflugstellung drehen kann.
Aber trotzdem alles ziemlich interessant.
@Mark: Magst du nicht mal in den Keller deines Dads gehen und den Spinner abschrauben (Kamera nicht vergessen) :-) ??

Gruß,
Christian

Danke Christian,

Du sprichst mir aus der Seele ;)

Grüße Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten