2,20 S Bach elektrisch

flytom

User
Hallo E Gemeinde, ich habe eine 2,20 meter SBach bisher mit einem 50 ccm Benziner betrieben, leider lief er nicht so richtig. Da ich sehr viel elektrisch fliege, kam mir die Idee,
auch die SBach elekt. zu betreiben.
Nun bräuchte ich mal Antriebtips, die man in der Grösse so verwendet auch mit S Zahl angabe. Es gibt doch bestimmt schon unzählige Piloten hier, die das so betreiben.
Freue mich auf Eure Ratschläge und Tips.

Gruss Tom
 

flytom

User
hm, also ich möchte mit 10 S fliegen da vorhanden, vieleicht hat ja auch einer was im Keller liegen..........
Wenn ich für ein AXI Set 5oo € ausgeben muss, dann wirds doch lieber ein DA 50.
Gruss Tom
 

flytom

User
Wenn das Setup verbaut und geflogen wurde, werde ich auch berichten obs was taugt. Da beide Chinaware ist...

Gruss Tom
 
Kannste jetzt schon vergessen. Der Motor hat zuviel KV, die Latte ist zu klein!

Vernünftiges HK Setup:

Turinigy Rotomax 50cc (170kv)
Turnigy Dlux160HV
mit 10s Turnigy 5000
an Mejzlik 24x10TH

Mit dem was Du gekauft hast, hast Du nicht mal die Leistung eines schlechten 50cc Motors.

Ich fliege dieses Setup in einer Raven mit 2,2m und habe es davor in einer 2,2m Gonav Sbach300 genutzt.
Leistung satt! Auch brauchst Du bei diesen Modellen das Gewicht des Motors, da Du mit dem Schwerpunkt sonst nicht ohne Bleizugabe hinkommst.
 

flytom

User
hm, das sehe ich anders, aber ok, der ersuch steht noch aus. Die Werte die bei Hobbyking angegeben werden, naja. Wie kommen die auf über 5000 W Leistung, das wären bei 12S unter Vollast, was er verträgt, macht keiner.......
wenn wir die 5000 W nehmen und 80 % WG, dann sind wir bei 7-8 PS. Ich hatte einen 50 ccm Motor verbaut, der keine 5 PS an die Latte gebracht hat und das war völlig genug Leistung die auch zum Hoovern gereicht hat.

Gruss Tom

Irgendwie war mir klar, das jetzt heiss dirkutiert wird, ist aber schön so
 
Im Nachbarverein fliegt ein Kollege ebenfalls den Rotomax, mit 12s an einem YGE180HV
und so nem Kantholz mit der Bezeichnung Menz 24x12 bei 160A in einer Yak54.

Das sind bei mir 7040Watt Eingangsleistung. Da scheint was mit deiner Rechnung nicht zu stimmen.
BTW, macht der Motor das wohl schon eine ganze Weile klaglos mit!

Mein Setup zieht Spitzenströme von 125A (Nur die Peaks, welche im Sekundenbereich liegen),
macht bei mir also ca. 4,5KW Eingangsleistung. Motor und Regler bleiben auch nach hartem 3D weniger als Handwarm.
Selbst damit steck ich jeden noch so gut abgestimmten 50er-55er Motor locker grinsend in die Tasche.
Ich habe eingene Modelle zum Vergleich, aber auch die Kollegen sehen blass aus.
Auch die Hackergetriebene EF Extra eines Kollegen wirkt recht müde gegen den Rotomax.
Alles bei ca. 7min Flugzeit (Geht aber auch in 5 leerzusaugen, je nach Flugstil/Gasanteil)

Hat der von dir gekaufte Motor ein Stützlager für die Glocke?


Gruß, Tom
 

flytom

User
hi Tom, wie gesagt, das Ganze ist ein Versuch, wie er ausgeht?? Wenns nicht passt, dann wird es wieder ein Benziner aber dann ein Da 50. Der Rotomax ist nicht verfügbar sonst hätte ich den bei HK bestellt.

gruss Tom
 
Antrieb

Antrieb

Hallo, habe auch eine Sbach von Pilot Rc mit 220 cm Spannweite und mit einen Engel Benzinkiller einer 24x6 Kohlelatte mit 12s.
Heute war der Erstflug der Maschine der ganz easy von statten ging ohne Probleme.
Ist eine ganz tolles Setup, im Normalflug reicht locker Halbgas aus, Rolle usw. Kein Problem, bei Vollgas geht endlos hinauf wirklich ein tolles Erlebnis. Kann ich nur empfehlen, bin froh den Da hinausgeworfen zu haben.

Lg
 

buteo

User
Hallo E Gemeinde, ich habe eine 2,20 meter SBach bisher mit einem 50 ccm Benziner betrieben, leider lief er nicht so richtig. Da ich sehr viel elektrisch fliege, kam mir die Idee,
auch die SBach elekt. zu betreiben.
Nun bräuchte ich mal Antriebtips, die man in der Grösse so verwendet auch mit S Zahl angabe. Es gibt doch bestimmt schon unzählige Piloten hier, die das so betreiben.
Freue mich auf Eure Ratschläge und Tips.

Gruss Tom

Hi Tom,
obwohl das Forum schon sehr viele Antrieb-Setups für 220er Kisten anbietet, machst du einen neuen Thread auf und bittest um Ratschläge.
Dann ignoriest du Diese und bestellst dir auf die Schnelle einen ungeeigneten Antrieb. Nach Kritik zu diesem Motor sagst du, das sei eh nur ein Versuch! :confused:

Heisse Diskussionen werden hier nicht aufkommen, da du einfach beratungsresistend bist.
Wozu hast du diesen Thread aufgemacht? :rolleyes:

Gruß Gert
 

flytom

User
huhu

huhu

Hu Gert, genau das ist was ich meine, solche netten User wie du. Es steht mir frei, Meinungen und Tips anzunehmen! Entscheidungen fälle ich nicht nach Meinungen Anderer.
Wenn ich hier um Tips oder Meinungen bitte, heist das nicht, das ich in diesem Fall mein Modell nun so ausstatten muss. Ich werde aber nicht weiter mit dir darüber schreiben.
Für die Antworten der Anderen Piloten, ein echtes Danke und nochmal, wenn der von mir gewählte Antrieb nichts taucht, dann steht es mir doch immer noch frei, auf einen stärkeren zu wechseln ohne das mir hier der Kopf abgerissen wird. Und für den jetzigen, kommt halt noch was anderes in den Hangar.


Gruss Tom
 

Arne

User
Gert, genau auf den Punkt gedacht.

Tom, vielleicht nochmal in dich gehen zu genau diesen Worten, sie treffen es einfach. Oder vielleicht doch lieber weiter Benziner fliegen...

Gruß Arne
 
Na mal ehrlich, Du schreibst ja nicht mal welchen Motor Du genau verwendest.
Ist zwar nicht sooo schwer nachzuvollziehen in welcher Leistungsklasse Du landen wirst (diese Antriebe, sprich 230-250kv sind eher für 1,8m Modelle),
aber ein wenig absurd ist die Fragestellung ohne technischen Hintergrund schon.

Hab Mopped, will fahn - wie schnell is? Verstehste?

Gruß, Tom
 
Besorg dir gleich noch ein halbes Kilo Blei, das wirst Du bei dem Fliegengewicht von Motor brauchen.
 

flytom

User
So, allem Bedenken zum Trotz! Gestern hatte ich dann mal Erstflug mit den Billigkomponenten, es waren dann 3, soviel Lipopacks habe ich, alles bestens, der Antrieb ist perfekt für 10 S.
Auch wenn es noch Skeptiker unter Euch gibt.
Flugzeit war 7 Minuten, Akkuanzeige 3,77 V. Prop habe ich einen E Latte drauf 22x10.

Fliegergruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten