Fertigungs fehler und nun?

Hallo,
was würde ihr machen?
Ich habe mir letzte woche einen 3D Flieger zugelegt und ihn diese Woche voll montiert.
1 schreck war. beim ersten Motortest hat sich der Motorträger sammt Motor vom Rumpf getrennt! (mangelhafte verklebung)
2. Schreck: Heute bein 4 Start bin ich senkrecht gestiegen und dann ohne Motor wieder senkrecht abgestiegen. Dabei brach dann der Flügel in der mitte durch>>>Total Schaden<<< ohne das ich überhaupt in dir ruder langte!
Kann das sein?
Gruß Martin Hörner

Ps. Name und Hersteller möchte ich erst mal nicht nennen bevor ich mit der Firma gesprochen habe.
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Martin,
es ist natürlich höchst ärgerlich wenn sich das teuer erkaufte Modell bei den ersten Flügen zerlegt. Mein Beileid.

So etwas passiert leider bei dem derzeitigen Boom von ARF und ARC-Modellen immer häufiger - die Preise drücken natürlich auch die Herstellungsqualität, die meisten Importeure und Großhändler haben leider auch nur wenig Möglichkeit die Herstellung zu beeinflussen.

Da ich sehr viele solche Modelle ins Haus geschickt bekomme, habe ich mir schon lange angewöhnt vor dem ersten Flug ein paar Festigkeitstests zu machen. Dazu gehört u.a. auch, mal kräftig an dem Motorträger zu ruckeln und zu reissen. Auch die optische Kontrolle von Klebestellen, eingebauten Spanten usw. ist meist sehr aufschlußreich. Schon manche Tragfläche, die links und rechts unterstützt und mittig belastet wurde, zeigte durch eindeutiges Knacken das dort was nicht stimmt.

Halte uns doch auf dem laufenden, was bei in Deinem Fall herauskommt. Oft ist der Importeur/Großhändler auch dankbar, wenn er mitgeteilt bekommt was nicht gehalten hat. Und wenn das in einem fruchtbaren und seriösen Dialog zustandegekommen ist, ist er meist auch gerne bereit Ersatz zu leisten.

Viele Grüße
PHILIPP

[ 29. September 2002, 18:51: Beitrag editiert von: Philipp Gardemin ]
 
Bereits nach dem ersten Schreck hättest du das Ding entweder zurück geben oder sehr gründlich überarbeiten sollen.

Aber ein netter Brief an den Hersteller/Vertreiber könnte vielleicht noch was retten, wie Philipp schon sagte.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
was würdest Du machen?
Ich habe mir letzte Woche ein neues Auto zugelegt und es diese Woche abgeholt.
1 schreck war. beim ersten Motortest hat sich der Motorträger sammt Motor vom Fahrzeug getrennt! (mangelhafte Verschraubung)
2. Schreck: Heute bein 4 Start bin ich mal schneller gefahren und dann ohne Motor an den Baum geknallt. Dabei brach dann der Wagen in der Mitte durch>>>Total Schaden<<< ohne das ich einen Fehler gemacht habe!
Gott sei Dank bin ich wohl auf.

Stimmt natürlich so nicht, wünsche ich auch niemandem. Trotzdem, ich habe bewusst provokant Deine Frage umgeschrieben.
Ausserhalb unseres Hobbies wüßten wir wohl alle was zu tun ist, wenn einem so etwas z. B. mit dem eigenen Neuwagen passieren würde.
Mach genau das was Du vor hast. Rede mit Deinem Hersteller. Wenn er sich nicht betroffen zeigt und kulant reagiert, dann mache ihm klar was alles passieren hätte können. Und laß Dich vor allen Dingen nicht abwimmeln. Ein guter Hersteller wird Dich verstehen, evtl. den Rest des Modells begutachten wollen und eine günstige Lösung bieten.

Beste Grüße

Claus
 
Hi !

Autsch! :eek:

Zu Deiner Frage: Kann das sein: Ja kann es, sollte aber nicht ;> (Sorry - nix für ungut - Spässle gmacht). Wenn Du Störungen aller Art (mechanisch, elektrisch) ausschließen kannst und es sich tatsächlich um ein Qualitätsproblem handelt, dann würd ich unbedingt was unternehmen.

Wenn Du Glück hast, dann glaubt Dir der Händler und es geht reibungslos. Wenn Du Pech hast wirst Du blöd' angemacht und Dir wird - zumindest indirekt - unterstellt Du bist zu doof zum Fliegen und hättest harte Landungen hinter Dir und deshalb sei das alles nur ein Folgeschaden und ach ja wahrscheinlich hast Du schlecht gebaut denn in den letzten 20 Jahren ist sowas noch nie vorgekommen. Deshalb gibt's natürlich auch keine Gewährleistung. Dann wird's übel.

Auf jeden Fall würd' ich nicht anrufen (ausser zur Terminvereinbarung) sondern hinfahren - inkl. Modell. Am Besten mit Zeugen.

Toi, toi toi !

Grüße TurboSchroegi
 
Danke für die Antworten!

Ich habe heute bei der Firma angerufen. Aber der Chef ist noch fast 2Wochen im Urlaub, die Verkäufer wollen keine Stellungnahme ohne ihren Chef machen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Martin Hörner
 

Bronks

User
Hi Martin!

Überprüfe sicherheitshalber auch, ob Dein Prop nicht zufällig unwucht hat oder die Welle einen kleinen Schlag. Bei mir hat sich ein wirklich stabiler und GFKverstärkter Motorträger deshalb zerlegt.

Ich zweifle Deine Diagnose nicht an. Ich meine nur sicherheitshalber, weil daß ein Punkt ist, der immer als letztes auffällt.

Schönen Gruß!

Bronks

[ 01. Oktober 2002, 17:16: Beitrag editiert von: Bronks ]
 
Habe nun mit dem Vertreiber gesprochen. Er möchte das Modell gerne sehen und prüfen ob man mangelte Verklebungen feststellen kann. Bin mal gespannt was da raus kommt....

Gruß Martin Hörner
 
Hallo Martin,

nach den Erfahrungen mit dem Diablotin 1,55 und dem Mini habe ich mir den Diablotin 2000 mit 5 Monaten Wartezeit als unfolierten Rohbau bestellt.

Im Rumpfgitter waren sofort 8 Klebestellen beim Herausnehmen aus dem Karton locker.

Und in der Art gings weiter bis zu einem zu kurzen hinterem, voll in der Fläche verschwindendem Steckungsstab. Der Nacharbeitsaufwand samt sinnvollen Verstärkungen war netto sicher mehr als 10 Stunden. Ca. 30 Punkte, Feinheiten wie geworfene Motorträgerbrettchen, stumpfe Hirnholzverleimungen, Superkleberverleimungen mit Spalten etc. etc.

Und ich kenne Einige, auch Kaderpiloten, denen es die Flieger im Flug zerlegt hat.

Die stumpfe lieferantenseitige Motorspantverleimung, womöglich noch mit Spalten, gehört auch zu den hirnverbrannten Idiotien. Hier gehört GFK und abgefaßte Dreieckleisten in die Ecke.

Seither empfehle ich prinzipiell nur Rohbauten zu kaufen

Und mein Mini: Der war aus 2 Fertigsätzen nach Verzugsprüfungen entstanden.

Möglicherweise bekommt Euer Importeur in BRD bessere Ware. Wenn ich nach den Gesetzen der Stichprobenanayse vorgehe, waren bei einem Sample von 3 Stk. 3 Stk. mangelhaft = 100%

Und am Flugplatz habe ich schon Einigen gezeigt, wo prinzipiell lockerwerdende Verbindungen bestehen, auf die man natürlich unter der Folie nur daraufkommt, wenn man das Problem schon kennt.
 
Hallo,

Ich war heute mit der Fläche beim Importeur. Ich habe ihm die fehlende Verklebungen gezeigt und dann ohne anstände ein neues Modell bekommen!

Bei einem Preis von 229€ darf das nicht vorkommen meine der Importuer!

Gruß Martin Hörner
 

plinse

User
Original erstellt von Jet Turbo:
Hallo,

Ich war heute mit der Fläche beim Importeur. Ich habe ihm die fehlende Verklebungen gezeigt und dann ohne anstände ein neues Modell bekommen!

Bei einem Preis von 229€ darf das nicht vorkommen meine der Importuer!

Gruß Martin Hörner
Moin,

damit hat der Importeur absolut recht. Naja, die Reaktion ist doch ok.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten