Kennt jemand diesen ca 20 Jahre alten Plotter?

Hupf

User
Hallo liebes Forum,

in der Hoffnung, dass ich hier jemanden antreffe, der mir vielleicht sagen kann, wie ich diesen Plotter hier ansteuern kann bzw. wo ich entsprechende treiber finde, schreibe ich hier...
Das Gerät ist geschätzte 20 Jahre alt :eek:, funktioniert top mit dem Tastenfeld rechts unten-aber ich habe keinerlei Treiber, Software oder Infos dazu :cry:

Was ich sagen kann, ist:
nbn elektronik
Model pl-450
serial no 880013

Es hat einen Parallel- und einen RS232C-Port und ein paar Dip-Schalter...

file-98.jpg

file-99.jpg


Ich hoffe es kann mir jemand helfen-egal ob original Treiber, irgendwelche Standard-Protokoll-Ansteuerungen für solche sachen oder sonstwas-ich würde gerne einen kleinen Schneidplotter draus basteln!

Grüße und vielen Dank
Fabian
 
Hallo Fabian,

würde zuerst mal unter Windows den HP-GL/2 Drucker installieren, das Centronics-Kabel anschliessen und dann z.B: aus AutoCad drucken.

Wenn das nicht funktioniert, Treiber suchen oder nbn elektronik anrufen. Vielleicht helfen die.



Gruß

Thomas
 

O.J.O.

User
Moin,
Mit hpgl Treiber laufen fast alle alten Geräte. Ich selber habe hier noch einen Sekonic stehen, der läuft auch mit dem Treiber. Manchmal gibt es nur Probleme, wenn das Betriebssystem zu neu ist. War zumindest bei mir so. Ich habe darauf hin einen alten Rechner vom Dachboden geholt, der Win 98 hat. Mit dem lief es dann Super.
Wenn du den Plotter umbaust, musst du den anpressdruck erhöhen. Gerät aufmachen und das Poti für den magnetschalter suchen. Guck aber erstmal das er läuft....
Mehr später

Gruß ole
 

Hupf

User
Vielen Dank für all eure bisherigen Tipps, habe dank euch gestern schon die ersten Erfolge verzeichnen können!

Der Plotter funktioniert mit der A3Cut-Demo prächtig, hab gleich mal n paar vorhandene HPGL-Bildchen plotten lassen:
file-108.jpg

file-109.jpg


Jetzt gehts in die zweite Runde dieses 0-Budget-Projekts:
-Ein Bildbearbeitungsprogramm zum HPGL-Dateien erstellen: CorelDraw 8 oder 13 (X3). Sollen die beiden besten Versionen zum HPGL erstellen sein.
Kann mir irgendjemand sagen, woher ich das 8er noch bekomme? Mehr läuft wohl nicht auf meinem steinalten Win2000-PC für den Plotter.
(Gerne auch n einfacher Download aus einer Dropbox, Torrent o.ä. ...)
-Gibt es auch kostenlose Alternativen zum A3Cut oder geht das übergeben an dne Plotter direkt aus Corel Draw heraus?
-Schleppmesser: Weiss da jemand eine gute, günstige Bezugsquelle?
-und Schleppmesseraufnahme: Gibts da Anleitungen, SKizzen, Funktions-Schemata?

Und Schlussendlich, aber noch zukunftsmusik: Welche Folie, welchen Flock und wo gibts den am günstigsten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Fabian
 

O.J.O.

User
Moin,

Ich plotte direkt aus corel draw. Geht Super über den hpgl Treiber. Messer findest du in der Bucht relativ günstig. 45 Grad-Messer als Schleppwerkzeug. Ich selber habe mein Messer fest mit Kabelbinder an den Stifthalter fixiert.
Bei der Folie würde ich auch in der Bucht schauen. Günstiger wird es schwieriger zu bekommen. Achte darauf, dass die Folie nicht zu dick ist.

Gruß Ole
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten