Projekt: Liegegurtzeug mit Zugpropeller

Hi @ all,

nachdem mir der Antrieb in bei dem Video von AIRCONTACT (Prisma) klasse gefallen hat, versuche ich nun so etwas in "schön" zu bauen.
Die Vorteile des Zugantreib incl. Klapplatte liegt meiner Meinung nach in der besseren Aerodynamik......zum einen ist kein Propellerkäfig nötig und zum anderen liegt der Pilot und erzeugt weniger Widerstand.

Meine ersten Gedanken sind:

* Bau des Gurtzeug aus Holz/Vollholz mit anschließender Verkleidung aus Stoff.
* Integrieren der RC-komponenten (Steuerung über Arme, Beschleuniger im Gurtzeug)
* Antrieb Hacker BL mit Spinner und Klapplatte
* Akku kann kleiner sein, da dieses Gurtzeug hauptsächlich zum Thermik- und Hangfliegen verwendet werden soll.
* Bleifach zum anpassen
* Mangels "Robin" von Hacker wird eine Action-Man geopfert :D
* Späterer einbau einer Rettung
* optisch schön oder sagen wir besser schöner ;)
* stabil

Die erste Schablone is schon erstellt und beruht auf dem echten Gurtzeug von Advance IMPRESS 3

So das war´s fürs erste und bitte nicht drängeln, Projekte dauern bei mir immer eine Ewigkeit weil ich lieber Fliege als bastel ;)

Foto der Studie:

Anhang anzeigen 831342
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skosi

User
Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da bin ich ja schon auf Fortschritte gespannt und witzig wer alles den Actionman opfert! ;-)

Gruß Stefan
 

KH76

User
Schöne Idee

Schöne Idee

ich habe auch schon darüber nachgedacht so was zu bauen.
Will aber die Gelenkarme von einem Fallschirmspringer einbauen, da hat man gleich viel weg zum steuern.
auch ich werde einen action man opfern.
Gruß
Kai
 
Mein Entwurf (hoffentlich ohne Urheberrechte zu verletzen):
P1020137.JPG
 

malu

User
Hallo,

super Projekt!

Schön das Du es jetzt endlich umsetzt.

Ist klasse wenn man dan das von einem Vorbild übernehmen kann!

Machst du die Arme beweglich?

mfg

Marcus
 
......ja die Arme werden beweglich, Probleme habe ich nur mit dem abmontieren der Arme………sind kindersicher Angebracht und gehen bis jetzt einfach nicht ab :cry:

Am Donnerstag komme ich hoffentlich an eine Bandsäge um den Gurtzeug-Rohling zu zuschneiden.
 
Hallo,

hier ist meine Idee zu dem Thema:

Die Servoaufnahmen könnte man direkt in die Seitenwände vom Gurtzeug integrieren, in Höhe der Schultern.

Als Puppe kann dann ein einfacher "Ken" - der von Barbie - ohne Arme und Beine genommen werden.
So entfallen alle Probleme die Servos gescheit in der Plastikpuppe zu montieren.

Ich könnte solche Teile auch fräsen. Aus Holz oder besser Aluminium. Dann verkleben und verschrauben.

Nur an den Stoff will ich nicht ran. Aber vielleicht findet sich ja jemand der gerne näht.

Hier noch ein ganz grober Entwurf damit ihr wisst was ich meine:

uu91ziyqc29j.jpg


Viele Grüße

Christian
 

alaska

User
Hallo Christian schaut gut aus. An welche größe hast Du gedacht? Habe mal eine Frage wie klebt man Aluminium am besten wäre fertig verschweist.Lg.Bernd
 
Hallo Bernd,

das Liegegurtzeug sollte so groß sein dass es gut unter die 3 meter Schirme und zu der Puppe "Ken" passt.
Außerdem sollte ein 5000er Akku oder größer locker Platz finden. Das Gewicht braucht man ja eh.
Über genaue Maße habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Alu würde ich mit UHU Endfest 300 kleben und im Backofen aushärten lassen.
Anschließend mit M2,5 - M3 Schrauben verschrauben.
Das sollte dann extrem crashfest sein. Nur schrauben reicht vermutlich auch und kommt längst über die Haltbarkeit von Holz hinaus.
Schweißen wäre auch eine Möglichkeit, aber das kann ich nicht.

Viele Grüße
Christian
 

alaska

User
Ein Gewichts bereich von 2,5-4kg ist damit bestimmt machbar.Ein 4000-5000Akku sollte reinpassen und eventuell noch Platz für Zusatzgewicht.Lg.Bernd
 

malu

User
Hallo Christian,

wie willst du da einen Frontmotor einbauen?

Ich denke wenn du das vorne so abschrägst wirst du Probleme bekommen

mfg

Marcus
 
Klasse Teil Christian

Mein Entwurf wir eine Länge von ca. 30 cm haben, um auch etwas "Scale" zu wirken.
Beim Gurtzeug vom AIRCONTACT is das nämlich nicht der Fall, es sieht einfach nur klobig aus.

Die Idee mit den Servorahmen finde ich auch spitze.
Als Abstandshalter zwischen deinen Platten, könntest Du Teile aus den RC-Helibereich nehmen, die gibt es in Alu und Kohle mit Gewinde in verschiedenen Längen. Sollte dann wirklich mal was im Eimer sein, einfach Schrauben lösen und neue Platte ran ;)
 
Hallo Marcus,

habe doch geschrieben dass es nur ein ganz grober Entwurf ist.
Habe einfach das Bild vom Gurtzeug mit dem Actionman als Vorlage genommen und abgezeichnet.

Natürlich muss das vorne angepasst werden damit der Motorsturz passt.

@NieDa:

zwischen die Seitenplatten wollte ich eigentlich auch Platten machen.
Zumindest unten wäre das ganz sinnvoll damit der Akku nicht rausfällt ;- )

Abstandshalter könnte man auch nehmen, dann kommt man aber nicht an die Stabilität ran.
Eine günstige Alternative sind 6-Kant Abstandsbolzen. Die gibt es in vielen Größen und Längen.

Ein Problem bei Alu wird vorne die Nase. Richtig rund wird man das nicht hinbekommen.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

hier mal ein Entwurf in Originalgröße.

Wie man sieht ist noch reichlich Platz für einen größeren Akku und Zusatzgewicht.
Der Akku auf dem Foto hat 3S und 5000mAh.

Viele Grüße
Christian

qxebkiucgnm4.jpg

jy6wr81pytz9.jpg
 
Mein "Rohling" aus vier Massivholzplatten, Gewicht ohne Aussparungen 850g.

Rohling.JPG
 

malu

User
Hallo Udo,

an was hast du mit der Motorisierung gedacht? Innen oder Außenläufer?

Mit wieviel S willst du fliegen?

Bau doch gelcih 2 davon dann habe ich auch gleich eins:D

mfg

Marcus
 
Es sollen die Standardkomponenten werden, also Hackermotor (Außenläufer) mit 3S und so viel mAh wie geht :D
Als nächstes steht der Ein- bzw. Umbau des Actionmann an.
Ich werde euch informieren wie der Bau voran geht.

P.S. Wenn jemand von euch einen gebrauchten - Motor: Hacker A30-12M V2 und/oder 40A Regler abzugeben hat, dann melden :) damit das Projekt nicht ins stocken gerät ;)
 
Nach dem bei uns im Süden so "super" Wetter war , habe ich meinen Actionman etwas misshandelt.

Der Kunststoff lässt sich einfach und problemlos bearbeiten.
Man sieht auf den Bildern das die Servos locker Platz haben.
Ich werde sie noch ein wenig versenken.............Bilder werden dann zu gegebenen Zeit folgen.

So weit bin ich jetzt:

P1020141.JPGP1020142.JPGP1020143.JPGP1020144.JPGP1020145.JPG
 
Sieht gut aus! :- )

Aber die Servos brauchst du gar nicht erst verbauen. Die sind viel zu schwach.
100N Stellkraft brauchst du mindestens. Lieber noch mehr.

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten