ASH 26- 3 m

TorDie

User
Hallo,
ED Modellbau u.a. bieten eine ASH 26 mit 3m Spannweite an.
Habe dieses Modell schon mal bei ED kurz gesehen, klasse Optik !
Hat jemand schon Flugerfahrung, Daten, wie Gewicht usw.
Habe vor wie bei meinem Ventus 2CM 3m auch hier ein KLTWK von Elicker einzubauen. Das wäre dann eine optimale Orginal ASH 26 E, denn die Optik dieses Modell ist wirklich sehr schön.
Grüße
Dieter
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Dieter,

ich habe die Voll-GFK-ASH-26 (von Royal-Modell im Vertrieb von Lenger) gebaut und sowohl in der Ebene (nach F-Schlepp) als auch am Hahnenmoos geflogen.

Die ASH-26 fliegt erstaunlich problemlos für ein Modell mit dieser hohen Streckung und geringen Flächentiefe - ist ja immerhin im Maßstab 1:6.

Für thermisches Fliegen ist sie meiner Ansicht nach weniger geeignet, die höhere Grundgeschwindigkeit macht es schwierig, Bärte zu erkennen bzw. dann zu zentrieren. Auch die positive Verwölbung bringt da wenig.

In den Alpen war zu sehen, dass die Leistung mit positiver Verwölbung und dem Versuch, langsamer zu fliegen, eher abnahm. Mit höherer Geschwindigkeit war das deutlich besser. In Augenhöhe ließen sich dann thermische Aufwindfelder auch auskreisen, was in der Ebene durch die geringe Größe in Höhen ab. ca. 200/250 Metern schwierig wird.

Die Idee mit dem KTW hat etwas - mir ist allerdings im Moment völlig schleierhaft, wo du dann die ganzen Einbauten (Akku, Schleppkupplungsservo, SR-Servo, EZFW-Servo, Empfänger, etc.) in der Cockpitwanne unterbringen willst. Das war schon ohne KTW nur durch genaue Planung zu bewerkstelligen.

Ich finde diese kleine ASH-26 prima und freue mich schon darauf, sie an der Wasserkuppe Ende September wieder zu fliegen.

ASH26-RC-Einbau (k).jpg
 

fish

User
Hi Andreas,

ich hab auch schon mal mit dieser ASH 26 geliebäugelt. Ich denke, es ist die gleiche, wie sie von Staufenbiel angeboten wird.
Leider findet man weder dort noch bei Lenger Aussagen dazu, ob sie Wölbklappen hat. Nun schreibst Du von "positiver Verwölbung". Hast Du nur die QR nach unten gesetzt oder hat sie doch WK?
Wie ist denn die Verarbeitung nach Deiner Einschätzung? Was man so liest, scheint die ASH von sehr guter Qualität zu sein.......
Schön wäre es, wenn Du ein paar Bilder zur Ergänzung reinstellen könntest.

vielen Dank vorab
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

die Verarbeitung ist vom Strukturellen und vom Äußerlichen her sehr ordentlich- zum Beispiel sind in der Rumpfröhre am Rumpf/Leitwerksübergang (und um den Kabinenhaubenausschnitt) CFK-Rovings eingelegt, die nach einem fulminant misslungenen Landeversuch mit reichlich Überfahrt am Schalmi (Hahnenmoospass) verhindert haben, dass der Leitwerksträger abreißt.

Und ja: Die ASH26 hat Wölbklappen! Das bedeutet, dass man in dieses kleine Modell jede Menge Servos versenken muss/kann und eine Sender-Empfänger-Kombination betreiben sollte, mit der man das auch alles komfortabel programmieren kann: 2 x QR, 2 x WK, 2 x Stör, 1 x SR, 1 x HR, 1 x EZFW, 1 x Schlepp = 10 Servos!!!

Digitale Bilder, die die ASH26 in ihrer Gesamtheit zeigen, habe ich derzeit nicht, nur Aufnahmen wie die in meinem ersten Thread mit dem einen oder anderen Detail zum RC-Einbau.
 
ASH26 Lenger und Staufenbiel

ASH26 Lenger und Staufenbiel

hallo

alter thread , passt aber hier rein:

die ASH 26 3,0m hat sowohl Lenger als auch Staufenbiel.
http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=ash26-3000.htm&&cart_id=7187870_8192

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ionId=&a=article&ProdNr=0314033&t=3&c=39&p=39

Die von Staufenbiel soll von Royal Modell sein.
http://www.airmix.de/modellbau-221768-ash-26-von-royal-modell.html
Nur diese hat Styro-Abachi Flächen, obwohl sie bei Staufenbiel unter "Voll GFK" steht!
http://wiki.rc-network.de/index.php/ASH_26_von_Staufenbiel


Die von Lenger soll Voll GFK mit Wölb und Störklappen sein.

Sind das also 2 verschiedene Teile oder sind bei beiden die Tragflächen doch nur Styro-Abachi?
 
Sorry, dass ich das alte Ding nochmal ausgrabe ..... aber beim Heimaturlaub war das Wetter eher schlecht und ich hatte bissi Zeit zu stöbern. Dabei bin ich auch auf die Ash-26 von Royal Model gestossen, 3m Voll Gfk für unter 500 Taler ? wo ist der Haken?

Im Gegensatz zu dem alten Bericht in der FMT, kommt der Vogel wohl inzwischen ohne Fahrwerk aus der Box ... gibt es Erfahrungen über "gewichtsoptimierte" Ash's also ohne Fahrwerk und Störklappen am Hang ?

LG
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

habe das Fahrwerk mittlerweile ausgebaut, weil ich die ASH-26 nur noch am Hang (2017 in Slowenien) fliege - und bin immer wieder und immer noch begeistert vom Flugbild. :)

Mein Eindruck: Leichter (ohne EZFW und das Servo dazu, ohne Schleppkupplungs-Servo, ohne Vario) fliegt sie besser

Dachte, es gäbe die gar nicht mehr, aber anscheinend hat Piotr sie noch im Angebot.
 
Huhu,

... gibt sogar 2 aktuelle Anbieter, pp-rc und MG haben Royal Model im Programm, auch die Ash.

Eigentlich hab ich da auch schon eine vorbestellt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich mir nicht eine ohne Störklappen bauen lassen soll um deutlich unter 2 Kg zu kommen. Allerdings ist im Norden auch gut bremsen gefragt (bei Wind) und dann sind die SK doch nicht nur Ballast, hmmmm.

Wenn hier ein Paket ankommt, melde ich mich mit ein paar Bildern nochmal.

LG
 
...Allerdings ist im Norden auch gut bremsen gefragt (bei Wind)...
LG
?
Gerade bei Wind braucht es die doch überhaupt ned. Selbst an der Kante, wenn es trägt wie sau, braucht man keine Klappen, da man da doch X Versuche hat.
Anders ohne Wind = Aufwind, wenn es heist "one shot - one oportunity"!

Ich zermarter mir das Hirn, aber jedes Argument, dass der Wind liefert spricht gegen die Notwendigkeit von Bremsklappen? Bin aber gerne bereit dazu zu lernen :)

Gruß Dennis

PS: Sorry, geht um die ASH, ned um Bremsklappen
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich muss meine Aussage noch mal ein bisschen konkretisieren:

Leichter fliegt sie tatsächlich besser bei entsprechend leichten Bedingungen am Hang. Um sie öfter fliegen zu können, habe ich sie erleichtert.

Wenns sowieso trägt und bläst, hat man mit mehr Gewicht mehr Durchzug und Energierückgewinnung - das ist hier nicht anders als bei anderen Modellen ...
 

UweH

User
Ich zermarter mir das Hirn, aber jedes Argument, dass der Wind liefert spricht gegen die Notwendigkeit von Bremsklappen?

Hallo Dennis, es geht ja nicht nur darum wie man runter kommt, sondern auch wo man runter kommt.
Gerade bei Wind und wenn es gut trägt hilft eine Gleitwinkelsteuerung über Bremsklappen oder Butterfly eine bestimmte Landestelle zuverlässig zu treffen.

Gruß,

Uwe.
 
eben das WO finde ich bei Wind deutlich einfacher, da man viel mehr Zeit hat um die Strecke X zurückzulegen - die Landezone wird mit Gegenwind quasi länger (ich setzte eine Gegenwindlandung mal als üblich voraus).
Also muss man bei wenig oder null Wind deutlich besser zielen, da die Landefläche schneller zu ende ist.
Wenn es gut trägt (an der Kante), dann kann man ja auch einen zweiten und dritten Anflug machen - wenn es keinen Wind hat, hat man nur einen Versuch "oben rein zu landen"

Letztlich werden wir wohl beide Recht haben, reden nur von verschiedenen Dingen :D

[EDIT: ich ging in meinen Überlegungen von laminaren Verhältnissen aus - wenn's bockt und böht, bin ich 100%ig bei euch :) ]

Daher nochmals sorry & back to ASH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

die Steilküsten bei uns sind nicht sehr hoch und oben is es platt. Das kann man sich ungefähr so vorstellen, als ob eine riesige Welle über der Kante steht ... und den Raum darunter füllen Leewirbel. Durch diese Wirbel kommt man bei viel Wind nur mit viel Schwung oder Masse, oder beidem, aber wenn man sein Modell nicht schon abgeschrieben hat, sollte man diesen Bereich so gut es geht meiden.

Damit man möglichst kurz bodennah in den Wirbeln ist, fliegt man weit hinter die Kante und macht einen schnellen und steilen Landeanflug um dann praktisch "von oben" auf den Punkt zu landen. Mit Besen oÄ ist der Winkel ziemlich gross und bei der Ash sollte, nur mit Butterfly, auch ein Winkel von, kein Plan, ca. 30° möglich sein wo die Kiste noch verzögert.

Das müssen die Wölbklappen technisch an Weg hergeben und die Fuhre muss dabei kontrollierbar bleiben. Da ich mir bei der Ash bei beidem nicht so wirklich sicher bin, werde ich wohl die Vorbestellte mit Störklappen irgendwann erstehen.

Gefällt mir einfach wie der Flieger aussieht, bei kompaktem Maß und moderatem Preis, bin echt gespannt wie die Ash fliegen wird. Wenn hier ein Paket eintrudelt meld ich mich wieder ;-)

Grüße
 
Hallo zusammen,
hat jemand noch die ASH26 von Royal in der Voll-Gfk VErsion im Einsatz?
Wie habt ihr die Flächen arretiert? nur KLebeband?
Wäre klasse, wenn mir jemand ein Bild schicken kann, sofern es nicht nur Klebeband ist.
Mein Modell war lange auf der WErkbank (gekaufte Absturzware....) und soll endlich in die Luft!
F-Schlepp oder Hang...
GRüße,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten