Sender/ Empfänger für Neuanfang

Hallo zusammen,

nachdem ich vor 12 Jahren mehr oder weniger aus dem Modellflug ausgestiegen bin bzw. nur ein paar mal im Jahr den alten Krempel von Dachboden geholt habe ist es jetzt mal wieder an der Zeit, sich etwas mehr damit zu beschäftigen.
Da ich schon damals gerne klassische HLGs geflogen bin kann es jetzt nur mit einem vernünftigen DLG weiter gehen.

In dem Zug möchte ich mich auch von meinem Sender (MPX 2020, 35MHZ) verabschieden und auf 2,4 GHz umsteigen, wovon ich noch nicht wirklich viel Ahnung habe.
Das ganze sollte nicht zu teuer werde, (ein paar hundert Euro) evtl. auch gebrauchtes Material. Von klein auf bin ich Pultsender gewohnt. Ich fliege Mode 1 und werfe mit rechts.

- Welche Systeme/Komponenten empfehlen sich weshalb für DLGs? (Graupner MX 16, Spektrum DX8, Futaba,... Komponentengröße, Produktvielfalt, Kosten, Reichweite, Flugphasen, Schalterposition,...) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
- Gibt es bezahlbare gute Pultsender mit 2,4 GHz? Handsender geht allerdings auch i.O.
- sind bei 2,4GHz Sender und Empfänger unterschiedlicher Hersteller kompatibel?

Soweit erstmal die allgemeinen Fragen, da kommen bestimmt noch später welche dazu.

schon mal schönen Dank,

Tobi
 
Sender

Sender

Hallo. Ich bin früher mit pultsendern z.b. Mc24 geflogen. Die sind schon recht unhandlich und schwer bei den dlgs. Bin seit einem Jahr mit der graupner hott mx 20 unterwegs und bin total zufrieden. Mit der hast du alles was du brauchst und die Empfänger sind auch preiswert. Habe eine Start, normal, und thermikphase. Bin noch am modifizieren. Fliege damit blaster2, Steigeisen und aspiris ( er Ruhe in Frieden)
 
Also wenn es nur um dlg´s geht dann reicht nen graupner mx16 system ... sehr handlich, preisgünstig ... !
Wir fliegen unsere F3K modelle auch auf einer mx 12 reicht auch und das ist locker bezahlbar .
 
Hi Tobi,

gerade beim F3K ist meiner Ansicht nach besonders wichtig, dass man Sender beim Start sicher in Hand halten kann. Also nimm den Sender in die Hand!
3 Flugphasen, besser 4 sind auch ein Muss!
Ob jetzt mit oder ohne Telemetrie ist dann auch noch interessant. Wenn ein kleines Vario onboard ist, weiß man wenigstens wie hoch man wirklich wirft und ob man mit der Zeit besser wird.
Die meisten aktuellen Computersender sind aber in der Lage diese technischen Bedingungen zu erfüllen!


Ich hab eine auf Jeti umgebaute Royal Evo von MPX und bin damit zufrieden. Ich kann den Sender gut halten, hab mit 4 Flugphasen alles was ich persönlich so brauche und dank Jeti keine Probleme in die meisten meiner Flieger ein Vario einzubauen.

Viel Spaß bei der Suche
Peter

PS: Gibts zu diesem Thema nicht schon mindestens 2 Threads???
 

Howie

User
Hallo,
schließe mich meinem Vorredner an. Graupner MX12 HoTT mit den GR-12 Empfängern. Nutze das jetzt auch in all meinen DLG.
Ein super System. Reicht völlig aus. Und sehr preisgünstig obendrein. Und die Telemetrie (Vario) dazu ist ebenfalls vom Feinsten!
Viele Grüße,
Holger
 
Ich bin mit einer Spektrum DX-7 vor einigen Jahren wieder eingestiegen. Mitlerweile fliege ich allerdings meinen DLG mit einer MPX Evo9. Die DX-7 nehm ich immer noch fuer die kleinen BnF Geschichten und meine Minis, da es Empfaenger fuer unter 10euro gibt. Allerding fuehrt aus meiner sicht an der Evo kein Weg vorbei, wenn man Telemetrie und wirklich gute Mixer-Moeglichkeiten moechte (4-Klappenfluegel). Viele Hersteller behaupten, das sie das gut koennen, allerdings sind die Moeglichkeiten häufig begrenzt. Ich hab grad fuer meinen Vater eine Cularis mit einer DX-8 eingestellt und war wenig begeistert.
Gruss
Marcus
 

Maaax

User
Hallo,

Ich Fliege seit ca einem Jahr f3k

Habe seitdem auch eine Graupner mx12 .

Kleiner Empfänger und ein vario . So kannst du Super kontrollieren wie hoch du kommst.


Es reicht mir völlig aus.
 

Peer

User
Wenn Du dann neben F3K Fliegern auch noch 4-Klappen-Flügel bewegen willst,
rate ich Dir dringend zu einer MX20.
Die Programmiermöglichkeiten einer MX 12 sind deutlich geringer und in meinen
Augen (für einen 4 Klappen-Flügel und 4-5 Flugphasen) nicht ausreichend.
Denk an meine Oma: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten