Erlaubte Flughöhe

In den letzten Wochen hatten wir ja schon schöne Thermik, selbst hier im norddeutschen Flachland.
Nun bin ich für das Thermik fliegen in der Regel zu dusselig, ich finde immer erst sicheren Anschluss über 300m. Schnell bin ich dann viel höher und breche aus Sicherheitsgründen ab (Sichtbarkeit des Fliegers).

In diesem Zusammenhang: Wie hoch darf mann über einem Modellflugplatz fliegen ?


MfG
radikalinski
 
Hi
was sagt die Aufstiegserlaubnis

Gruß,Herbert
 
Hallo Du

Da es keine einheitliche Regelung gibt, ist es für Dein Anliegen, das beste, Du erkundigst Dich oder liest in den Statuten nach.

LG Sven:):)
 
Hi
Grundsätzlich nicht höher wie 750-760m. Darüber kontrollierter Luftraum. Modell soll immer nur so Hoch fliegen das man es noch kontrolliert steuern kann.

Dann gibt es wieder Ausnahmen Verkehrsflugplatz in der Nähe ,da wird es weniger, aber wenn du an eurem Modellflugplatz fliegst gilt das was in eurer Aufstiegserlaubnis steht musst halt mal lesen.

Gruß,Herbert
 
Ich bin mir nicht sicher, ob in einer Aufstiegserlaubniss die max. Flughöhe steht.

Hier noch ein Bericht aus dem Magazin
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html


Gruss Uli

Da muss man halt mal nachlesen ,denn in einer Aufstiegserlaubnis ist der Luftraum ausgewiesen.

Spätestens in 2500 ft (762 m) GND endet im Bereich der Bundesrepublik Deutschland Luftraum G und beginnt der kontrollierte Luftraum E!*
Um höher zu fliegen, ist eine Luftverkehrskontrollfreigabe erforderlich, die von der zuständigen Luftverkehrkontrollstelle erteilt oder auch nicht erteilt wird.

Gruß,Herbert
 

beate

User
Erlaubte Flughöhe

Da muss man halt mal nachlesen ,denn in einer Aufstiegserlaubnis ist der Luftraum ausgewiesen.

Spätestens in 2500 ft (762 m) GND endet im Bereich der Bundesrepublik Deutschland Luftraum G und beginnt der kontrollierte Luftraum E!*
Um höher zu fliegen, ist eine Luftverkehrskontrollfreigabe erforderlich, die von der zuständigen Luftverkehrkontrollstelle erteilt oder auch nicht erteilt wird.
Gruß,Herbert

Hallo,
unsere Aufstiegserlaubnis gestattet Modellen bis 5 kg 800 Meter Höhe.Modellen von 5 bis 25 kg ist nur eine Höhe von 100 Metern erlaubt :confused:.
Für mich ist das verkehrte Welt.
Gruss Beate
 
Hallo,
unsere Aufstiegserlaubnis gestattet Modellen bis 5 kg 800 Meter Höhe.Modellen von 5 bis 25 kg ist nur eine Höhe von 100 Metern erlaubt :confused:.
Für mich ist das verkehrte Welt.
Gruss Beate

Hi
Dann ist doch alles klar
Aber dafür ist eine Aufstiegserlaubnis ja da.
Das ist halt Old Germany.
Das Problem ist bis 5kg erlaubnisfreier Modellflug ab 5kg Erlaubnispflichtig, ( Aufstiegserlaubnis )
Grundsätzlich gelten aber die 763m mit Ausnahmen

Gruß,Herbert
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo,
unsere Aufstiegserlaubnis gestattet Modellen bis 5 kg 800 Meter Höhe.Modellen von 5 bis 25 kg ist nur eine Höhe von 100 Metern erlaubt :confused:.
Für mich ist das verkehrte Welt.
Gruss Beate

Hi Beate,

wie wahr, schon krass. Ein 4 Kilo Elektroseglerchen sieht man vor allem in 762 m Höhe noch so schön:confused:, während so ein 15 Kilo wiegender 6 m Segler in 100 Metern schon langsam klein wird:D. Na ja, man muss nicht alles verstehen. Wir haben eine einheitliche Höhenbegrenzung für alles was fliegt. Die dürfte gerne etwas höher sein....;), unsere AE ist aus dem Jahre 1972, eine neue AE nach heutigem Standard zu beantragen ist zu riskant, da wir inmitten eines Naturschutzgebietes ansässig sind und so leidlich geduldet werden. Will heißen, ne neue würden wir wahrscheinlich gar nicht mehr bekommen:cry:
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wo??

Wo??

Wo genau liegt denn euer Flugplatz?

Ich bin kein Pilot, o. ä., deswegen meine Aussage mit Vorsicht genießen!!!

Wenn ich die ICAO-Karte der DFS richtig deute, dann gilt über dem größten Teil von Wolfsburg 1000 Fuß AGL (Über Grund). Zudem geht 4000 Fuß eine Luftstraße von Sarstedt nach Wenze. Also keine 2500 Fuß hoch fliegen. :cry:


Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier mit Zahlen um sich geschmissen wird, ohne mal einen Blick in die Karten zu werfen! :eek:


LG, Jürgen
 
Die 100m sind vielleicht nicht für 6m Segler gedacht?
Man könnte auch mal mit dem Luftamt reden, oftmals sind die garnicht so...;)

Wenn ich die ITAM-Karte der DFS richtig deute...LG, Jürgen

nie gehört, üblich sind ICAO, oder Jeppessen, wobei die erstere den amtlichen Eindruck hat...

http://www.dfs-vfrebulletin.de/web20/index.htm

im Raum Wolfsburg gibt es teilweise einen E, eine "Luftstrasse" was immer das auch sein mag, kann ich nicht erkennen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Hänschen
bist wie immer der Größte
762m sind die richtige Zahl
würde mal sagen in dieser Höhe siehst du nicht mehr ob 760-oder 763m oder siehst du das anders.
Bei der Aufstiegserlaubnis von Beate hat man bestimmt einen Grund warum Modelle über 5kg nur 100m hoch fliegen dürfen.,
das gilt eben auch für 6m Segler und da wird das Luftamt auch keine Ausnahme machen.
Denn wenn man eine Ausnahme für die Segler macht liegt auch kein Grund mehr vor auch die Motormodelle auf 100m zu beschränken.
Liegst du mit einem anderen User im Wettstreit wer die meisten Beiträge im Forum schreibt ?
Aber mach weiter so währe ohne dich manchmal Langweilig.

gruß,herbert;););):):):)
 
Bei der Aufstiegserlaubnis von Beate hat man bestimmt einen Grund warum Modelle über 5kg nur 100m hoch fliegen dürfen.,
das gilt eben auch für 6m Segler und da wird das Luftamt auch keine Ausnahme machen.
Denn wenn man eine Ausnahme für die Segler macht liegt auch kein Grund mehr vor auch die Motormodelle auf 100m zu beschränken.


gruß,herbert

Ja da wäre ich mir nicht so sicher.
Manchmal gibt es auch Beamtenwillkür. ( Oder sie wissen es nicht besser)
Ganz logisch ist diese Begrenzung nicht.
Ich selbst habe einen Segler der als reiner Segler ca. 3800 gr wiegt.
Mit E-Motor Aufsatz und Akku komme ich nicht unter 5 Kg. Die Spannweite änderst sich nicht, aber ich darf auf einmal nicht höher wie 100 Meter. Das ist nicht vermittelbar.

Gruß Uli
 
Hi Leute
hier geht es nicht um Logik sonder um eine Aufstiegserlaubnis in der das festgelegt ist.
Wenn der Verein von Beate das so akzeptiert hat, hat das auch wieder seinen Grund den wir nicht kennen.
Wenn das geändert werden soll muss eine neue Aufstiegserlaubnis beantragt werden ist aber immer ein Risiko kann besser werden aber auch schlechter.
Hier wird kein Unterschied zwischen Segler und Motor gemacht sondern nur im Gewicht.

Gruß,Herbert
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Nur so nebenbei........

Nur so nebenbei........

Wir lassen uns hier über dies und das aus, der Themenstarter hat sich aber seither nicht mehr geäussert:confused:. Wäre denke ich mal nett für alle Beteiligten, zu erfahren, ob wir wenigstens alle( Un)Klarheiten beseitigt haben:D, zumal er ja auch schon direkt konkret zu seinem Modellfluggelände befragt wurde.
 

jmoors

Vereinsmitglied
im Raum Wolfsburg gibt es teilweise einen E, eine "Luftstrasse" was immer das auch sein mag, kann ich nicht erkennen.;)

Sorry, ich bin kein Profi, was die Luftfahrtkarten angeht. Das ITAM war tatsächlich ein Tippfehler.

Zu der "Luftstrasse": wenn man die Karte auf oben rechts auf "Lower" umschaltet, ist über Wolfsburg ein Korridor (?) mit T207 bezeichnet, eingezeichnet.

@Hänschen: Schau dir das bitte mal an und sag mir, was ich da gesehen habe. Anscheinend hast Du da mehr Ahnung als ich, was nicht schwer ist...


LG, Jürgen


P.S.: Wo genau ist denn jetzt der Modellflugplatz? Ein Link auf die Webseite oder eine Anfahrtsbeschreibung würden schon helfen.
 
Entschuldigung, ich denke du hattest Recht, wir verwenden eben nur ICAO-Karten...

Bei Sülfeld, am nördlichen Ufer des Mittellandkanals ist ein Modellflugplatz, in den Flugkarten werden diese nicht verzeichnet.
Westlich der A39...
Klickt man Rechts oben auf "Karte" erscheinen die rosa Kreise: Darstellung von Räumen mit Kunstflug, Modellflug, Flugplätze (kannte ich bisher auch nicht, wieder was gelernt, Danke).
 

jmoors

Vereinsmitglied
@Hänschen: Danke für den Hinweis!

Der von dir gefundene Modellflugplatz am Nordufer des Kanals (mit Asphaltbahn - welch ein Luxus!) liegt ganz klar in der Zone mit 1000 Fuß Above Ground Level.

Google und einige andere Quellen sagen mir übrigens, dass 1000 Fuß = 304,8 Meter sind und nicht wie so oft behauptet 333 Meter.


Welch ein Irrsinn: Ein anderer Modellflugplatz ist 100 Meter östlich der Autobahn 39 und 1 KM nördlich der A2. Wenn da ein Flieger außer Kontrolle gerät, z. B. in 1000 Fuß Höhe, ist der doch ruckzuck auf der Autobahn. Da würde ich nur weit nach Osten raus fliegen.


LG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten