Einladung zum Freundschaftsfliegen des MBV-Wildbad am Sa. 01.09. bis So. 02.09.12

Liebe Modellflugfreunde,

Der Modellbauverein Bad Wildbad e.V. veranstaltet

am 1. und 2. September 2012

wieder das Aichelberger Flugplatzfest auf dem Modellfluggelände im Bad Wildbader Stadtteil Aichelberg.

Das Fest beginnt am Samstagnachmittag mit einem Freundschaftsfliegen.
Am Abend, bei Einbruch der Dunkelheit ist ein Abendfliegen geplant. Im Anschluss lassen wir den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Der Sonntag beginnt mit dem von vielen Piloten geschätzten Gottesdienst im Grünen auf dem Fluggelände.
Im Anschluss daran starten wir den Flugbetrieb, bei dem jeder mitmachen kann.
Die tollen thermischen Bedingungen und die bereitstehenden Schlepper warten auf jede Menge Segler, aber auch andere Flugmodelle bis 25kg sind herzlich willkommen.

Das Catering Team des Modellbauvereins sorgt dafür, dass es dem Besucher verpflegungstechnisch an nichts fehlt.

Gastpiloten sind herzlich willkommen und können sich per Brief, Fax, Telefon oder eMail anmelden.
Es besteht die Möglichkeit am Platz zu übernachten (Zelt, Wohnmobil etc.). Gerne sind wir auch bei der Zimmersuche behilflich.
Unweit vom Platz befindet sich der Grüne Baum ( www.landgasthof-gruenerbaum.de ), der noch Zimmer frei hat.
Weitere aktuelle Informationen zum Flugplatzfest sind auch auf unserer Homepage unter
www.mbv-badwildbad.de zu finden.

Bei Rückfragen stehe ich unter der Telefonnummer
07081/384330 oder per eMail flugtag@mbv-badwildbad.de zur Verfügung.


Freundliche Grüße aus Bad Wildbad
 
Hallo zusammen,

in 19 Tagen geht es wieder los. Tragt den Termin in Euren Kalender ein.

Das Wildbader Team freut sich auf Euer kommen.

Gruß
Thomas
 
Gerne wieder dabei !!

Gerne wieder dabei !!

Hallo Thomas,

werde auf jeden Fall wieder dabei sein.
Leider auch wieder erst am Sonntag, aber das tut der Sache keinen Abbruch :)

Freu mich schon !!

LG Tobi
 
Hallo Tobi,

es freit mich wirklich sehr, dass Du am Sonntag kommst. Ich werde mich am Samstag mit den Bierchen etwas bremsen, damit ich vom Sonntag auch noch was mitbekomme :D.

Dieser Link führt Euch zu einer besseren Beschreibung.
http://www.onki.de/modellbau/flugplatzfest

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kleine Erinnerung an ein bevorstehendes Flugplatzfest :cool:.

Es haben sich bereits ein paar potente Schlepper angesagt ;).

Also wir freuen uns auf ein paar Bescuher aus der RCN-Welt :D.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Ich werde mich am Samstag mit den Bierchen etwas bremsen, damit ich vom Sonntag auch noch was mitbekomme :D.

Wers Glaubt :D. Werd dich dann bei Zeiten dran erinnern.
Die Bierwagenbesetzung abends ist mit dem Vize und mir sehr hochrangig. Da gibt es dann keine Ausreden.

Freu mich schon endlich mal die Gesichter hinter den Nicks kennenzulernen.
@Tobi: Bring Hunger mit. Sonntag gibt es Rollbraten mit Spätzle - extrem lecker.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

frage mich gerade nur, wie wir die Nicks zu den Gesichtern herausbekommen wollen ;).
Vielleicht sollten wir bei den Anmeldeformularen eine Zeile für die Nicks innerhalb RCN spendieren :D.

Freue mich sehr auf das Wochenende.

Sofern das Wetter und der Wind passt, wollte auch Matze am Samstag mit einem Arcus vorbeikommen. das wäre bestimmt etwas fürs Auge ;).

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

das Wetter soll ja am Samstag nicht ganz so toll sein. Das macht aber gar nichts, da wir ja unser super großes Zelt mit 6mx18m haben. Da können mehrere Modelle wie auch Piloten untergebracht werden. Also im Zelt lässt es sich super gut Fachsimpeln und ein Kaffee, Bierchen oder sonst was trinken. Also das gute daran ist, wir haben mehr Zeit fürs Schwätzchen halten :D.

Gruß
Thomas
 
Hi Tobi,

die Wildbader Crew ist auch am So. da :D.

Grüßle
Thomas
 

onki

User
Hallo,

auch nach einmal drüber schlafen fällt es mir immer noch schwer, das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. Hätte mir das einer am Samstag gegen 12 Uhr im Nebel gesagt, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
Aber der Reihe nach.

Bei meiner Ankunft am Platz am Samstag hatten wir ideale Wetterverhältnisse, wenn man Nebelhörner ausprobieren möchte. Sichtweite keine 50m was bei uns sehr selten ist. Dazu noch leichter Regen. Gegen Mittag hatte der Regen dann ein einsehen und gab auf, der Nebel kämpfte aber weiter.
Am Nachmittag wurde die Sicht so akzeptabel, das man mit Schaumwaffeln und Co. Fliegen konnte. Auch Uli's Wilga konnte ihre Wendigkeit unter Beweis stellen (die kann das wenn sie will). Die Entscheidung auch noch Glühwein zu besogen erwies sich als Glücksgriff.
Ganz besonders stolz sind wir auf die Tatsache, das sich trotz Sauwetters doch eiige Gastpiloten eingefunden haben, sei es auch nur auf ein Bier. Die waren dann auch Sonntag wieder am Start. Vielen Herzlichen Dank für eure Unterstützung. Nach dem Nachtfliegen gab es dann boch einige nette Gespräche am Bierwagen.

Die doch sehr kurze Nacht wurde dann jäh von den Kirchenglocken beendet (außer für einen:)), die zum Gottesdienst im Grünen gerufen haben, der im Festzelt am Flugplatz abgehalten wurde. Das Zelt war randvoll. Danach wurde bei mäßigem Wetter aber etwas besserer Sicht der Flugbetrieb begonnen und wir konnten sehr viele Gastpiloten begrüßen, die tolle Modelle im Gepäck hatten.
Da alle Gäste ihre Teller mit dem vorzüglichen Rollbraten leer gegessen hatten, wurde das Wetter auch perfekt am Nachmittag und wir hatten beste Flugbedingungen. Es war alles mit dabei. Vom Fesselflieger bis zum Jet (eine seltene Art am Aichelberg) war alles vertreten und das Publikum war begeistert. Ich denke auch die Gastpiloten haben sich bei uns wohlgefühlt. Ein Fest von dem wir noch lange erzählen werden.

Allen Gastpiloten ein herzliches Dankeschön. Ihr habt dazu beigetragen, ein tolles Fest zu veranstalten und wir hatten alle unseren Spaß dabei.
Für die, die wegen der schlechten Witterung nicht gekommen sind, haben wir vollstes Verständnis. Wir hatten bis zuletzt auch unsere Zweifel.
Mein persönlichen Highlights waren die ASH 31 von Pascal Henn und die klangvolle Suchoi von Klaus Röckle.

Ich hoffe wir sehen uns spätestens 2013 zum nächsten Flugplatzfest wieder. Gern könnt ihr aber auch so vorbeikommen. Bei gutem Flug-/ Grillwetter ist bei uns fast jedes Wochenende ein kleines "Festle".

Bilder gibt es hoffentlich im Laufe der Woche auf der Homepage. Ich warte noch auf die Bilder des Fotografen auf CD.

Gruß
Onki
 
Bericht zum Freundschaftsfliegen 2012

Bericht zum Freundschaftsfliegen 2012

Hallo zusammen,

das Flugplatzfest des MBV-Wildbad ist Geschichte! Wir hatten zwei wunderschöne Tage mit zwei komplett unterschiedlichen Gesichtern. Hier ein kurzer Bericht zu den zwei Tagen.
Samstag 01.09.12:
Am Samstag hat uns der Wettergott einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach anfänglichem Nebel, Sicht unter 20m, wurde es besser. Wir konnten bis zu einer Höhe von 80-120m Fliegen. Diese Einschränkung blieb den ganzen Tag, bremste jedoch die Euphorie der vorhandenen Piloten aus Wildbad und den angrenzenden Vereinen nicht! Trotz diesem Handicap wurde zahlreich geflogen. So kamen die jugendlichen Flieger mit ihren Maschinen zum Einsatz. Auch das Wildbader Uhrgestein Erich Weber hat den Zuschauern einen tollen Bannerschlepp vorgeführt. Zu erwähnen gilt, dass Erich und sein Modell zusammen eine Alterszahl im dreistellig Bereich erzielt :D. Als weiteres Highlight bot Markus Zolitsch mit seinem Park Master perfekt vorgetragenen Kunstflug inkl. Musik. Ein Highlight der besonderen Art war die Zlin 50mit 2,5m und 9kg. Dieses optisch tolle Modell wurde stilgerecht von Wilfried Raupp vor geflogen. Das Modell ist mit einem 80ccm 4-Takt Boxer Motor ausgerüstet und sorgt damit für einen wunderbaren Sound. Auch eine BF-109 von Parkzone mit einem Tuningantrieb wurde artgerecht vorgeführt. Das besondere an den Flügen war, dass hin und wieder die Modelle im Nebel oder in den Wolken verschwanden. Dies sorgte beim Pilot und beim Publikum immer wieder für aufregende Momente. Selbst Klaus Westerteicher wagte einen Start mit seinem Turbinenjet. Dies war aber absolut die Grenze des machbaren. Trotz des schlechten Wetters waren viele Gastpiloten und Zuschauer Vorort. Zum Abschluss haben sich noch drei Piloten fürs Nachtfliegen angemeldet. Dies war insbesondere für die Aichelberger Einwohner ein echter Hingucker. Mit einem Lagerfeuer und etlichen Durstlöschern wurde der Samstag von der Wildbader Crew verabschiedet.

Sonntag 02.09.12:
Kachelmann versprach uns für den Sonntag Sonnenschein. Dieser lies auch nicht lange auf sich warten und die ersten zarten Sonnenstrahlen begrüßten uns ab 13 Uhr. Traditionell begann um 10 Uhr der Gottesdienst mit einer Andacht im freien. Dieser ist in Form und Art für ein Flugplatzfest einmalig.
Ab 11 Uhr begann dann der Flugbetrieb. Zuerst noch zaghaft aber mit zunehmender Zeit trafen kompetente Piloten mit ihren tollen Modellen ein. Es versprach ein wunderbarer Tag zu werden. Hier ein kurzer Abriss über die Modelle und den Ablauf.

Es gab mehrere Schleppeinsätze mit der 3,2m Frisch Wilga. Perfekt geflogen von Oliver Eisenhardt. Er hat damit alle Segler sicher auf Höhe gebracht. Als Segler müssen zwei Modelle besonders hervor gehoben werden. Einmal der Salto in 1:2,25 mit 6,04m und knapp 20kg. Der Salto war optisch wie auch fliegerisch ein echtes Highlight. Er wurde perfekt von Uwe Freitag vor geflogen. Das andere Modell ist eine Mü22B, im Maßstab 1:3 mit 5,5m und 14kg. Dieser Oldi findet man nicht auf jedem Platz. Es ist ein Eigenbau von Carle Werner und wurde auch perfekt vor geflogen. Carle zeigte dem Publikum auch, dass mit einem E-Motorsegler, Namens Falke, geschleppt werden kann.

Des Weiteren gab es 3D Kunstflug mit einer Extra300 inkl. Musik. Es waren auch zwei Deltas am Start die uns tiefe und schnelle Überflüge zeigten. Auch Wassermodelle wurden mit einem Katapult in die Luft geschickt. Dem Publikum wurde die ganze Palette an Modellflugzeugen geboten. Ein Leckerbissen war auch die Flugvorführung von Franz Herzog. Er zeigte uns perfekt vorgetragenen Fesselflug. So was sieht man nicht jeden Tag. Als Kontrast zum Fesselflug zeigte uns Steffen Sprigade mit seiner Sukoi29 von Krill mit einem 100ccm DA perfekt vorgetragenen 3D-Kunstflug. Er zauberte mit seiner Smokeranlage tolle Bilder in den Aichelberger Himmel. Es ist wirklich faszinierend wie sich Steffen in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Natürlich kamen auch immer wieder unsere Jugendlichen mit ihren unterschiedlichen Modellen zum Einsatz. Da flog einmal eine Käseflieger, ein Depron Doppeldecker eine E-Libelle oder eine E-Hummel. Ein besonderes Schmankerl gab es auch für unsere Kleinen Zuschauer. Unser Junior Max (12 Jahre) hat mit seinem You Can Fly Modell einen Bonbon Abwurf wie ein alter Hase durchgeführt. Zur sichtlichen Freude unserer Kleinen Gäste.

Wir hatten auch drei eigenstartfähige Segler im Programm. Hier ist die ASH31 von Paritech hervorzuheben. Das Modell hat 7m Spannweite und wurde souverän von Pascal in einer beeindruckenden Art und Weise vor geflogen. Ein Scalesegler mit extrem breitem Geschwindigkeitsbereich. Aber auch die Low Cost Variante in Form von einem Aufstecktriebwerk in einer ASW15 mit 5m wurde von Thomas Haak vor geflogen.

Ein weiteres optisches so wie auch Sound-Highlight war die Flugvorführung von Klaus Röckle. Er bot mit einer Su31 von Delro, mit einem 5-Zylinder Moki motorisiert, einen Scaleflug der besonderen Art. Ebenso professionell wurde ein Heli T-Rex600 mit einem 12s Antrieb vor geflogen. Man kann sich denken, dass bei diesem Antrieb so richtig die Luft gebrannt hat. Auch die Fans von Oldis sind auf ihre Kosten gekommen. Mit einer Stampe in 1:4 von Heinz Brecht fühlten wir uns um einige Jahre zurückversetzt. Auch unser Ex Junior Kai hat mit seinem 3D-Modell alle denkbaren Flugmanöver in den Himmel gezaubert (Tag wie Nacht ;) ).

Alle Flugvorführungen wurden von Klaus Westerteicher kommentiert. Er erklärte den Zuschauern auf eine nette und lustige Art die Modelle und Flugvorführungen am Himmel.

Mein ganz persönliches Lob gilt an die Küchencrew. Sie hat den Anlauf am Sonntag super gemeistert. Es freut mich und macht mich auch etwas stolz in einem so tollen Verein ein Mitglied sein zu können.

An alle Modellbauer die uns Besucht haben möchte ich ein herzliches Dankeschön des MBV-Wildbads ausrichten. Ohne Euch wäre so ein Flugplatzfest langweilig! Wie heißt es so schön: Nach dem Flugplatz fest ist vor dem Flugplatzfest. In diesem Sinne sehen wir uns spätestens in zwei Jahren.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten