KiWi von Extron

Hallo Kollegen,

ein Kollege hatte neulich einen Kiwi (Segler mit ca. 4m SPW) von Extron mit auf dem Platz.
Ich war der Schlepppilot und das Modell gefiel mir von seinen Proportionen wahnsinnig gut.

Leider flog der Kiwi nicht so toll, so dass es eine Aussenlandung gab.

Bin von dem Modell aber irgendwie angetan.

Demnächst solls zum Zweitflug kommen.

Wer hat Infos über den Kiwi bzw. kann uns ggf. Einstelldaten zur Verfügung stellen ?
Leider habe ich mit den Schlagwörtern "Kiwi" und "Extron" überhaupt nix gefunden.
Kann es sein, dass Extron gar nicht der Hersteller ist ?

Würde mich auf Antworten freuen.

Gruss Tobi
 
hi Tobi, Extron ist der Nachfolger von Wik, der Kiwi - ursprünglich Mistral - stammt von Wik, als Kiwi erschien er in der Neuauflage damals, zudem bekam er das Top - abnehmbares Aufsatztriebwerk - drauf.

Guckux (Herr der Kiwi´s;)) wird sich sicher bald zum Thema melden...
wie sooft, weiss auch unser Wiki was:http://wiki.rc-network.de/index.php/Kiwi_von_WiK
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Kiwi von WiK

Kiwi von WiK

Guckux Tobi

Aller guten Dinge sind drei! :cool:

Du wirst wohl eher die Kiwi von Wik - 3,5m Spannweite.
Ich bin mal durch Zufall über dieses Modell gestolpert, habe anderthalb Jahre nach dem Klapptriebwerk gesucht (oder nach Infos zum evtl. Nachbauen) und kenne jetzt durch Zufall noch einen "Ex-Besitzer" (ohne Flugerfahrung, er hat seinen Rohbau mit KTW verkauft).
Das Ding ist von 1989 - und auch der alte Herr hat die Kiwi nie in freier Flugbahn gesehen. Das Teil scheint wohl rar zu sein - Du bist für mich der Dritte :D

Auch sonstiges Material habe ich relativ viel gesammelt (Vermute langsam aber sicher, mehr gibt es nicht). Kann Dir gerne dieses zur Verfügung stellen. Da jetzt der Rohbau zur Verfügung steht, ist auch ein Original Baukasten als Überbestand zu bezeichnen. Auch Details zum KTW kann ich entsprechend zur Verfügung stellen. Davon kenne ich "2 Ex-Besitzer", was die Tauglichkeit betrifft, hatte ich noch nie nachgefragt.

Die Kiwi ist ein (Semi-?) Scale Flieger und wie beim Original kann man sie mit oder ohne KTW fliegen. Dieses ist recht einfach demontierbar.

Bei Bedarf - schick mir eine email und sach Bescheid.

Tja, Hänschen, ich war schon im vollen Gange! :p so soll's sein - MEGABREITESGRINSEN
 
Zuletzt bearbeitet:
schnelle Reaktion

schnelle Reaktion

@Hans & Stefan: Wow ihr seid echt wahnsinn.

Hätte ja nicht gedacht zu so einem Exot so schnell hier überhaupt eine Antwort zu bekommen :rolleyes:

Also den Kiwi den der Kollege dabei hatte, hatee kein Triebwerk.
War ein reiner Segler (und soll auch so bleiben und im F-Schlepp in die Lüfte befördert werden).

Scheint ja eine echte Rarität zu sein.
Umso bedauerlicher wäre es, wenn auch der zweite Anlauf fehlschlagen sollte.

Also alle Informationen zu Schwerpunkt etc. pp sind willkommen.
Ich hab deine Mail bekommen und werde gleich antworten.

Gruss Tobi
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tobi

@Hans & Stefan: Wow ihr seid echt wahnsinn.

Also alle Informationen zu Schwerpunkt etc. pp sind willkommen.

Hänschen hätte mich in wenigen Tagen auch per mail informiert - so sind wir halt, wenn es um rareste Schätzchen und Infos geht :D

Ich habe im Wiki vorhandene Daten jetzt schon mal ergänzt.
 
Hallo,

gleich vorweg: Ich weiß nicht, ob ich noch Unterlagen habe und kann das jetzt auch nicht auf die Schnelle herausfinden, aber ...

... ich hatte zwei KIWIs von WiK.

Den Ersten habe ich mit Triebwerk ca. 1990 fertiggestellt und auch einmal(!) erfolgreich(!) geflogen, was aber etwas grenzwertig war, denn 3,5 m Spw mit einem hoffnungslos überlasteten Keller 40/10 und 12 schweren NiCads an Bord waren eher eine Gleitbombe als ein Segler. Den einen Start habe ich aber mit einer Flitsche vom Boden aus gemacht. Das Ganze schien mir aber nicht so ganz praktikabel zu sein und ich habe alles gleich wieder verkauft.

Dem zweiten KIWI habe ich die Nase abgeschnitten und einen Motor eingebaut und hatte idiotischerweise den Flächenstahl durch (Kohle-)Drachenrohre ersetzt um Gewicht zu sparen - was bei der ersten Abfangübung zum Bruch führte und den Erstflug abschließend beendete.

Das war das ... ;)

Gruß
Herbert
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Herbert

Den Ersten habe ich mit Triebwerk ca. 1990 fertiggestellt und auch einmal(!) erfolgreich(!) geflogen, was aber etwas grenzwertig war, denn 3,5 m Spw mit einem hoffnungslos überlasteten Keller 40/10 und 12 schweren NiCads an Bord waren eher eine Gleitbombe als ein Segler.

Mein Beileid zu Deinen Erfahrungen :(

Und gleichzeitig merci wegen der Motorisierung, das kommt in dem Praxisbericht leider nicht so raus. Ich hatte eh schon überlegt, 30% mehr Leistungsreserve mit Brushless vorzusehen. Das wird das wohl nochmal etwas anheben ;)
 
Stefan,

die Erfahrungen sind seit 20 Jahren abgehakt - keine Problem ;)

Aus heutiger Sicht bieten natürlich ein Brushless und Lipos viel bessere Möglichkeiten der erfolgreichen Motorisierung. So gesehen würde ich auch ein drittes Modell angehen ... :)

Gruß
Herbert
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Herbert

die Erfahrungen sind seit 20 Jahren abgehakt - keine Problem ;)

So gesehen würde ich auch ein drittes Modell angehen ... :)

Sehr vernünftig! :cool: iss immer gut ohne bleibenden Schäden etwas zu überstehen...

Hatte ich schon erwähnt, daß da ein riesiger Karton als Überbestand im Keller existiert? :D
 
den Ke 40/10 hatte ich ebenfalls mit 12 Zellen in einer 4,0m SB 10, als alter E-flieger kam ich mit der etwas geringen Leistung klar...;) heute noch fliegtr die Ur-Alpina mit einem 1800/3 mit 12 Zellen, braucht eben etwas länger wie ein BL...;), Steigwinkel 9 Grad...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tobi

Hat es die Kiwi mittlerweile in einem 2ten Versuch geschafft?
 
Hallo Zusammen,

bin durch Zufall auch an eine KIWI von Wik gekommen, denke das ist sie... Leider fehlt mir die obere Haube dazu.
Vielleicht kann mir da jemand helfen, ich könnte sie Abformen oder wie auch immer...
Kann mir noch jemand die Länge und Durchmesser des originalen Keller Motors nennen?

Hier die Bilder des Fundstückes:
IMG_20210821_121420.jpg
IMG_20210821_121431.jpg
IMG_20210821_121435.jpg
IMG_20210821_121443.jpg
:eek:

vielen dank schon mal im voraus....
 
Hai Stefano,
Kann mir noch jemand die Länge und Durchmesser des originalen Keller Motors nennen?
Der von Herbert o.e. Keller 40 hat 35 mm Durchmesser und ist gerade eben nicht mit Mabuchi austauschbar. Lang isser .. momang [...]

|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|

[...] 84mm.

Falls jemand sonstige Kellermaße braucht:

Kellermotoren_k.png


Speziell der gesuchte:
Keller_k.jpg

;-)

(Das Bild dürfte aus meiner Oly E100 RS stammen.)

HTH und servus,
Patrick


edit:
[...]Keller 40 hat 35 mm Durchmesser [...]
Da mir die Liste noch einen halben Millimeter aberkannte, und mir die Unpäßlichkeit zwischen frühen deutschen und asiatischen Motoren schon mehrfach aufgestoßen war, habbich nachgemessen:
2021-08-22 15.29.51_k.jpg


Gut, daß die DDRliche Schieblehre ferromagnetisch ist ;-) (Andersrum wird auch ein Schuh draus: bei Kellers sind Blechringe wirksam.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick, dankeschön! Jetzt brauch ich nur noch den Deckel vom KTW, könnte man auch sicher 3 D Drucken....
Als Motor wäre wohl ein Innenläufer mit Getriebe das richtige...

Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,
Als Motor wäre wohl [...] mit Getriebe das richtige...
Was geht denn als maximaler Propdurchmesser? Würde der den Leistungsdurchsatz eventuell limitieren? Auf Mabuchi-Durchmesser kriegt man die Motorhalteschelle sicher aufgedreht/-spindelt. Der Segler wird nicht leichter, die Wiki sagt, daß der reine Segler 3200g habe, der Aufsatz ist heute nicht leichter. Ein Hacker B40 mit Getriebe ist mit 700w für 15s angegeben, hat 205g. Der Keller 40/14 mit 50A für 30s bei 20 Nickels = 22V -> 1KW bei vermutlich nicht mehr soo dollem eta. 360g. Ersparnis: 200g, weil der Controller auch leichter ist. 18 SubC-Nickels kommen auf 1200g, ein 3-4s-Akku mit 5l Hubraum auf knappe 400g, nochmal 800g weniger. Dann läge das Gewicht von Kiwi mit TOP bei 3800g laut Wiki. Dafür sind 500W Eingang "brauchbar", musst's halt über den Prop sinnvoll rauskriegen.

(Mit den Gewichtsangaben habbich Probleme: der fertige Flieger ohne habe 3.2kg, mit 250g für Hacker plus Controller plus 400g Akku habe er 3.8kg. Wiegt der TOP nur -50g ..? Vielleicht hat der andere Stefan ja auch eine Meinung, wenn er morgen aus Weilmünster zurück ist-)

servus,
Patrick
 
Hi Stefan, es gibt gekoppelt Aussenläufer, die man einfach, wie früher reinschraubt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten