Frässtrategie für Balsa?

hi,

ich taste mich langsam an das 3D-Fräsen heran. Zunächst habe ich ein PHPchen geschrieben zum parametrischen Fräsen von Endleisten. Wie man auf dem Foto sieht, habe ich zeilenweise von links nach rechts (und zurück) gefräst. Fräserdurchmesser 1mm, Vorschub 0,9mm. Erstaunlicherweise sind jede Menge dünne Grate stehen geblieben, die sich allerdings leicht mit einer Kante (Scheckkarte) abschaben lassen.

Bild1.jpg

Zwei Lösungsmöglichkeiten schweben mir vor:
- grössere Überlappung (Zeilenversatz 0,5mm bei 1mm Fräserdurchmesser)?
- in Y-Achse statt X-Achse fräsen, also quer zur Faser?

Oder hat jemand sonst noch eine Idee?

Bertram
 
Hallo Bertram,

ein 1mm Fräser braucht enorme Drehzahlen, ich nehm den nur für den Fall dass irgendwelche Details nicht anders machbar sind. Fürs 3D Fräsen nehme ich meist einen runden 2mm Fräser. Bahnabstand unter 7 Hundertstel, je nachdem welche Oberflächengüte man erreichen will. Für Balsa kann man m.M.n. auch etwas größere Bahnabstände wählen und mittels feinem Schleifpapier nacharbeiten. Ist für unsere Modellbauzwecke trotzdem perfekt und spart enorm Zeit.

Grüße
Andi
 
hi Andi,

bisher schiebe ich den 1mm-Fräser (Zylinder, kreuzverzahnt) mit 10000 U/min und 20 mm/sec durch das Balsa, Bahnabstand 90 Hunderstel, also etwas mehr als Du...
Bei den flachen Endleisten gibt das nur kleine Stufen, die man mit einer Schleiflatte leicht glätten kann.

Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich denke, in Kiefer habe ich das Problem nicht. Ich schreibe gerade eine erweiterte Version, bei der ich versuchsweise mal quer zur Faserrichtung abtrage. Mal sehen, wie das Ergebnis wird.

BTW: Mit welchen Vorschüben und Drehzahlen gehst Du durch Kiefer, mit 2mm und mit 1mm (oder was auch immer Du nimmst - 1,5mm?)

Bertram
 
Hmm, ich denke für 1mm Durchmesser sind 10000U/min zu wenig. Früher oder später wird er dir da abbrechen, da er vermutlich nicht sauber schneidet.
Wahrscheinlich weicht das Balsa aus und lässt so die Grate stehen. Beim 2mm Fräser verwend ich 20000U/min und 900mm/min Vorschub.

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten