Einleiten zum Trudeln

Chriss

User
Hallo,
wie leitet man das Trudeln (kein Flachtrudeln) ein z.B. aus dem Rückenflug.
Muß das Modell beim abreissen zuerst mit der Nase nach unten oder kann es auch insgesamt durchsacken?
Mir passiert es häufig ,daß die ganze Kiste nicht mit der Nase nach unten geht, sondern durchsackt.
Nun ziehe ich schon manchmal kurz höhe aber die Koordination klappt net so richtig .
Schon mal danke für die Antworten.
Gruß
Chriss
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo Chriss,

Also ich leite das Trudeln immer folgt ein. Ich lass das Modell langsam aushunger. Also Geschwindigkeit runter und dabei das Modell immer mehr anstellen. Kurz bevor das Modell durchsackt geb ich dann volles Seitenruder und Höhe damit wird dann das Trudeln eingeleitet.
Hoffe geholfen zu haben

Fliegergrüße,
Gebhard
 

Steffen

User
Wie sie zu fliegen sind, oder wie sie aussehen sollen?

Wenn da drin steht, wie sie zu fliegen sind, sollte ich sie mir doch mal beschaffen.

Ciao, Steffen
 

PW

User gesperrt
Hallo Steffen,

in der BeMod steht natürlich nicht wie und wann ich welche Steuerknüppel wohin bewegen muss.

Aber wenn ich weiss wie es aussehen muss, dann weiss ich auch was ich zu steuern habe. Der Rest ist dann Üben und Üben und Üben.....

Das Beschreiben der Steuerknüppelabläufe ist kaum möglich:

Beispiel einer 4 Zeiten Rolle:

Mit Querruder links, Seite Rechts; wieder Querr Links und Tiefe, wieder Quer Links und Seite recht und wieder Quer Links und etwas Höhe ist es nicht getan.

Ich muss wissen, wann ich welchen Steuerknüppel wohin bewegen muss und wie lange ich ein Ruder halten muss; dass kann in keinem Lehrbuch beschrieben werden genausowenig so oft beschrieben wird wie man eine Torquerolle fliegt.

Ist leider so; aber wenn man schon mal weiss wie eine Figur laut BeMod auszusehen hat und wofür es Abzüge gibt, dann kann ich entsprechend üben und trainieren.

Gruss

PW
 

Steffen

User
Moin,

Für einen Kunstflieger mit Erfahrung vielleicht, aber nicht für eine Anfängerfrage wie die hier. Es geht ja nicht um detaillierte Zeitabläufe, sondern vielleicht mal um ein paar erste Details (mit/ohne QR, voll ziehen, teilweise ziehen, nachlassen, nach dem Einleiten HR drin oder nicht, etc. pp.)

Abgesehen davon kann ich immer nur wieder kritisieren, dass die F3A-Dokumentation zur Bewertung eher mangelhaft ist, wenn man sie mit den detaillierten Regeln der FAI für unlimited vergleicht.

Zudem ist die BeMOD teilweise einfach grausam übersetzt und trifft die Aussage des Originals nicht wieder.

Ciao, Steffen
 

PW

User gesperrt
Hallo Steffen,

das Problem ist leider, dass man das alles so nicht generell sagen und beschreiben kann, da jeder Flieger anders zu Trudeln ist.

Mal mit Querruder, mal ohne; ein anderer Flieger muss viel Höhenruderausschlag beim Trudeln haben und ein anderer so gut wie gar nichts an Höhenruder.

Ich versuchs trotzdem mal:

Also das Modell liegt in Rückenlage; nun wird der Motor langsam gedrosselt, mit abnehmender Geschwindigkeit steigt die Nase des Modells, wobei der Schwerpunkt des Modells auf der ursprünglichlichen Bahn bleiben soll !!

Wenn das Modell dann steht, muss sich erst die Nase senken, dann wird mit Seite und Tiefe das Trudeln eingeleitet; solbald die Nase "durch den Horizont" fällt kommt das Querruder dazu.

Wie bereits oben gesagt sind in der reinen Trudelbewegung die Ausschläge sehr vom Flieger abhängig.

Nach dem Ende des Trudelns muss ich das Modell wieder in die Senkrecht bekommen (also nach einem Rückentrudeln muss ich leicht ziehen, beim Normaltrudeln leicht drücken, dann erfolgt durch einen Radius der Ausflug aus dem Trudeln.

Keinesfalls soll man Quer, Seite und Höhe beim Einleiten gleichzeitig geben, da so ein Ünschlag erfolgt (= Null); also erst Seite und Höhe/Tiefe; dann - wenn die Nase schon leicht nach unten zeigt - Querruder dazu.

Beim DMFV gibt es Kunstflug Lehrgänge, wo man so was lernen kann.

Dazu bieten zum Teil bekannte Piloten Kunstflugtraining an, wo mal all so was erfahren und praktisch umsetzen kann.


Gruss

PW
 

Chriss

User
Hallo,
also die letzte Antwort war gut,also ist ein kleiner Tick Höhenruderausschlag
bei mir unumgänglich,sonst sackt die ganze Kiste in sich einfach durch.
Danke für die Antworten.
Mal schauen obs wieder Nullen regnet.... ;)
Gruß
Christian
 

Chriss

User
Hallo,
hat gekappt mit dem Trudeln,jedenfalls gab es keine einzige Null mehr.
Beim letzten Durchgang hatte ich dann tlw. meine Nerven im Griff und es gab sogar eine 9 vom k.H.Oczko fürs Trudeln, die allerdings gestrichen wurde ,aber mit den 7,5 war ich auch schon zufrieden.
Jetzt nur noch die restlichen Figuren.........
Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten