ABS RG-65

Moin Modellbauer,

sicherlich ist einigen von euch die Seite schon länger bekannt: http://breakingwindboats.webs.com/

Interessant ist der Preis, das Gewicht von Rumpf und Deck ist zwar etwas hoch aber ich denke das alleine ist nicht unbedingt ausschlaggebend.
Wer Interesse an einem Rumpf/Deck von einem der dort angebotenen Boote hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde eine Sammelbestellung aufgeben.


Gruß

Arne

@ Thomas: vielen Dank für den Link ;-)
 
Hello Arne
Just to clear thing up. these hulls are (HIPS) High Impact Styrene . Not ABS.
I am honored you are looking at my boats. I am new to RC sailing and started doing this almost by accident. Doing reading when I started you name was one that always came to the top.
It is easy for me to do these and at that price I thought it would be a great Class builder in the states.
When I started sending then all over the world I was in shock.
Perhaps there is one of your designes that I might do.
I am not a boat designer (yet). I just got into the class because this was so open and unrestricted in what materials you can use.
This is all just my Hobby, I do this in my spare time because the RG Class is so much fun. Hope my finish position improves with time.
A Good friend did a build log for one of my hulls here : http://www.rcsailing.net/forum1/showthread.php?6627-Pakinto-Build
feel free to email me. huzway (at) yahoo.com
Thanks
Craig
RG #58 USA


Moin Modellbauer,

sicherlich ist einigen von euch die Seite schon länger bekannt: http://breakingwindboats.webs.com/

Interessant ist der Preis, das Gewicht von Rumpf und Deck ist zwar etwas hoch aber ich denke das alleine ist nicht unbedingt ausschlaggebend.
Wer Interesse an einem Rumpf/Deck von einem der dort angebotenen Boote hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde eine Sammelbestellung aufgeben.


Gruß

Arne

@ Thomas: vielen Dank für den Link ;-)
 
Hi Craig,
thanks for your information :-)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:
Auf der Seite von Craig steht nicht ABS sondern HIPS.
Infos dazu gibt es u.a. hier >>

Für alle die an der Sammelbestellung teilnehmen wollen: Sobald ich weiß wie teuer ein Rumpf/Deck inkl. Versand wird, melde ich mich bei euch.


Grüße aus dem Norden

Arne
 
Moin Modellbauer,

so wie es scheint kommen bei der Bestellung ein paar Kilo HIPS zusammen.

In Lübeck segeln wir dann nur noch Eiheitsklasse ;)
Vielleicht nicht die schnellsten dafür aber einheitliche Boote.


Grüße aus Lübeck

Arne
 
13 ready to ship

13 ready to ship

Hi Guys got your hulls and decks done yesterday ready to box today.
Wont be long now.
 
Moin Modellsegler,

die Boote habe ich heute vom Zoll abgeholt!
Ich habe zwar noch nicht alle ausgepackt aber ich gehe mal davon aus das alles heil angekommen ist.
Premiumqualität haben die Rümpfe nicht aber soweit ich es bisher beurteilen kann sind die Rümpfe ihr Geld wert.
Ich bin sehr gespannt auf die Performance der fertigen Boote :)


Grüße von der Küste sendet euch

Arne
 

stetson

User
Hallo,
hat schon jemand Rumpfschale und Deck aus HIPS verklebt ?Wenn ja,womit ?Stabilit finde ich nicht so prickelnd.Bin über Klebeversuche noch nicht hinaus gekommen.

Gruß Hano
 
Hallo,
hat schon jemand Rumpfschale und Deck aus HIPS verklebt ?Wenn ja,womit ?Stabilit finde ich nicht so prickelnd.Bin über Klebeversuche noch nicht hinaus gekommen.

Gruß Hano

Die ersten beiden Rümpfe hatten damals mein Freund und ich von Craig bekommen.
Ich habe auch rumprobiert und dann mit Uhu-Allplast geklebt. (Wer das kennt weiss dass man vorsichtig dosieren muss)
Wir haben beide das Deck nicht, wie von Craig vorgesehen, übergestülpt sondern den Rand entfernt.
So weit ich weiss hat er die Klebekante im Rumpf mit einer Kiefernleiste verstärkt.
Bei mir war es 2x2 mm Styreneleisten die von früher noch vorhanden waren.
Styrene deshab weil mein Händler hier das ganze Sortiment dieser Profile einer amerikanischen Firma führt.
Ansonsten hätte ich sicher ABS-Profil von Aeronaut genommen.

Was wir mit Sicherheit nicht mehr machen würden ist den leichteren Rumpf zu nehmen. Der ist an manchen Stellen schon ziemlich dünn. Und auf die paar Gramm Unterschied ist ge........ zumal wir keine Gewichtsfanatiker sind.
Meine 2. Ranger hat ein 0,5 bzw 1,0 mm Balsasandwichdeck. Der Rumpf ist zudem innen unten am Heck von der Stelle an der das Deck den Knick hat bis zum Spiegel verstärkt.
Die 1. Ranger ist im Bereich an dem das Ruder aus dem Bootsboden austritt aufgeplatzt als das Achterstag etwas *hm*:o zu heftig durchgesetzt war. Meine Feinmotorik war da wohl eher grobmotorisch ;-)
Zum Glück passierte das am Rückweg zum Auto.:D

VG
Ruthard

@ Arne
Craig hat mich die Tage gefragt wie weit die 13 Rümpfe im Baufortschritt sind?
Vielleicht kannst du ihm etwas dazu sagen. Er würde sich freuen, denk ich.
 

stetson

User
@ Ruthard
Die jetzt gelieferten Rumpfteile haben angeformte Klebekanten.Die nach innen geformte Kante der Rumpfschale und die Kante des Decks habe ich auf 5mm zugeschnitten.Durch die Überlappung habe ich ideale Klebebedingungen.Die Frage ist,mit welchem Kleber.Habe u.a. Klebeversuche mit Verdünnung gemacht,mit Erfolg.Problem ist die Klebelänge,Auflösung hält nicht solange an.
Habe alle Einbauteile fertig zum Zusammenbau.

Gruß Hano











































e
 
@ Ruthard
Die jetzt gelieferten Rumpfteile haben angeformte Klebekanten.Die nach innen geformte Kante der Rumpfschale und die Kante des Decks habe ich auf 5mm zugeschnitten.Durch die Überlappung habe ich ideale Klebebedingungen.Die Frage ist,mit welchem Kleber.Habe u.a. Klebeversuche mit Verdünnung gemacht,mit Erfolg.Problem ist die Klebelänge,Auflösung hält nicht solange an.
Habe alle Einbauteile fertig zum Zusammenbau.

Gruß Hano

Hai Hano,

Ich kann dir nur berichten dass ich mit Allplast gut zurecht kam. Was ich noch gemacht habe ist die ganze Bordwand mit Tesa abgeklebt, da konnte ich den Kleber mit den Fingern verteilen ohne das Boot zu versauen.
Schneller arbeiten geht natürlich auch.
Am Deck habe ich einen Schiebedeckel mit einem Rahmen aus ABS auch mit Allplast geklebt und keine Probleme.
Schwierig wird es nur wenn man zu viel von diesem Kleber erwischt. Sieht man aber oft gleich und kann es wegwischen.
Nur den ABS Schwertkasten habe ich mit Stabilit geklebt.

VG
Ruthard
 

g2909

User
Moin,
ich habe auch so einen Rumpf von Arne bekommen. Und das Kleben von Polystyren (auch Polystyrol, PS) ist auch für mich Neuland. Bei Uhu-Allplast habe ich etwas Bedenken, weil Styropor laut Hersteller-Info explizit ausgeschlossen wird und das ist verwandt mit Polystyren. :confused: Wie sieht es mit Aceton aus?

Ich wollte die Tage mal Testreihen mit den abgeschnittenen Überständen machen, aber nun ist ja doch noch der Sommer eingetroffen und keine Lust u. Zeit zum Basteln ;)

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Bilder vom Bau.


Gruß Christian
 
Moin,
ich habe auch so einen Rumpf von Arne bekommen. Und das Kleben von Polystyren (auch Polystyrol, PS) ist auch für mich Neuland. Bei Uhu-Allplast habe ich etwas Bedenken, weil Styropor laut Hersteller-Info explizit ausgeschlossen wird und das ist verwandt mit Polystyren. :confused: Wie sieht es mit Aceton aus?

Ich wollte die Tage mal Testreihen mit den abgeschnittenen Überständen machen, aber nun ist ja doch noch der Sommer eingetroffen und keine Lust u. Zeit zum Basteln ;)

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Bilder vom Bau.


Gruß Christian

Hi Christian,
ich habe es damit geklebt und ich hatte kein Problem damit.
Wenn es richtig ist was du sagt, dann wirkt Aceton noch viel schlimmer an dem Material.

Ich kann dir auch sagen dass ich von Craig eine Simitara hier habe, die ist zwar noch nicht fertig aber das Deck ist schon so weit hergerichtet und da habe ich den Rahmen für den Schiebedeckel auch so geklebt.
Hano fragte mit was andere geklebt haben und ich habe nur Auskunft gegeben wie ich es gemacht habe.
Wenn du der Meinung bist das geht nicht habe ich kein Problem damit. Warum auch?
VG
Ruthard
 

stetson

User
]@ Christian
mit fast allen Kunststoffklebern,die anlösen,ist Styropor,PE,PP nicht zu kleben.

@ Ruthard
ich werde es mit Uhu-Allplast versuchen.Alle meine Klebeversuche waren unbefriedigend,Epoxy und Epoxy-Pampe hat nicht gehalten,Verdünnung oder Azeton waren gut,aber die Verarbeitungszeit ist zu kurz.
Reicht die Zeit beim Allplast aus,um eine Rumpfkante ringsum zu pinseln.Nach der Beschreibung sollte man 3-4 Minuten warten,dann nochmal einstreichen.Oder sollte man Rumpf- und Deckskante nacheinander pinseln und dann zusammen setzen ?
Für den Bereich von Kiel/Mastasche,Ruderkoker (GFK) und Servohalter (Airex) werde ich einen Streifen Glasgewebe mit Verdünnung einlösen und nach dem Trocknen mit Epoxy verkleben.Das hält.

Gruß Hano

DSC_3587-a.jpgDSC_3596-a.jpgDSC_3598-a.jpgDSC_3585-a.jpg
 
Moin Hano,

das sieht schon klasse aus!
Ich muss gestehen das ich überhaupt keine Ahnung habe wie sich andere Kleber, außer Epoxy, verarbeiten lassen. Ich habe bisher nur CFK/GFK bzw. Holz geklebt, bei den Werkstoffen geht angedicktes Harz perfekt.


Grüße aus dem Norden

Arne


@ Ruthard, ich maile Craig mal an
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten