Kurzbericht Bau Möwe von Hr. Georg Friedrich

Nachdem mir in den 70gern des letzten Jahrtausends das erste Modell, das ich nach Plan, ohne Baukasten, gebaut hatte,
in wunderschönem "Steigpumpen" entfleucht war (Speedy Gonzales mit Cox Tee Dee), war erstmal Schluss mit Modellbau....
...bis dann irgendwann nach der midlife-Crisis, sozusagen..., aber zur Sache:
Letztes Jahr traf ich beim Stöbern im VTH auf einen Plan von Herrn Georg Friedrich: Seine Möwe, wobei der Entwurf von 1943 ist.
2001 wohl ist der Entwurf dann zum Modell gereift. Dies soll nun ein kurzer Bau- und, so Gott will, Flugbericht werden.
Ich beschränke mich im Wesentlichen auf Bilder.
 
007.JPG

...hier der , zunächst , einfache Kastenrumpf, und das große V-Leitwerk, bis dahin alles ganz einfach.....;)

006.JPG

....menno, is' das 'n Aufwand ("ihre pixel sind zu viele, die Datei ist zu groß..., früher war alles besser, da war alles aus Holz und Papier....:rolleyes: )
 
weiter geht's...

weiter geht's...

010.JPG009.JPG

Dank' euch für's welcome und die Tipps. @ maustaucher: Funzt gut, das Programm.
Als nächstes ein paar Impressionen der Hochzeit von Rumpf und Leitwerk, nicht sehr professionell,
aber - wer hat doch gleich diesen Spruch aufgebracht? - Improvisation ist alles....:D

Anhang anzeigen 831315Anhang anzeigen 831316008.JPG

@ maistaucher, Nachtrag: ich übe dann doch noch.....;)
 
Nächste Schritte....

Nächste Schritte....

026.JPG025.JPG018.JPG017.JPG

die nächsten Bilder werden dann hoffentlich wieder größer, dies die ersten Schritte zur Tragfläche, ich hoffe, die aerodynamische Schränkung, wenns denn eine ist, ist zu erkennen....:D
 
Es wird...

Es wird...

027.JPG Die Aufnahme für die Flächen, und die
"Kabinenhaube"....


028.JPG ....grob auf dem Rumpf...
044.JPG..und erst mal locker zusammengesteckt.
052.JPG...kniffelig, das mit den drei Dimensionen....,aber EWD und V-Form-Winkel
sollten schon stimmen...


068.JPG...warum is' modell lite balsa eigendlich so fast weiß? Mist....


070.JPG ....Rübennase.....;)
 
Ja schau ma einer kuck, ein Holzwurm der Frank :)
Was ist denn das für eine Warze die die arme Möwe da auf dem Buckel hat?
Gibt's die Spachtel nicht auch in braun?

Wann is Erstflug?
 
das is' ja der Mist: Das IST :eek: :cry: :mad: der "Braune".....
..bin g'rad' beim Bespannen
..meist Du mit Warze die Gewindstange?
by the way: sieht nach SO aus heute, scheint mir....
 
Aha, und für was ist die rätselhafte Gewindestange? Verstellbare EWD? :confused:
 
Genau! Ich hab' eine kreiselgesteuerte variable EWD eingebaut, direkt über'm Fluxkompensator.....:D
....hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass anstelle der Gewindestange bald eine Nylonschraube dort sitzen wird ?

nun denn, der Rohbau von oben
001.JPG

...und von unten, sehr schön wieder das balsafarbene Model lite zu sehen :cry:
004.JPG

---berechnetes Zielgewicht genau erreicht,kicher...
009.JPG

...bespannt wird mit Oralight, bisschen modern für die Möwe, und nicht rauh,
aber das Werkzeug ist von 1961 (OVP mit Orig. Rechnung inner bay gefischt)
014.JPG
 
Genau! Ich hab' eine kreiselgesteuerte variable EWD eingebaut, direkt über'm Fluxkompensator.....:D
....hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass anstelle der Gewindestange bald eine Nylonschraube dort sitzen wird ?

Der erste Gedanke gefiel mir besser!
Dann hast Du es also doch geschafft, Deinen unerschöpflichen Vorrat an Nylonschrauben zu verbrauchen? :p

Ich hab noch Stabantennen über, falls Du es Dir mit der ... Gewindestange doch noch mal überlegst.

Ganz schöner Brocken!
 
yep, keine Nylonschraube in erforderlicher Länge da,... Brocken sagt der zu meinem Elfchen...:cry:
Bespannung is' fettich (recht grottig geworden), Elektrik fast, Bilder moin...
 

FGTH

User
Hi Frank,

dann gibt es morgen bestimmt Bilder vom Erstflug. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Die Vorhersage meint, dass der Wind für Eppenhain paßt. Der Chris bringt auch bestimmt die Kamera mit.

Gruß
Frank
 
...Schuldigung, schöne große elfenartige Möwe haste da baut!

Was brauchste denn für ne Nylon Schraube? Hab welche da, kann ich gleich das geliehene Blei wieder gut machen ;)
Klasse zu verarbeitende weiße Folie hab ich auch in der Schublade...
 
hmmmm, Erstflug....?, ich weiß nich'...,is' ja nu nicht gerade aus EPP,
vielleicht häng' ich sie erstmal ein paar Tage unter die Zimmerdecke,
da kann nich so viel schiefgehn....;)
 
Bilder

Bilder

Zeig doch mal ein paar Bilder von der Elfi, ist doch nicht schlimm wenn die Bespannung nicht perfekt ist.
Wir wollen die Möwe Elfi sehen!!!

Habe übrigens 2 Folienbügeleisen...(versteckter Hinweis)
Eins davon müßte das JAMARA sein, hab ich einmal benutzt, Rechnung dürfte ich auch noch haben. Mit so einem Ding geht das schon viel leichter ;)
 
Sorry, Bilder kommen, sobald ich wieder aus'm Bett darf, hat mich voll erwischt, beim PV letzes Spiel, hust..., prust..., keuch...., schmodder rum....:mad:,
Sooooo schlimm is' die Bespannung übrigens nu' auch nich, man darf halt nicht näher als 5 Meter 'ran, dann geht's :D
Bügeleisenhabenwollen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten